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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.09.2013, 19:54
lago23 lago23 ist offline
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Standard Propeller für Glastron V184

Hallo zusammen
ich brauche mal wieder eine Auskunft.
Ich möchte für mein Boot eine neue Schraube kaufen die ein wenig schneller
ist. Motor ist ein 5L V8 Antrieb ein Penta AQ 270 bisherige Schraube
eine 15 x 21
Mit der Schraube lief mein Boot auf dem Isselmeer 40Meilen lt.Staudruckmesser. Mit welcher Schraube wird das Boot schneller.
Gruß und Danke im vorraus
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  #2  
Alt 14.09.2013, 20:02
lago23 lago23 ist offline
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Wird das Boot schneller bei einen 14 x 21 oder wird es schneller bei 15 x 23 oder bei 16 x 21 oder kann man das pauschal nicht sagen eine vermutete Richtung wäre schon hilfreich.
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  #3  
Alt 14.09.2013, 20:31
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Fiberform Fiberform ist offline
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Grundsätzlich fehlen für brauchbare Aussagen ein paar wichtige Daten.

- Erlaubte max. Drehzahl des Motors
- Deine max. Drehzahl
- Messen der Geschwindigkeit mit GPS

Alles andere ist ausgemachter Käse.

Zum Verständnis: Einfach gesagt erhöht man für mehr Speed die Steigung, also den letzten Wert.
Dabei muss man in der Regel den Durchmesser (erster Wert) verkleinern um in einer ähnlichen Drehzahl zu bleiben.

Lies mal da: http://www.mibo.cc/propeller.htm
__________________
Gruss
der Sören
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  #4  
Alt 16.09.2013, 19:25
lago23 lago23 ist offline
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Vielen Dank für die Auskunft
Vieleicht hilft dir das der Motor ist ein V8 mit 5l Hubraum und 200 PS
der Antrieb ist ein Volvo Penta Aq 270. Drehzahlmesser ist noch defekt. Hab leider
keine Ahnung was der so dreht.
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  #5  
Alt 17.09.2013, 05:35
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Für die Bestimmung welcher Propeller für Dich in Frage kommt, ist u.a. die Drehzahl ein wichtiger Indikator um zu sehen, ob sich der Prop im vom Motorenhersteller vorgeschriebenen WOT Bereich bewegt. Da solltest Du erst mal den Drehzahlmesser wieder zum Funktionieren bringen.

Außerdem solltest Du, wie Sören schon schrieb, die Geschwindigkeit per GPS messen.
Hierzu kannst Du Dir eines von den transportablen kleinen Navis mit an Bord nehmen.
Die zeigen Dir die Gescheindigkeit per GPS an.
Staudruckmessungen sind so ziemlich das Ungenaueste was es gibt.

Gruß
Alexander
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  #6  
Alt 18.09.2013, 19:15
lago23 lago23 ist offline
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Alles klar, vielen Dank für eure Antworten.
Bringe erst mal den Drehzahlmesser in Ordnung .
Dann Messe KMH mit GPS. und sehen dann weiter.
Danke
Gruß
Steffen
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  #7  
Alt 05.12.2014, 08:38
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Hallo
ich denke es passt hier hin,
Meine V184 hat einen Mercruiser 165 Ps Reihen 6 Zylinder mit Alpha One gen 1 Antrieb
Übersetzung 1.62 R .
Ich hatte bisher nur eine Probefahrt von 2 Std daher keine genauen Drehzahlen vom alten es war 53 KMH schnell
Der bestehende Propeller hat eine Nummer "51283" sonst keine anderen Bezeichnungen.
Ich würde mir gerne einen Reservepropeller zulegen, weiss aber nicht welche Größe/Steigung.

Ich sag schon mal Danke

Gruß Norbert
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  #8  
Alt 05.12.2014, 12:13
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Habe gleiches Boot gleichen Motor.

Der alte Aluprop -Bild 1- (keine Ahnung, aus den Wirtschaftswunderzeiten mit 4 stelliger Postleitzahl, wahrscheinlich ein "Mercruiser") war 14,5 im Durchmesser, Steigung 19". Ideal. 40 mph bei 4.000rpm. Viel Blattfläche viel Anzug

Als der eben kaputt war:

Michigan 13,75 * 21" mit Cup, Rake und kleineren Blättern............der hat den Motor eigentlich net richtig "benutzt", Geschw. war gleich (obwohl sie hätte besser sein müßen) , nur "Anzug" beim Wasserskifahren war aber irgendwie scheisse.

Jetzt 4 Blatt PLASTIK-Prop. 14,5 * 18". Geil 145 € mit einem Satz Ersatzblätter..........Zieht wie ein Husky und Geschw. ist wie immer diesselbe 40 mph bei 4.000 rpm (Scheint bei meinem Boot ne 1:1 Verknüpfung zu sein).

Hab aber übrigends uch mit GPS nachgemessen und rumgepowertrimmt (das bringt bei mir nur 1-2 km/h, das ist mehr oder weniger wurscht) usw.

Für das Funktionsprinzip ist der Staudruckmesser gar net so daneben in seinen Werten. Das passte bei mir schon.

Für bekennede Rat-Boat Besitzer oder als Ersatzprop. ist der Plastekram echt gut genug, ich erkenne keinen Unterschied zu nem mittelmässig guten Alu......Allerdings musste ich diese Anodenfinne noch ändern ...............


Noch weniger Steigung bringt´s bei mir übrigends auch net. Der Alte Eisenhaufen will über 4.100 gar net weiterdrehen, da ist fertig, das ist nimmer sein Welt

Also es kommt eben auch auf deine Nutzung an. Über die 40 mph, runde 60 km/h kriegt man das Boot m.M. net wirklich. Langt ja auch. Und dann hab ich eben auf die letzte Meile verzichtet und die "zieht nen Wasserbüffel" Abstimmung gewählt.
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__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.12.2014 um 12:35 Uhr)
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  #9  
Alt 05.12.2014, 14:20
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Vielen dank für die ausführlichen Antwort,
Es wäre toll wenn du mir noch die Bezugsadresse für den Propeller nennen könntest auch gerne PM wegen der Werbung. Wie hast du das mit der Anode gemacht, geändert oder anderes Modell, alternativ wäre eine Anode ohne Finne
Gruß Norbert
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  #10  
Alt 05.12.2014, 22:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde es mal mit einem Edelstahlpropeller versuchen,
da geht noch einiges
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 06.12.2014, 05:58
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Edelstahl ok aber welche Größe
Gruß
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