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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fächerkrümmer 5.0 MPI
Hallo,
hat wer Erfahrung mit dem Edelstahlfächerkrümmer von MIZU. Hätte den gerne für meinen 5.0 MPI Mercruiser verbaut. Fährt die Anlage hier jemand. Und was ändert sich am Laufverhalten des Motors.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#2
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Hallo Klaus,
sieht gut aus, keine Frage, mit dem Fächerkrümmer von Mizu habe ich keine Erfahrung, auch keine Frage. An Deinem MPI Motor wird sich Leistungsmäßig nichts ändern, nur in Deiner Geldbörse. Und ich bin ein Freund, von solchem Equipment. Gruß Alex
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#3
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Aber man spart doch einiges an Gewicht ein gegenüber den originalen Gußblöcken.
Mir wurde die Anlage mit bis zu 30 PS mehr beworben. Märchen ?
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#4
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Hallo Klaus, leider ja. Wo sollen 30 PS her kommen. Ich selbst habe ja die Hitek montiert, da sind bestimmt 40 kg hinten weg, ........ das ist gut, ... aber : Der 5.0 MPI ist leider kein Rennmotor. Der hat zwar 260 PS, aber jeder 5.7er Vergaser mit 250 PS läuft um einiges besser !!! Wenn Du mehr Leistung haben möchtes, tausch den Motor gegen einen 5.7er MPI, das merkt man. Da sparst Du einiges an Geld. Gruß Alex
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#5
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Moin,
Verkäufe deinen 5 Liter Motor und dann hole dir nen 350er oder 6,2er mpi. Da hast du mehr von
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Gruß Frank |
#6
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Frag Blaubatu
Ich weiß das Blaubatu hier im Forum die Edelstahlkrümmer verbaut hat.Frag ihn
http://www.boote-forum.de/member.php?u=37672 |
#7
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Hallo,
ich möchte eigentlich keinen anderen Motor, unser 5.0 MPI ist ja noch nagelneu ! Meine 210er läuft mit dem 5.0 MPI tadellos. Mir geht es in erster Linie um die Gewichtsreduzierung, welche nie schadet. Dann gefällt mir die schöne Optik. Ich spiele auch nur mit dem Gedanken das mal zu machen. Ich hab eine solche Anlage im Verkaufsraum gesehen und begutachtet. Nun wollte ich mal erfahren ob sie wer im praktischen Einsatz hat und was es da zu berichten gibt.
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#8
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Hi
ich habe auch keine Erfahrung mit den Krümmern aber 30 kg in einem Boot das zwischen 2000 und 3000 kg irgendwo liegt und 30 Kilo leichter wird wenn Du 2 Kanister Sprit mehr oder weniger rein schüttest ist das auch nicht zu merken beim fahren zumindest bei mir nicht nimm das Geld gehe ordentlich Essen und tanke dafür dann hast Du wenigstens was dafür bekommen nur meine Meinung Gruss Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#9
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Ich glaube es bringt 20 Ps mehr und bis zu 50 kg gewichtsersparnis.
Der Sound wird auch besser und du hast nie wieder Sorge das dein Motor durch die Orginalen krümmer zerstört wird. Gruß Dennis |
#10
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Zitat:
das sind auch gute Gründe die dafür sprechen würden. Hast du die MIZU in deinem Boot selber verbaut und mit welchem Motor.
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#11
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Von einem Frreund hat auch den 5 l Motor aber Texte ihn doch an, hatte dir den Link geschickt von Blaubatu.
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#12
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Zitat:
Boris hat aber Hitek verbaut !
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Gruß Michael |
#13
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Achso hatte gedacht das es allgemein ist. da auf deiner Seite auch Leistungssteigerung beschrieben ist.
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#14
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Hallo Klaus,
dann geh mal in meinen Hitek-Trööt. Da ist mit Fotos, Gewichten, Ausstattung usw. alles beschrieben. Gruß Alex
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#15
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Ich habe Mizu Fächerkrümmer an meinem 4,3 MPI verbaut. Allerdings mit BSO II sodass ich keine Leistungssteigerung habe sondern eine Drosselung auf 206 PS. Trotzdem spührt man die 30 kg weniger sehr deutlich! Ich kann das Boot jetzt bei ca. 2600 Touren stabil in Gleitfahrt halten davor hab ich 2900 mindestens gebraucht.
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#16
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Das liegt aber nicht am geringeren Gewicht sondern an einem besseren Drehmoment des Motors durch entsprechende Abstimmung, präzise Gemischzuführung und für diesen Bereich bessere Abgasführung.
