|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Kartenplotter?
Hallo,
auf der Suche nach einem (reinen) Kartenplotter bin ich beim Lowrance Elite 5m oder beim Garmin GPSmap 620 oder Garmin Echomap 50S hängen geblieben. Gibt es denn von Eurer Seite aus Erfahrung eines, von dem man die Finger lassen sollte oder hat jedes wo anders seine Stärken oder Schwächen. Kostenmäßig wäre mir natürlich die günstigste Variante am liebsten und die wäre wohl die Lowrance Lösung. Ich habe bei Lowrance auch am ehesten ein gutes Bauchgefühl, vielleicht wegen dem Namen, weiß aber eigentlich nicht warum ... Könnt Ihr dazu etwas sagen? Grüße Svend |
|
||||
|
||||
Ich habe den Standart Horizone CP 180i und bin zufrieden
http://www.svb.de/de/standard-horizo...enplotter.html
|
||||
|
||||
Garmin 421 einfach klasse
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schnelles Gerät mit guter Auflösung.
|
|||
|
|||
Mit den Garmin Geräten kannst du nicht wirklich was falsch machen.
Es gibt viele sehr gute Garmin (BluChart, leider nicht ganz billig) und auch viele freie Karten für Garmin. z.B. für Binnen die konvertierten Enc Karten, Openseamap, etc. Welchen Garmin ob 420s, GPSmap 620 oder Echomap 50S hängt von den vorlieben, der gewünschten Displaygröße und dem Geldbeutel ab. Das 620 kann auch im Auto betrieben werden. Ich bin jedenfalls mit meinem GPSmap 720 sehr zu frieden. Bekannte mit einem 620 und andere mit einem 420s sind ebenfalls glücklich mit den Teilen. Die Lowrance Geräte kenne ich nicht und kann nicht sagen wie da mit z.B. freien Karten aussieht.
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
||||
|
||||
... und was ist mit den günstigen Geräten Garmin 421 und 521 und was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Lowrance Elite 5m.
Klar braucht man je noch SD-Karten dazu aber dann ist man doch mit 500,- EUR komplett und gut bedient oder nicht? Grüße Svend |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vom Display her hat das Lowrance die Nase vorn mit 480x480 Pixeln bei 5 Zoll. Die Garmins 421 (4") und 521 (5") haben da nur die halbe Auflösung. und auch die Rechenleistung scheint mir etwas geringer zu sein, wie beim Lowrance 5m. Allerdings sind die beiden Garmins wohl auch Auslaufmodelle. Der Nachfolger Echomap 50S hat deutlich bessere Rechenleistung und vor allen ein besseres Display 640x480 bei 5 ". Und das Gerät kennt schon so Spielereien, wie Bluetooth, WLAN,... Mein Rat wäre: Nimm für deine Preisvorstellung das Ding mit dem besten Display.
|
|||
|
|||
Habe das Echomap 50s seit kurzem. Das Display ist der Hammer, super ablesbar und klar. Riesenvorteil für mich: Die Openseamap Karte läuft 1A!!
Grüße Stefan
|
||||
|
||||
Moin,
hab das Garmin 421s (also mit Schwinger) verbaut. Für meine Verhältnisse, wir fahren auf dem Gardasee, in Kroatien und hatten es auch in Italien im Einsatz, vollkommend ausreichend. Jetzt würde ich aber wohl auch eher zu einem Nachfolgemodell tendieren, wenn der Aufpreis lohnt. @Stefan, hast Du einen Vergleich zu den Karten von Garmin? Gibt es unterschiede im Kartenmaterial? Ich verwende aktuell die BlueChart g2 Vision.
|
||||
|
||||
Also ich habe den Garmin 421s das Gerät ist Super ,hatte es in Kroatien zur Nachtfahrt gebraucht .Super mit Bildmaterial usw usw.
Gruß Dennis |
|
|||
|
|||
..........ich denke man sollte auch unbedingt das Kartenmaterial vergleichen !!!
Die Geräte in dieser Preisklasse, na ja so gravierende Unterschiede gibt es da meiner Meinung nach nicht.
|
||||
|
||||
So wie das aussieht, hat das euroMAP 50 lediglich eine NMEA 0183 Sst. und nicht die neuere 2000'er. Und so wie es aussieht benötigt der Durchflussmesser GFS10 die 2000'er Sst. Für mich wichtig, die Kombi hätt ich gern.
