|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wer kennt den Turm am Datteln-Hamm-Kanal
Hallo zusammen,
habe durch Zufall einen freien Tag "ergattert" und bei Super-Wetter einen oft verschobenen Kurztripp gemacht: Den DHK bis zum Ende durchgefahren: Tolles Stück, sieht teilweise aus wie ein Fluss, erstaunlich viele Einrichtungen für Sportboote - und kein Schwein nutzt es - jedenfalls erzählen die Schleusenwärter von wenig bis gar keinem Verkehr auf diesem Teilstück. Ich werde es euch auf jeden Fall in einem Bericht vorstellen, denn ich habe natürlich jede Menge Fotos gemacht - und zu einem habe ich eine Frage: Wer kennt diesen Turm, man sieht ihn, wenn man aus der Schleuse Hamm kommt und zu Berg fährt. Und noch etwas: Weiß jemand von den Plänen aus dem Dritten Reich, diesen Kanal bis zur Weser durchzuziehen? Ich kann darüber keine Quelle finden. Ich danke euch für jede Hilfe, bis denn Kalle
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Kalle,
kann es das Privatgymnasium "Schloß Heessen" sein ? Beschreibe mal bitte genauer wie weit hinter der Schleuse. Vielleicht hilft Dir bei der Suche aus der http://www.rvr-online.de/daten/geodatenserver.shtml KVR-Server^. Gruß, Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#3
|
||||
|
||||
Danke Marco,
das ist es, habe gerade im Internet das Internat aufgerufen - alles klar. Was bleibt ist die Frage nach der geplanten Verlängerung, weiß jemand etwas über diese Planung??????
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#4
|
||||
|
||||
Es gab Pläne, den DHK bis Lippstadt zu verlängern. 1926 wurden hierfür Bauarbeiten begonnen, die Schleuse Werris wurde errichtet. 1933 wurden die Arbeiten eingestellt, da zunächst die Wirtschaftlichkeit des Weiterbaus nachgewiesen werden müsse. Nach dem 2. Weltkrieg wurden diese Pläne endgültig aufgegeben.
Quelle: Martin Eckoldt, Flüsse und Kanäle - Die Geschichte der deutschen Wasserstraßen
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
|
|