30 kg ist ja gar nichts, das hat man manchmal schon als Mehrgewicht wenn man vor dem Bootfahren ausgiebig gefrühstückt hat. So mit 16 Weißwürsten, einem Kasten Weißbier, eine Stange Brezn, 2 Liter Kaffee, ggf. 1 Eimer König Ludwig Senf, ein paar Schweinshaxn und danach zum abnehmen einen Magerjoghurt. W
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#17
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Zitat:
das glaube ich nicht, das mehr Drehmoment würde nur bewirken das er schneller ins gleiten kommt, aber nicht das er bei 300 Umdrehungen weniger gleitet. Das liegt bestimmt an der Gewichtsreduzierung, die ja ausschließlich am Heck sich auswirkt, und somit der Hintern vom Boot entlastet ist und somit leichter raus kommt.
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#18
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Wie sich + / - 30 kg auswirken kommt natürlich auf das jeweilige Boot an. Hat SchrauberKlaus z. B. ein Himmelein Junior oder ein SkiCraft Wasserskizuggerät sieht die Sache anders aus als bei einer Cytra Ambassador oder einer Sevylor Caravelle in der heavy duty Edition. W
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#19
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Hallo,
Ich habe eine Viper 203. Bei so einem relativ kleinen Boot machen sich 30 kg im Heck deutlich bemerkbar. |
#20
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Na das kannst ja einfach mal ausprobieren wenn Du z. B. einen vollen 20 Liter Blechkanister und einen 5-Liter Kanister ins Heck stellst.
Wie verhält sich denn Dein ca. 1.200 bis 1.300 kg schweres (?) Boot mit leerem und vollem 130 Liter Tank ? W
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#21
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Das Boot wiegt mit dem Motor und der Ausstattung ca. 1600 kg! Ich merke einen sehr deutlichen Unterschied ob der Tank voll ist oder leer! Auch die Beschleunigung ist bei 5 Personen deutlich schlechter als mit nur 2. An der Endgeschwindigkeit merke ich lediglich 2-3 km/h Unterschied.
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#22
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Hallo,
gibt es mittlerweile jemanden der sich die Krümmeranlage von Mizu angebaut hat. Und noch dazu den Powermaster. Ich wäre da stark interessiert. Mit oder ohne Bodensee, dass wäre nur zweitrangig.
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#23
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Zum Thema Mehrleistung durch Fächerkrümmer oder nicht gibt es im Forum verschiedene Erfahrungen.
Eine Fächekrümmeranlage erhöht den Gasdurchsatz gegenüber den Standard-Gussklumpen erheblich. Wenn entsprechend dem erhöhtem Gasdurchsatz auch mehr Benzin zudosiert wird, dann erreicht man eine Mehrleistung. Bei Standard-Marinemotoren mit Vergaser ist das praktisch immer so (auch bei meinem Motor war eine deutliche Mehrleistung = höhere Maximalgeschwindigkeit messbar). Bei den kennfeldgesteuerte MPI-Motoren scheint sich keine Mehrleistung erreichen zu lassen, da sie den erhöhten Gasdurchsatz wohl nicht messen. Bei den neuen MPI Motoren mit Lambdasteuerung sollte es aber wieder zu einer spürbaren Leistungssteigerung kommen. Bei mir ist eine Hitek-Anlage verbaut. Gruß Götz
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#24
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Geil wie verglichen wird.. Naja die Krümmer hab ich auf der Messe angeschaut,sind schon edel. Der Preis heftig mit 4200€.Man spart natürlich Gewicht und bekommt mehr Leistung, Drehmoment und die Lebensdauer ist für die Ewigkeit .Bis auf den Preis sind es gute Gründe sie zu verbauen. Denke ich werde sie früher oder später auch kaufen. Verkauft man das Boot , erhöht sich der Preis oder man verbaut sie im neun Boot oder man verbimmelt sie. Wertverlust werden die Krümmer kaum haben. Ist wie mit einen guten Trailer, man kauft für die Ewigkeit.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#25
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Hallo Klaus ,
denke das Leistungtechnisch bei dem Small 8-Ender nicht groß was zu merken sein wird , wenn überhaupt . Von daher ist die Gewichtseinsparung mehr im Fokus bei einer Umrüstung . Wenn Du nicht so arg auf das "Bling - Bling" im Motorraum stehst , wäre vielleicht GLM noch eine Alternative , (gibt jedoch auch noch andere Anbieter) . Marinealu , leichter , angeblich auch bessere Abgasführung und vor allem deutlich günstiger . http://www.glmmarine.com/index.html z.B. :
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
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