|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
problem mit der Lenkung
Habe das Problem an meinem Boot das es wenn ich das Lenkrad loslasse stark von allein nach links zieht. Das lenkrad bekomme ich fuer die Geradeausfahrt auch nicht eingestellt. Kann das an der Opferanodefinne liegen oder?
|
|
||||
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.
|
|||
|
|||
Ja die Mus ab oder du gibst ihr pa Dinger mit'n stemmhammer das die wieder Grade ist
|
|
||||
|
||||
was hast du dir eingeworfen ?
|
||||
|
||||
Mal zum Thema:
ich hatte auch schon mal ein Boot gefahren, wo die Lenkung immer nach einer Seite zog, passierte -glaube- ich auch schon bei langsamer Fahrt, ich vermute das liegt an der (schlechten) Lenkung. An der Einstellbaren Finne (=Opferanode) korrigiert man wenn überhaupt nur minimal den Radeffekt vom Propeller. Ich habe sie bei meinen Motoren immer auf 0 Grad geradeaus, die Lenkung bleibt stabil. Entweder ist die Lenkung defekt, daß sich sich selbstständig macht oder enfach nur Mist Qualität,..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zieht das Boot nach Steuerbord, dann die Finne auch in diese Richtung stellen, und umgekehrt. Hier fehlt die Information, ob dies auch in langsamer Fahrt passiert, denn dann gibt es andere Ursachen, wie z.B. falsche Gewichtsverteilung o.ä.
|
||||
|
||||
Sorry, aber an schnellen Gleitern kann eine verstellte Trimmflosse, je nach Trimmung, einen echt starken Effekt haben...
|
||||
|
||||
Hab meine auch ca. 5grad nach links stehen, seit dem sind die Kräfte in der Lenkung wesentlich geringer.
Gibts im VP Handbuch auch ne extra seite zu wie bei welchem antrieb die Trimmfinne zu stehen hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe aber schon mehrere Boote gefahren, da stand sie im 45 Grad Winkel, Ergebnis: Kursänderung beim Übergang ins Gleiten und bei einem Boot brach das Heck bei Vollspeed aus ! Ich würde das Ding erst mal gerade stellen ud dann neu testen.
|
||||
|
||||
Bei mir ist es halt so, wenn ich allein fahre haengt das Boot ein wenig nach rechts.
Bei langsamer Fahrt lenkt das Boot gleich nach links. Bei schneller Fahrt wird die Lenkung nach rechts sehr schwer und ungekehrt. Mir ist auch aufgefallen das ich den Motor nach rechts weitereinschlagen kann |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was ihr auch wirklich wisst. @banana, lies hier (insbes. Beitrag 16) und verstehe was an Deinem Antrieb bei unterschiedlichen Trimmwinkeln passiert.... http://www.boote-forum.de/showthread...E4ltnisse+Prop
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (11.09.2013 um 01:02 Uhr)
|
|
|