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  #1  
Alt 14.09.2013, 00:03
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Standard Mercruiser 470 mit 3,7l und 180 PS Alpha One Z-Antrieb --> Top oder Flop?

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir bitte zu diesem Motor und Antrieb Erfahrungswerte nennen?
Ist das eher etwas zuverlässiges, oder eher anfällig?
Worauf sollte ich achten?
Was geht dabei am meisten kaputt?
Gibt es Verbrauchswerte dazu bei einem 1000kg Boot?
Bin um jede Info zum besagten Motor und Antrieb dankbar!
Alternativen zu diesem Motor und Antrieb?

Mfg

Oberbayer
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  #2  
Alt 14.09.2013, 01:20
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classicollie classicollie ist offline
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Standard Licht und Schatten

Moin,

hab mir in etwa das gleiche vor 2 Jahren angetan (ebay kauf) und bin dieses Jahr endlich mal dann damit los..

Habe letztendlich aus 2 Motoren einen gemacht. Folgende Probleme haben ALLE 3.7er:

- eingelaufene Nockenwelle, dadurch Kühlwassereintritt in Ölkreislauf
- Wassergekühlter Regler der am Kurbelwellenrad verbauten Lichtmaschine geht oft über den Jordan, also keine Spannungsversorgung mehr
- korrodierende Abgassammler/ Abgasknie

Reparatur- und Verbesserungsanleitungen findest du hier im BF aber zum Glück ohne Ende

Beim Alpha one Augenmerk auf Impeller mitsamt Gehäuse, Hydraulikpumpe (teuer), Trimmzylinder, Trimmsender. Schaltwippe ist auch so´n Fummelding, meist streikt Schaltunterbrechung.
Bei mir war relativ schnell die Kupplung ( ist nicht wirklich ne Kupplung sondern ein Verbindungsflansch von Motor zu Antrieb) hin, passiert wenn Material alt und / oder Flucht Motor Antrieb nicht 100%ig ausgerichtet.

Wenn er denn läuft macht er Spaß- ordentlich Drehmoment und wenn Zündung und Vergaser ordentlich eingestellt, sogar dabei noch erträglicher Verbrauch.
Dein 1000kg Böötchen wird damit gut Beschleunigen und ca. 70 km/h schnell sein.

Ersatzteile gibt es für Motor und Antrieb aber neu und gebraucht zuhauf, teils teuer, teils "günstig"

Wenn weitere Fragen, dann fragen
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Mercruiser 3.7- und läuft.....
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  #3  
Alt 14.09.2013, 11:12
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Zitat:

