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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Flügel für den Aussenborder?
Hallo Käpten´s
beim Hirnen, wie ich meinem Motor das Luftsaugen in engen Kurven abgewöhnen kann, bin ich auf die Flügen an der Kavitationsplatte gestossen. Was bringen die Dinger eigentlich? Könnte sich das positiv auf die Luftsaugerei auswirken? Wo sind die Nebenwirkungen?
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Dominik |
#2
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Meines Wissens nach sind die Dinger für eine frühere Gleitfahrt gedacht.
Wenn dein AB in der Kurve saugt, ist vielleicht die Eintauchtiefe deines UW-Teils falsch?! Ich meine die Antikavitationsplatte sollte auf gleicher Höhe bis 5 cm unterhalb Unterkante Kiel liegen.
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Gruß, Thomas |
#3
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Danke für die Antwort.
Die Platte liegt ca. 1,5 cm unter Kielende. Über tieferlegen dachte ich auch schon nach, nur scheu ich die vier weiteren Löcher im Heckspiegel. Früher Gleiten ist doch auch nicht schlecht...
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Dominik |
#4
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Wie sieht denn Dein Kante (Rumpf/Spiegel) aus? Ist die Rund?
Du bist doch der Selbstbauer, oder? Die sogenanten Tiger Sharks helfen nur beim "ins Gleiten" kommen. Bei einigen Boote hat es gar nichts gebracht oder die Fahreigenschaften verschlechtert. Ich habe einmal positive und einmal negative Erfahrungenmit dem Tiger Sharks gemacht.
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#5
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Hallo Cyrus,
die Kante habe ich so scharf als möglich gemacht. D.h. einfach Kante gebrochen = r 0.5mm. Irgendwie hab ich die Geometrie des Hecks im Verdacht. Der Motor hängt "vertieft" im Spiegel, links und rechts davon geht der Rumpf nochmal ca. 30 cm weiter. Wenn der Motor eingelenkt ist und man Gas gibt, geht´s in diesem Rechteck ziemlich turbulent zu, bei geradeaus raucht das Wasser eben durch. Momentan hängt der Motor in einem Rechteck. Ich wollte das soweit zumachen, dass möglichst viel Wasserfläche abgedeckt wirg und somit auch der Luftfluss verhindert wird.
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Dominik |
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