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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unfallboot wieder flott machen ?????
Hallo,
bin seit gestern " glücklicher " Besitzer eines Glastron V 174. Allerdings mit Unfallschaden und es war daraufhin schon gesunken. Es hat mehrere Beschädigungen am Rumpf durch die Bergung. Meine Frage an die Sachkundigen im Forum: Macht es Sinn oder ist es grundsätzlich möglich so ein Boot wieder hinzubekommen ???? Ich denke die Arbeiten am GFK Rumpf sind machbar. Oder hat jemand bedenken bei so einem Projekt ??? was meint ihr ??? Bin schon auf die Meinungen gespannt !!! Inter |
#2
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Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot!
Grundsätzlich kann man alles wieder instand setzten nur mit welchem Aufwand und mit welchen Kosten !?! Ich wüsste jetzt bei so grob gesagten Informationen nicht was ich oder andere dir sagen sollten. Zeige doch mal bitte mehrere Bilder von deinem Boot, dann kann man das besser einschätzen. |
#3
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Hallo inter,
wen du es selber machst, denk ich geht das schon - egal wie es ausschaut - brauchst halt dann viel Zeit und Geduld
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#4
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Ohoh...
Sieh' Dir vorab auf jeden Fall den Beitrag unseres Mitglieds "Glumpo" an! Der hat auch eine Glastron zum Restaurieren gekauft... http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...753&highlight= |
#5
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Hallo,
stand das Boot mal bei Ebay drin??? Der Typ wollte doch nur den Trailer verkaufen und das Boot gab es dazu oder??? gruss Marcus |
#6
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Antwort
Ja, das ist richtig, eigendlich habe ich es auch wegen dem Trailer gekauft.
( Meiner gab Geist auf vor 2 Wochen ) Da mein Boot aber älter ist ( Glastron Bj. 66 ) und auch etwas Arbeit benötigt und mir das "Neue" besser gefallen würde, da kam die Idee das Modernere zu reparieren. Wie lädt man die Bilder hoch, wenn ich welche mache ??? Habe davon keine Ahnung. Ich denke die Hauptarbeiten sind die GFK Dinge, Motor und Antrieb sind nicht dabei, würde ich aber von meinem nehmen ( Volvo Penta B 20 - AQ 100 Antrieb ). Müßte doch passen? Oder ? Zeit spielt die geringere Rolle, die muß ich mir halt nehmen. Inter |
#7
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Wenn du auf LINKhttp://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=18042 klickst kommst du zu einer Anleitung,
wo du Hilfe mit Bildern bekommst |
#8
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Re
So, daß mit den Bildern gehe demnächst mal an, danke für den Tip, ich denke das bekomme ich dann in Kürze hin.
Andere Frage noch: Da das Boot auch im Heckbereich Arbeit braucht, kam mir der Gedanke, statt Innenborder vielleicht den Spass auf Aussenborder umzustricken. Macht das Sinn ??? Oder ratet ihr vielleicht ab??? Ursprünglich war wohl 130 PS Innenborder drin, was für AB sollte denn ( wenn überhaupt ) ran, so das an Leistung nix groß verloren geht, auch über 100 PS ??? Was müßte man überhaupt beachten ???? Inter |
#9
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Ich denke solange der innenborder geht behallte ihn.
Geht er kaput siehts etwas anders aus ! Denke dran !!! Ausenborder sind teurer als innenborder. Glaube auch Innenborder sieht auf jedenfall besser aus. Da man iihn net sieht |
#10
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Und wenn du den Umrüsten möchtest, hast du ein verbasteles Boot. Must ja dann das Heck (Spiegel) Verstärken etc.
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#11
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Naja, das sind auch meine Bedenken, allerdings muß das Heck eh gemacht werden, da es zersägt wurde ! Ja echt zersägt !
Verbastelt wäre es mit AB das stimmt allerdings, aber da es ja für mich wäre, könnte ich damit leben. Innenborder sieht man nicht ist ok, allerdings fehlt beim Boot derzeit die Motorabdeckung und ich weiß noch nicht, ob ich die bekomme. Ich bin da echt im Zwiespalt, baue ich Innenborder ein, dann kann ich nur die Reste meines derzeitigen Bootes verkaufen, baue ich AB an, dann könnte ich mein altes Boot komplett fahrbereit verkaufen. ?????????????????????????????????????????????????? ???????????????????? Leider muß man ja bissl rechnen, sonst hätte ich mir ja ein neues Boot kaufen können Inter |
#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
Zersägt? Was- den Spiegel rausgeschnitten? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
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Zitat:
Moin, ich kann mich auch an das Boot erinnern, der hat den Z samt Transom mit der Kettensäge ausgebaut
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Viele Grüße Dieter |
#15
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Hallo !