Ersatzteile gibt es für Motor und Antrieb aber neu und gebraucht zuhauf,
teils teuer, teils "günstig"
Manche Teile wie z.B. das Frontcover der WaPu sind neu überhaupt nicht
und gebraucht schwer zu bekommen.
Der wassergekühlte Regler liegt neu bei knappen 400 € und der Umbau
auf eine handelsübliche LiMa kostet kpl. knapp 600 €.
Ich habe meinen 470er (MCM 180 LX) damals rausgeworfen.
Vorteil des Motors- guter Verbrauch bei ordenlich Leistung auch aufgrund des geringeren Gewichtes.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 14.09.2013, 11:42
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Manche Teile wie z.B. das Frontcover der WaPu sind neu überhaupt nicht
und gebraucht schwer zu bekommen.
Der wassergekühlte Regler liegt neu bei knappen 400 € und der Umbau
auf eine handelsübliche LiMa kostet kpl. knapp 600 €.
Ich habe meinen 470er (MCM 180 LX) damals rausgeworfen.
Vorteil des Motors- guter Verbrauch bei ordenlich Leistung auch aufgrund des geringeren Gewichtes.
Naja, man muss halt auch nen bissel suchen, wenn man mal ein selteneres und gutes gebrauchtes Ersatzteil benötigt. Habe bis jetzt aber immer alles binnen 7 Tagen zu erschwinglichen Preisen gefunden. Viel gibt's in der Bucht und deren kleinanzeigenplattform und auch hier wird man fündig.
In der Bucht habe ich z.b. Meinen 2. Motor für € 350 geschossen, wohlgemerkt von einem bootsmotoren Service. Lima Umbau war da schon gemacht. Habe noch die Nockenwelle / wapu mit der Speedy sleeve Methode in stand gesetzt, vorsorglich kopfdichtung gemacht, ein paar Anbauteile ergänzt/ getauscht und der Hobel läuft seitdem ohne zucken;)
Der Lima Umbau lässt sich mit etwas schraubergeschick auch in Eigenregie für ca. 150 eus erledigen.
Wie schon erwähnt, wenn alles in Ordnung ist oder gebracht wurde überzeugt der Motor mit Leistung und relativ wenig Durst. Schrauben an den Teil ist auch kein Hexenwerk, da simple Ami Technik;)
So Long
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  #5  
Alt 14.09.2013, 13:48
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Zitat:
Zitat von classicollie Beitrag anzeigen
Naja, man muss halt auch nen bissel suchen, wenn man mal ein selteneres und gutes gebrauchtes Ersatzteil benötigt. Habe bis jetzt aber immer alles binnen 7 Tagen zu erschwinglichen Preisen gefunden. Viel gibt's in der Bucht und deren kleinanzeigenplattform und auch hier wird man fündig.
In der Bucht habe ich z.b. Meinen 2. Motor für € 350 geschossen, wohlgemerkt von einem bootsmotoren Service. Lima Umbau war da schon gemacht. Habe noch die Nockenwelle / wapu mit der Speedy sleeve Methode in stand gesetzt, vorsorglich kopfdichtung gemacht, ein paar Anbauteile ergänzt/ getauscht und der Hobel läuft seitdem ohne zucken;)
Der Lima Umbau lässt sich mit etwas schraubergeschick auch in Eigenregie für ca. 150 eus erledigen.
Wie schon erwähnt, wenn alles in Ordnung ist oder gebracht wurde überzeugt der Motor mit Leistung und relativ wenig Durst. Schrauben an den Teil ist auch kein Hexenwerk, da simple Ami Technik;)
So Long
Wenn man das selbst machen kann wie du, ist es sicher interessant.

Ansonsten Finger weg! Einige Ersatzteile gibt es neu nicht mehr und Bootskäufer die Ahnung haben lassen generell die Finger von Booten mit dem Motor, da der Widerverkauf zum akzeptablen Preis schwierig wird.

Für den Oberbayer ist der Motor aus meiner Sicht nichts.
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Viele Grüße
Thomas
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  #6  
Alt 14.09.2013, 15:05
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Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Gibt es Verbrauchswerte dazu bei einem 1000kg Boot?

Alternativen zu diesem Motor und Antrieb?

Mfg

Oberbayer
Der Verbrauch mit meiner Regal (ca. 1350kg) lag bei 0,5- 0,6 l/km.
MCM 180 und AlphaOne I, 21er Prop.

Modernere Alternativen sind sicherlich der 3l- Mercruiser mit AlphaOne.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 14.09.2013, 17:49
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ich habe meinen 470er (MCM 180 LX) damals rausgeworfen.
Mich würde mal interessieren, welche Kombination du anstattdessen eingebaut hast?
Hab mal mit nem 4,3V6 geliebäugelt, falls der 3,7er Stress macht
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  #8  
Alt 14.09.2013, 22:46
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Infos!!!

Da ich jetzt nicht der große Motorenschrauber bin, werde ich mir wohl einen anderen Motorentyp aussuchen!

Als Neuling im Bootssport, kenne ich mich noch nicht so gut aus! Darum muss ich leider auch immer wieder Anfängerfragen stellen.

Zum Thema Motor, habe ich mich irgendwie auf einen Mercury eingeschossen, da die meisten gebrauchten Boote die für mich in Frage kämen, mit einem Merc ausgestattet sind, kann das so verkehrt nicht sein, denke ich.

Außerdem suche ich einen Motor ohne Probleme bei der Ersatzteilversorgung (auch in Italien, Kroatien usw..), da ich mir ggf. ja nicht den Sommerurlaub wegen eines nicht lieferbaren Ersatzteil vermiesen lassen möchte.

Liege ich da mit einem Merc Innenborder richtig und wenn ja, auf welchen Typ sollte ich achten?

