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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Ausenborder einwintern..... was ist das beste.....
Hallo Leute
ich habe mich jetzt lange hier nicht mehr blicken lassen ...... naja ohne Boot...... :-( Jetzt ist mein Motor endlich fertig geworden mit der Reperatur.... naja und der Sommer ist ja so gut wie vorbei...... Ja ich werde noch mal so 2-3 fahrten machen .... und dann ist schluss für dieses Jahr... Wie tuhe ich am besten meinen V6 Johnson einwintern..... Habe es immer machen lassen jedes mal von anderen Firmen.... aber was ist das Wichtigste was gemacht werden muß? Kann man ihn auch selbst einwintern oder ist das bei größeren Ausenbordern besser wenn man es machen läßt??? |
#2
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Klick mal oben (unter boote-forum.de)
Suchen an und gib dann mal aussenborder AND einwintern ein, dann findest du einige Tipps gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Re: Ausenborder einwintern..... was ist das beste.....
Zitat:
Hallo Tim besorge Dir ein Paar OHREN, die auf dein Unterwasserteil Passen und ca. 5-Liter CLYSANTINE (Frostschutzmittel ). dieses musst Du 1-zu-1 mit Wasser mischen ,also 10-Liter (ca Minus-25- Grad ) Kühlflüssigkeit ,in einen Eimer mit dem Schlauch der Ohren (so lang wie Nötig ) an dem Tiefsten Punkt im Eimer Fixsieren. "MOTORHAUBE Natürlich schon vor beginn abgenommen" nun lässt Du den Motor laufen (im Standgaß ),wenn der Eimer ca. 1/2 leer ist, sprühtst Du bei laufendem Motor "BALLISTOL -OEL " in ALLE Vergasser ,so lange bis er ausgeht. (dauert nicht lange ). wenn Du dieses hinter Dir hast, kannst Du den Motor 50-und mehr Jahre in die Ecke stellen.(wollen wir nicht Hoffen ) Gruß Horst PS.BALLISTOL-OEL bekommst Du in jedem Waffenhandel,oder auch bei einem Daimler-Chrysler Vertagspartner,Motorad Zubehörshop. 200-ml-Dose ca.7-Euro.reicht locker für 10-Mal Einwintern.!!!!!!! damit werden auch MTU-Panzermotoren Konserviert.!!!!!!!!! |
#4
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Hallo,
zusätzlich Getriebeöl auf Wasser kontrollieren. mfg Don P |
#5
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HI
Vielen Dank das hört sich ja super an.... so werde ich es machen DANKE nochmal |
#6
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Hi
noch mal die Frage was sind OHREN???????? |
#7
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Sowas bezeichnet man normalerweise als
"Spülvorrichtung für Außenbordmotoren" und sieht so aus: |
#8
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Hallo !
Weisst schon, die Dinger an der Seite deines Kopfes. Sind verschlossen wenn Frauchen spricht, hellwach am Stammtisch. Manchmal bohrt ein Wattestäbchen drin rum... Grüße Andi Im Ernst- Spülohren, Micky-Mäuse, Spülanschluss,...
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Spülanschluss ACHSOOOOOOOOOOOOOOOOOO
sagt das doch klar habe ich so ein Ding aber mit ohren konnte ich nix anfangen... Dann saugt also der Motor das Selbst ausm eimer an???? |
#10
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Ziemlich unwahrscheinlich...
aber dreh einfach den Wasserhahn am Gartenschlauch auf, dann muß er nicht saugen... |
#11
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Hallo !
Tim !? Willst du uns hochnehmen?? Grüße Andi
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#12
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Zitat:
Tim, du bist wohl ein Original Hesse oder Gruß UWE
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dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
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Ja ne is klar...
normal Ohren drann wasser auf und los is mir klar... aber ich will ja Frostschutz reinmachen vom eimer und wenn dann die Ohren drann sind und noch ca 50 cm Schlauch und dann muß er es ja vom eimer erstmal hochsaugen??? |
#14
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Tim.......
Stell den Eimer doch einfach höher als die Ohren am Antrieb sind. Dann muss er auch nicht saugen. Wenn du aber als Antrieb ein Weibchen hast (linksdrehend) dann is besser wenn saugt.. Grüße Andi
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#15
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Hallo!
Mein Einwintern wird so gemacht:Spritzufuhr unterbrechen und Vergasser leerfahren.(wegen verharzen des Öls) Danach die Kerzen raus und etwas Öl rein. Motor kräftig durchdrehen lassen um das eingeträufelte Öl überall hin zu befördern.Danach Kerzen rein und in die Ecke bis zur nächsten Saison. Beim ersten Neustart wird er etwas Zeit benötigen und auch etwas qualmen und husten,aber er läuft anschließend wieder eine Saison. Einer Reinigung der Vergaser steht natürlich vor Saisonbeginn nichts im Wege und sollte sowieso gemacht werden! MFG, Frank |
#16
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Hallo !
Nicht einverstanden..... Grüße Andi
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#17
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Zitat:
Frank das ist total falsch. Es verbleibt immer ein Pfütze im Gaser und diese ist tödlich. Benutze mal die Suche.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
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Hallo Cyrus!
Hatte eigentlich geschrieben,daß man den oder die Vergaser vor Saisonbeginn sowieso reinigen soll. Ich hatte mit meiner geschilderten Vorgehensweise bei den 2Tack-Motorrädern (Es waren etliche) nie Schwierigkeiten und habe diese Methode auf meine Motorbootpraxis ausgeweidet.Bisher gab es nie einen tötlichen Ausgang. Da ich aber gerne auch als Oldie noch etwas dazu lerne,kannst Du mich ruhig aufklären, waß ich und warum falsch mache!Würde mich darüber freuen. MFG, Frank |
#19
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Hallo Frank,
gehen wir mal in das Jahr 2002 zurück. http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=1578&
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#20
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Moin Moin,
wie sieht das ganze bei einem Zweitakt-AB mit Einspritzung aus? Da gibt es keinen Vergaser den ich entleeren kann. Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#21
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Hallo !
Lass den Motor in einem Fass laufen , wenn du willst auch noch zur Pflege mit Frostschutzgemisch. Wichtig ist ein offenes Thermostat. Sprüh dann mit Foggingoil solange in die Luftansaugung bis der Motor abstirbt. Kerzen raus und reingesprüht (muss aber nicht sein). Kerzen wieder rein- nicht zu fest. Getriebeöl gewechselt. Oberflächenkonserviere an den Block. Fertig. Vergasermotor nicht leerlaufen lassen- verharzt sicher.... Grüße Andi
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#22
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Hallo Andi,
wie merke ich ob der Thermostat offen ist bzw wie öffne ich ihn wenn er geschlossen ist. Motor ist ein Yamaha HDPI Bauj. 2003. Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#23
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Hallo !
Greif den Kühlwasserstrahl an..... Grüße Andi
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#24
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Zitat:
Wenn ich meinen Motor am Gartenschlauch laufen lasse wird der Strahl recht schnell warm, danach wieder kalt. Mein Motorblock ist nach 5min Betrieb am Wasserschlauch komplett eiskalt.
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LG Michael |
#25
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Hallo !
Ist eine Möglichkeit zur Kontrolle (am besten ist natürlich ausbauen und gleich pflegen). Der Strahl wird sehr warm und dann wieder kühler- dann ist offen. Wenn der Motor in einem Fass läuft und der Kühlwasserstrahl eingeleitet wird, erwärmt sich das Kühlwasser und du bekommst höhere Temperaturen...ist aber beim AB egal-weil ja kein Öl gewechselt werden muss.. Grüße Andi
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