boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2005, 19:49
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Ausenborder einwintern..... was ist das beste.....

Hallo Leute

ich habe mich jetzt lange hier nicht mehr blicken lassen ......
naja ohne Boot...... :-(

Jetzt ist mein Motor endlich fertig geworden mit der Reperatur....
naja und der Sommer ist ja so gut wie vorbei......

Ja ich werde noch mal so 2-3 fahrten machen .... und dann ist schluss für dieses Jahr...

Wie tuhe ich am besten meinen V6 Johnson einwintern.....
Habe es immer machen lassen jedes mal von anderen Firmen....

aber was ist das Wichtigste was gemacht werden muß?
Kann man ihn auch selbst einwintern oder ist das bei größeren Ausenbordern besser wenn man es machen läßt???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2005, 20:12
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Klick mal oben (unter boote-forum.de)
Suchen
an und gib dann mal
aussenborder AND einwintern ein,
dann findest du einige Tipps

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2005, 22:06
Koenigpower61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ausenborder einwintern..... was ist das beste.....

Zitat:
Zitat von Tim2502
Hallo Leute

ich habe mich jetzt lange hier nicht mehr blicken lassen ......
naja ohne Boot...... :-(

Jetzt ist mein Motor endlich fertig geworden mit der Reperatur....
naja und der Sommer ist ja so gut wie vorbei......

Ja ich werde noch mal so 2-3 fahrten machen .... und dann ist schluss für dieses Jahr...

Wie tuhe ich am besten meinen V6 Johnson einwintern.....
Habe es immer machen lassen jedes mal von anderen Firmen....

aber was ist das Wichtigste was gemacht werden muß?
Kann man ihn auch selbst einwintern oder ist das bei größeren Ausenbordern besser wenn man es machen läßt???

Hallo Tim
besorge Dir ein Paar OHREN, die auf dein Unterwasserteil Passen und
ca. 5-Liter CLYSANTINE (Frostschutzmittel ).
dieses musst Du 1-zu-1 mit Wasser mischen ,also 10-Liter (ca Minus-25-
Grad )
Kühlflüssigkeit ,in einen Eimer mit dem Schlauch der Ohren
(so lang wie Nötig ) an dem Tiefsten Punkt im Eimer Fixsieren.
"MOTORHAUBE Natürlich schon vor beginn abgenommen"
nun lässt Du den Motor laufen (im Standgaß ),wenn der Eimer ca.
1/2 leer ist, sprühtst Du bei laufendem Motor "BALLISTOL -OEL "
in ALLE Vergasser ,so lange bis er ausgeht. (dauert nicht lange ).
wenn Du dieses hinter Dir hast, kannst Du den Motor 50-und mehr
Jahre in die Ecke stellen.(wollen wir nicht Hoffen )
Gruß
Horst
PS.BALLISTOL-OEL bekommst Du in jedem Waffenhandel,oder auch
bei einem Daimler-Chrysler Vertagspartner,Motorad Zubehörshop.
200-ml-Dose ca.7-Euro.reicht locker für 10-Mal Einwintern.!!!!!!!
damit werden auch MTU-Panzermotoren Konserviert.!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2005, 09:50
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

zusätzlich Getriebeöl auf Wasser kontrollieren.

mfg

Don P
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2005, 18:38
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

HI


Vielen Dank das hört sich ja super an....
so werde ich es machen DANKE nochmal
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2005, 19:04
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hi

noch mal die Frage was sind OHREN????????
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2005, 19:09
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Sowas bezeichnet man normalerweise als
"Spülvorrichtung für Außenbordmotoren"

und sieht so aus:
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2005, 19:10
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Weisst schon, die Dinger an der Seite deines Kopfes. Sind verschlossen wenn Frauchen spricht, hellwach am Stammtisch. Manchmal bohrt ein Wattestäbchen drin rum...

Grüße Andi






Im Ernst- Spülohren, Micky-Mäuse, Spülanschluss,...


Angehängte Grafiken
 
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2005, 19:13
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Spülanschluss ACHSOOOOOOOOOOOOOOOOOO
sagt das doch klar habe ich so ein Ding aber mit ohren konnte ich nix anfangen...
Dann saugt also der Motor das Selbst ausm eimer an????
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2005, 19:14
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ziemlich unwahrscheinlich...

aber dreh einfach den Wasserhahn am Gartenschlauch auf, dann muß er nicht saugen...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2005, 19:15
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Tim !?

Willst du uns hochnehmen??

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2005, 19:18
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502
Spülanschluss ACHSOOOOOOOOOOOOOOOOOO
sagt das doch klar habe ich so ein Ding aber mit ohren konnte ich nix anfangen...
Dann saugt also der Motor das Selbst ausm eimer an????