Wie "spürbar" in Verbrauch und Leistung wirkt sich der Unterschied zwischen einem 3,0 und 4,3 Merc aus?

Hat da jemand Erfahrungswerte mit einem Boot um die 1000 bis 1200 kg?

Mfg
Oberbayer
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  #9  
Alt 14.09.2013, 23:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Oberbayer,
der 4,3 L spielt leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga, der Verbrauch ist in etwa gleich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 15.09.2013, 00:39
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Zitat:
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Hallo Oberbayer,
der 4,3 L spielt leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga, der Verbrauch ist in etwa gleich
Hallo,
was soll ich mir darunter vorstellen?
Wie ist das mit den Fahrleistungen gegenüber dem 3,0?
Der 4,3 Motor ist bestimmt schwerer, als der 3,0 und muss somit sein Gewicht zuerst wettmachen.
Sorry, aber "spielt leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga" sagt eigentlich gar nichts aus! Beim DFB-Pokal im Fußball scheiden z.B. auch 1. Ligisten gegen 3. Ligisten aus!
Wie ist der Unterschied in der Praxis wirklich?
Bitte um Fakten.

Mfg
Oberbayer
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  #11  
Alt 15.09.2013, 01:11
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Standard 1. oder 2. Liga?

würde mich auch brennend interressieren,

soweit ich weiss, müsste der 4,3er so um die 220 Hottehüs haben, ist dabei aber auch relativ kompakt, denke gewichtsmäßig ist da nur nen geringer Aufschlag zu verbuchen, ODER?
Also bitte her mit Fakten, Fakten und Fakten

P.S.: Gab es den 4,3er eigentlich nur als Einspritzer oder auch als Versager
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  #12  
Alt 15.09.2013, 11:19
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Zitat:
Zitat von classicollie Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, welche Kombination du anstattdessen eingebaut hast?
Hab mal mit nem 4,3V6 geliebäugelt, falls der 3,7er Stress macht
In meinen AlphaOne kam eine andere Untersetzung rein und dann
ein MAG 350- 5,7l- V8 dran.
Verbrauch dann ca. 0,8l/km, V/max. 97km/h und nur bei ruhigem Wasser
noch gut zu fahren. Bei den Wellen der Berufer auf dem Rhein war das
Boot definitiv zu hecklastig.

Der 3l läuft in einem 19- Fuss Boot mit 0,4 - 0,5l/km (Bsp. Bayliner 1952)
Der 4,3er geht da eher in Richtung V8, also 0,6-0,8l/km (Bsp. 21 Wellcraft)
4,3er gab es auch als Vergaser, ich meine die schwächste Version waren damals 175 PS.
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  #13  
Alt 15.09.2013, 13:41
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Der 5.0L wiegt 447 Kg
Der 4.3L 381 Kg
Der 3.0L 288 Kg

(Gewicht mit Alpha Antrieb)


Manchmal hilft es einfach mal die Suchfunktion zu bemühen!
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Gruss
der Sören
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  #14  
Alt 15.09.2013, 20:56
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Standard Kilo

hui, das hätte ich nicht gedacht das da satte 100 Kilochen drauf kommen. Fällt bei mir leider dann raus, würde zu hecklastig werden. Schon mit dem 3.7er habe ich etwas mehr Last im Heck, da original mal nen 3.0er verbaut war- leider fehlen mir da Praxiswerte, da der Vorbesitzer den 3.0l schon rausgeschmissen hatte.
Der 3.7er überzeugt mich seit heute auch nicht mehr so, da nun Öldruckpropleme ( Hatte das ganze Ding erst vor 2 Wochen draußen um die Kupplung auszutauschen)
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  #15  
Alt 15.09.2013, 21:40
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Standard Gewicht 3.7

Hab mal gerade nen bissel gesucht und die Angabe von 341kg für den 3,7er mit Alpha one gefunden, kommt das hin? also wäre der 4,3er doch noch interessant
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  #16  
Alt 16.09.2013, 14:32
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Ja das kommt hin.
Das Gewicht des 3l ist kein guter Vergleich, da hier die Zweikreiskühlung
(Kühlwasser, Wärmetauscher, usw.) fehlen.
Die 340kg für den 3,7er kommen hin.
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Gruß vom Oberrhein.
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