Wer ist der Trottel? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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wenn das boot gesunken war, wie sieht es mit den holzelementen im boot aus? also der boden zb. ist blöd, wenn du jahrelang probleme mit moder hast, weil in irgendwelchen hohlräumen, wo man nicht hinkommt, alles gammelt.
(nur so n gedankengang) hört sich jedenfalls nach ner menge arbeit an... vielleicht doch lieber das alte behalten? ich würde das alte auf keine fall als ersatzteilllager benutzen, sondern lieber das fehlende zeugs gebraucht kaufen, sonst hast du nochmal so n halbes boot, was sich nur schwer verkaufen lässt |
#17
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Naja, die fehlenden Teile kaufen ist nicht so einfach, ihr wißt ja sicher was allein Antrieb + Motor kosten würde. Da rechnet sich das Umbauen doch eher. Zumal mich das "neue" Boot eigendlich nichts gekostet hat.
Eins von beiden muß eh weg, egal wie, wer braucht schon 2 Boote ??? Ist alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt! Bilder folgen noch, da muß ich allerdings erst Zeit finden dafür. Es stimmt, das Heck ist mit Kettensäge zerschnitten worden, allerdings sicher mit der Begründung, dass das Boot wohl eh auf dem Schrott landet. Daher ja auch die Überlegung mit dem AB, wegen dem zersägten Heck, was wieder hergestellt werden muß. Natürlich wäre es auch eine Überlegung das Boot so wie es ist wieder abzugeben, aber das jüngere lockt dann schon, die Arbeit scheue ich nicht. Machbar muß es schon sein. Mit dem Argument Holz, Schimmel etc. muß ich mich mal befassen, aber ich denke soviel ist da nicht dran, also kaum Holzteile, ich denke der Boden ist auch GFK oder liege ich da schief? Selbst die Innenverkleidungen sind drin und machen keinen soo schlechten Eindruck auf mich. Rein äußerlich macht es auf mich den Eindruck, dass es zu retten ist mit mittelmäßigem Aufwand. Aber vielleicht bin ich auch nur etwas wahnsinnig und übersehe Dinge die nicht offensichtlich sind und das Projekt sterben lassen, daher meine Fragen hier im Forum an die Leute die sich besser auskennen, als ich Klar das im Prinzip alles geht, aber macht es auch Sinn ? Meine Grundidee wäre mit mittelmäßigem Aufwand zu einem modernem Boot zu kommen, als meins bisher ist (alt Bj 66- neu Bj.78 ), ist also am Ende mehr eine Überlegung wegen der Optik, technisch würde sich wohl kaum was ändern. das "neuere" entpricht schon mehr meinen optischen Vorstellungen, das Alte war immer ein Kompromiss, wegen der Bezahlbarkeit. Inter |
#18
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Hallo !
Ich persönlich würd es nicht machen. Weiters meine ich das auch der 78er ein alter Schinken ist. Wenn du restaurierst, lies dir den Trööt von Glumpo durch- wenn dann so. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#19
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Hallo # hier könnte jetzt Dein richtiger Name stehen # ,
Zitat:
Wenn der Kahn nun auf Grund lag, tritt durch diese Öffnungen Wasser in das einlaminierte Holz und kann nachträglich nicht mehr entweichen. Als Folge saugt sich das Holz voll, gammelt und der Bereich verliert die Stabilität. (Habe selbst schon einige solcher Arbeiten ausführen müssen.) Es ist natürlich nicht unmöglich das alles wieder zu erneuern, aber ich würde mir ganz genau überlegen, ob sich dieser enorme Zeitaufwand wirklich lohnt, zumal Glastronrümpfe auch noch ausgeschäumt sind. Meine Meinung ist, wenn man schon so viel Zeit in ein altes Boot investiert, sollte entweder der Motor oder aber der Rumpf noch entsprechend gut erhalten sein. Aber wie gesagt, machen kann man alles, nur ab es sich lohnt sollte man genau abwägen. Gruß Norman |
#20
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Hatte auch einen Unfallschaden (Diebstahl in HR) und mein Boot reparieren lassen. Gelcoat klappt angeblich nur so, indem man das Boot komplett umdreht.
