|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ertrag 100W Solarpanel in 3 Wochen
Hallo Leute,
laut der Statistik meines Steca Solar-Ladereglers hat mit die Sonne in 3 Wochen Kroatien mit einem 100W (Peak) Panel stattliche 745 AH in die Batterien geladen - finde ich ganz beachtlich! Grüße aus den verregneten Salzburg Hans-Peter
|
|
||||
|
||||
...
im Sommer und im Süden ok, aber im Herbst eher zu wenig, so meine Erfahrung im WoMo.
|
|||
|
|||
Vorerst danke für die Messung....aber....wenn ich nachrechne....100 Watt durch 12 Volt.....ergibt 8.33 Ampere pro Stunde....bei 10 Stunden Sonnenschein wären das theoretisch bei 100% 83 AH pro Tag......745 AH in 21 Tagen ergibt 35 AH pro Tag...40 % von der angegeben Leistung.....man kann mit 100 WPeak maximal einen Kühlschrank betreiben....ist nicht gerade viel...deckt sich aber auch mit meinen Erfahrungen.....
|
|
||||
|
||||
Ich rechne als Faustformel für die Tagesleistung immer 50% der Modulleistung x 8h......
Insofern sind 750 AH normal, für Kroatien aber eigentlich nicht besonders viel.....