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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2013, 17:56
scheißerle scheißerle ist offline
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Standard Volvo Penta AQ145A Stirbt im Leerlauf ab

Hallo,
hab neuerdings ein Problem. Sobald ich nach längerer MArschfahrt in Leerlauf gehe, stirbt der Motor ab. (Die Leerlaufdrehzahl ist nach längerer Marschfahrt oft auch viel zu hoch). Springt dann auch nicht mehr an. erst nach ca. 15 minuten kann ich wieder starten und motor läuft, wie wenn nicht s gewesen wäre. Zündung, Standdrehzahl und Vergaser wurden in der Werkstatt eingestellt.
Die Frage: Leerlaufdüsen oder Benzinpumpe defekt??
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  #2  
Alt 09.09.2013, 18:23
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
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Zieht er eventuell Falschluft?
MfG
Tobias
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  #3  
Alt 09.09.2013, 18:39
scheißerle scheißerle ist offline
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Was meinst Du mit Falschluft ziehen. Spritleitungen ok
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  #4  
Alt 09.09.2013, 22:27
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
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Standard Falschluft

Von Falschluft spricht man, wenn der Motor im Ansaugbereich an einer oder mehreren Stellen aufgrund undichter Dichtungen oder ausgeschlagener Wellen pp. Luft zieht. Das Benzin- Luftgemisch magert dadurch ungewollt und unkontrolliert ab.
Der von Dir beschriebene Umstand, dass der Motor nach längerer Marschfahrt eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zeigt und dann abstirbt, spricht für das Ziehen von Falschluft. Kühlt der Motor danach eine Weile ab, ziehen sich die Materialien von Ansaugkrümmer, Vergaser pp. etwas zusammen, die "Lecks" schließen sich dadurch wieder (oder zum Teil) und der Motor läuft wieder.

Nimm Dir einfach eine Dose "Startpilot" und sprühe bei laufendem Motor den Ansaugbereich systematisch damit ein. (Nicht zuviel auf einmal sprühen, das Zeug ist leicht brennbar). Wenn die Leerlaufdrehzahl beim Einsprühen merklich ansteigt, dürftest Du das "Leck" für die Falschluft gefunden haben. Danach neu abdichten und das wars.

Es ist aber nicht 100%ig gesagt, dass Dein Motorproblem auf Falschluft zurückzuziehen ist.

Handbreit
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Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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  #5  
Alt 09.09.2013, 23:02
Satcamel Satcamel ist offline
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Benzinpumpe würde ich ausschliessen sonst würde er nicht richtig laufen wenn er warm ist. Denk ehre mal an Schwimmernadel hängt oder wie schon beschrieben ziehr er falschluft. Kommt er denn langsam wieder nach viel orgeln oder Startet er normal nach den 15 min?
grüße Dirk
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Der Weg ist das Ziel...
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  #6  
Alt 10.09.2013, 15:28
scheißerle scheißerle ist offline
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Nach 15 Minuten kommt er sofort ohne Orgeln. Hab hier im Forum schon einiges über Lerrlaufdüse gelesen. Weiss zwar nicht wie die Funktioniert Kann das aber nicht der Fehler sein??
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  #7  
Alt 11.01.2014, 07:07
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
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hallo,

das thema ist ja schon etwas älter ab evtl. besteht das prob. noch?

was hast du für eine zündanlage,noch den guten alten unterbrecher mit kondensator oder schon auf kontaktlos umgerüstet?

für mich hört sich das nach kondensator an,das prob. hatte ich auch schon,ziemlich gleich wie bei dir!

habe dann umgerüstet auf kontaktlos unf keine prob. mehr!

gruss chris
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  #8  
Alt 07.02.2014, 17:34
scheißerle scheißerle ist offline
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Danke für die Antwort chris!
Problem besteht noch! Denke ich; Boot steht im winterlager. Kondensator wurde bei Inspektion gewechselt, seitdem ist das Problem vorhanden.

Wo bekommt man einen Umrüstsatz auf elektronische Zündung und was kostet der?
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  #9  
Alt 08.02.2014, 09:19
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von scheißerle Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort chris!
Problem besteht noch! Denke ich; Boot steht im winterlager. Kondensator wurde bei Inspektion gewechselt, seitdem ist das Problem vorhanden.

Wo bekommt man einen Umrüstsatz auf elektronische Zündung und was kostet der?

Hier solltest Du fündig werden -> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155072

(Fängt so bei ca. 60€ an)
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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