Siehe Foto Robert |
#21
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Also für mich stellt sich der Fall so dar, um es nochmal auf den Punkt zu bringen.
1. Wenn das Boot hinzubekommen ist, dann wäre ich zufrieden damit, weil es neuer und optisch moderner ist als mein Jetziges. ( Ich bin bezüglich Boote nicht unbedingt ein Oldtimerfan. ) Das wäre für mich schon ein Argument es zu versuchen. Arbeitsaufwand ist mir relativ egal, unüberschaubare Kosten wären schlimmer, die sehe ich im Moment nicht ( Vielleicht ein böser Irrtum ??? ). 2. Wenn natürlich jemand sagt, daß die Sache einfach nicht machbar ist, auf Grund von Dingen, die nicht offensichtlich sind und nur ein Fachmann wissen kann, dann würde ich die Finger davon lassen. Zeit und Geld sinnlos zu verschwenden muß ja auch nicht sein. Ich meine die offensichtlichen Schäden sind reparabel. Bin leider noch nicht zu den Bildern gekommen, habe ich aber nicht vergessen. Kommen noch !!! Letztendlich ist die wichtigste Frage für mich, gibt es bei so einem Unternehmen möglicherweise irgendwelche nur schwer oder garnicht zu reparierenden Dinge, die man als Laie nicht sehen kann ????? Im KFZ Bereich würde ich zum Beispiel abraten ein abgebranntes Motorrad herzurichten, da es immer wieder, auch beim besten Lack, Rostprobleme geben wird, nach der Reparatur. Einige Antworten kamen dazu ja schon, bezüglich Holz etc.... Inter |
#22
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Hallo,
wenn du die Bilder von dem Boot einstellst, werden dir garantiert alle abraten das zu versuchen! Ich rate dir da jetzt schon ab, da ich das Boot schon gesehen habe! Ich würde mit dem Rumpf niemals mit der Familie guten Gewissens fahren! Viel zu Riskant! Der Rumpf ist an mehrern Stellen gebrochen und das Fundament des Rumpfes, nämlich die Stelle wo Motor und Antrieb sitzt hat der Idiot von Vorbesitzer einfach mit der Kettensäge rausgesägt. Stell dir mal vor dir bricht bei voller Fahrt wenn du über eine starke Welle fährst das Heck wieder zusammen! Dann ist dein Boot in das du viel Geld und Arbeit gesteckt hast ruckzuck abgesoffen. Das ist meine persönliche Meinung! Nimms bitte nicht persönlich! gruss Marcus |
#23
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Zitat:
Wenn Du mal im Glumpo-Bericht verfolgst, was da allein die herrichting des Rumpfes gekostet hat, dann kommst Du ganz schnell zu der Frage, was denn ein Boot ohne Unfallschaden kostet.... Oberdrein kann ich von derart massiven Eingriffen in die Statik eines Bootsrumpfes nur abraten, wenn man zu wenig Ahnung davon hat. Nichts für ungut, aber Wasser hat keine Balken. Wenn da was passiert möcht ich neben den möglichen Tragödien nicht den Zauber der Versicherungen erleben, die Haftungsschäden regulieren sollen....
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Gruß - Georg |
#24
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Ich habe das Boot nicht gesehen, nach deiner Beschreibung würde ich das die Finger weg lassen und die Geschichte vergessen. Für das Geld das du hier reinsteckst bekommst du sicher eine Occasion die du auch herrichten kannst aber mit weniger Risiko
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#25
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Also erstmal Dank für die Antworten & Meinungen.
Ich nehme auch nichts übel oder so, bin ja froh über jede Aussage von Euch ! Mein Vorteil ist auf alle Fälle, dass ich erstmal nichts falsch gemacht, da ich eigendlich nicht das Boot, sondern den Trailer gekauft habe, also Boot ist quasi geschenkt dazu und der Trailer war mir das Geld wert, da meiner den Geist aufgegeben hatte. ( Kauf war einfacher als Reparatur für mich ). Die ganze Idee war erstmal den Trailer für mein Boot nutzen, den Rest wieder verschleudern, um die Kosten etwas zu senken. Die Havarie mit meinem Trailer hat bisher mit Anschaffung, Abschleppen und so schon fast 600€ gekostet. Naja und da ich bisher das " Neue " für garnicht so übel hielt, kam eben der Gedanke mit dem Reparieren und nicht verschleudern. Vielleicht ja ne blöde Idee, da ich ja mit meinem bisherigen Boot nicht ganz unzufrieden war. Inter |
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