Tim,
du bist wohl ein Original Hesse oder

Gruß
UWE

__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2005, 19:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ja ne is klar...

normal Ohren drann wasser auf und los is mir klar...

aber ich will ja Frostschutz reinmachen vom eimer und wenn dann die Ohren drann sind und noch ca 50 cm Schlauch und dann muß er es ja vom eimer erstmal hochsaugen???
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.09.2005, 19:23
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Tim.......

Stell den Eimer doch einfach höher als die Ohren am Antrieb sind. Dann muss er auch nicht saugen.
Wenn du aber als Antrieb ein Weibchen hast (linksdrehend) dann is besser wenn saugt..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2005, 20:05
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo!
Mein Einwintern wird so gemacht:Spritzufuhr unterbrechen und Vergasser leerfahren.(wegen verharzen des Öls)
Danach die Kerzen raus und etwas Öl rein.
Motor kräftig durchdrehen lassen um das eingeträufelte Öl überall hin zu befördern.Danach Kerzen rein und in die Ecke bis zur nächsten Saison.
Beim ersten Neustart wird er etwas Zeit benötigen und auch etwas qualmen und husten,aber er läuft anschließend wieder eine Saison.
Einer Reinigung der Vergaser steht natürlich vor Saisonbeginn nichts im Wege und sollte sowieso gemacht werden!
MFG, Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2005, 20:07
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Nicht einverstanden.....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.09.2005, 20:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler
Spritzufuhr unterbrechen und Vergasser leerfahren.(wegen verharzen des Öls)

Frank das ist total falsch.

Es verbleibt immer ein Pfütze im Gaser und diese ist tödlich.

Benutze mal die Suche.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.09.2005, 20:52
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus!
Hatte eigentlich geschrieben,daß man den oder die Vergaser vor Saisonbeginn sowieso reinigen soll.
Ich hatte mit meiner geschilderten Vorgehensweise bei den 2Tack-Motorrädern (Es waren etliche) nie Schwierigkeiten und habe diese Methode auf meine Motorbootpraxis ausgeweidet.Bisher gab es nie einen tötlichen Ausgang.
Da ich aber gerne auch als Oldie noch etwas dazu lerne,kannst Du mich ruhig aufklären, waß ich und warum falsch mache!Würde mich darüber freuen.
MFG, Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.09.2005, 20:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

gehen wir mal in das Jahr 2002 zurück.

http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=1578&
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.09.2005, 08:50
white shark white shark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Boot: Kelt, White Shark
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

wie sieht das ganze bei einem Zweitakt-AB mit Einspritzung aus? Da gibt es keinen Vergaser den ich entleeren kann.

Gruß Jörg
__________________
Kann denn Leistung Sünde sein??
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.09.2005, 08:56
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Lass den Motor in einem Fass laufen , wenn du willst auch noch zur Pflege mit Frostschutzgemisch.

Wichtig ist ein offenes Thermostat. Sprüh dann mit Foggingoil solange in die Luftansaugung bis der Motor abstirbt.

Kerzen raus und reingesprüht (muss aber nicht sein). Kerzen wieder rein- nicht zu fest.

Getriebeöl gewechselt. Oberflächenkonserviere an den Block. Fertig.
Vergasermotor nicht leerlaufen lassen- verharzt sicher....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.09.2005, 09:02
white shark white shark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Boot: Kelt, White Shark
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

wie merke ich ob der Thermostat offen ist bzw wie öffne ich ihn wenn er geschlossen ist.
Motor ist ein Yamaha HDPI Bauj. 2003.

Gruß Jörg
__________________
Kann denn Leistung Sünde sein??
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.09.2005, 09:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Greif den Kühlwasserstrahl an.....


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.09.2005, 10:28
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Greif den Kühlwasserstrahl an.....


Grüße Andi
Wenn er wieder kalt wird ist der Thermostat offen nehme ich an meinst du.
Wenn ich meinen Motor am Gartenschlauch laufen lasse wird der Strahl recht schnell warm, danach wieder kalt. Mein Motorblock ist nach 5min Betrieb am Wasserschlauch komplett eiskalt.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.09.2005, 10:46
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ist eine Möglichkeit zur Kontrolle (am besten ist natürlich ausbauen und gleich pflegen).

Der Strahl wird sehr warm und dann wieder kühler- dann ist offen.

Wenn der Motor in einem Fass läuft und der Kühlwasserstrahl eingeleitet wird, erwärmt sich das Kühlwasser und du bekommst höhere Temperaturen...ist aber beim AB egal-weil ja kein Öl gewechselt werden muss..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.