Bei Garmin hab ich bereits ne Anfrage laufen, ob es für das euroMAP eine Altetnative zum GFS10 gibt. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
|
|||
|
|||
Garmin GPS-Map 526 funktioniert super auch mit OpenSeaMap-Karte. Gut, ein größeres Display wäre toll - aber damit ist ja auch der Preis größer
Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
Seit Juni steht auf unserem 4-Meter-Sportboot das Garmin-Gerät echoMap 50s im Einsatz. Display und Technik machen einen ausgezeichneten Eindruck. Als Hauptvorteil der Garmin-Linie sehe ich die Möglichkeit, eigene Karten zu verwenden. Da wir meistens auf Schweizer Flüssen unterwegs sind, ist diese Option praktisch. Basis dieser Karten können beispielsweise auch kalibrierte Satellitenbilder oder die ENC-Kartensätze sein. Dazu ermöglicht die konstante Aufzeichnung der Wassertiefen (sdCard) einen einfachen Export. Da die Garmin-Community (vor allem Outdoorbereich) sehr aktiv ist, finden sich im Netz sehr gute Anleitungen für die Kartenbereitstellung.
|
|
|||
|
|||
Hatte das Lowrance Elite4. die Funktion ist super. Der Bildschirm war zu klein, aber vorallem, aber das ist natürlich Geschmackssache (bin 47 Jahre alt, oh Gott) die Bedienerführung nicht Intuitin, die Anleitung schlecht. Das 5er ist meines Wissens ausser dem Bildschirm von der Bedienerführung gleich.
mfg Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo,
nach Euren Erfahrungen scheint ja tatsächlich Garmin die Nase etwas vorn zu haben. Die "kostenlosen" OpenSeamapKarten sind natürlich auch ein Argument! Mir persönlich gefällt das Lowrance Elite 5m durch seine breitere Bauform sehr gut und irgendwie habe ich einen Narren am Namen "Lowrance" gefressen. Aber es scheint mich nach Euren Aussagen nur zu blenden. So werde ich wohl nach einem Garmin echomap 50S Ausschau halten ... Danke und Grüße Svend |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin auch gerade am schauen. Misst der Echomap auch die Wassertemperatur ?
|
|||
|
|||
Ich habe mich wegen der Kaufentscheidung auch intensiv mit den Herstellern beschäftigt und habe mich für Raymarine entschieden
1. war das Preis-/ Leistungsverhältnis gut 2. es wurde ein Paket geschnürt 3. ich kann verschiedene Kartenhersteller benutzen. Bei Garmin habe ich schon 2x den Plotter wechseln müssen, da Sie nicht mehr die Sofware hergestellt haben. Das 2te Manko ist eben, ich muss Garminsoftware benutzen. Zwar wollten Sie mir auf der Boot durch diesen Umstand einen Sonderrabatt einräumen, aber der Gerätewechsel hat mir nicht so gefallen. Lowrance kam im Frühjahr auch in Betracht, jedoch war ich dort vom Bildschirm nicht so begeistert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
durch die NMEA Schnittstelle sollte er das (anzeigen) können und im Falle eines Echolotschwingers kommt es auf diesen an, ob er einen Temperaturfühler hat ... Grüße Svend
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Protokollierung und grafische Darstellung der Wassertemperatur Von Garmin hab ich (allerdings nicht per Anfrage bei Garmin, sondern auf der Interboot) erfahren, das es keinen Durchflussmesser gibt, der mit dem echoMap kompatibel ist. Deswegen hab ich auf der Messe das "alte" Modell 421s (wird noch bis mitte nächstes Jahr produziert) gekauft. Ich hab nen guten Preis für das Navi (100,-€ Nachlass) und für die Funke (50,-€ Nachlass) bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
- Karten: Garmin und kostenlos OSM, ENIC, ... - Grösse vom Display - kann auch mobil genutzt werden da Akku Auf dem Rhein hab ich bspw. immer ne OSM Karte drin, wo die Umgebung mit zu sehen ist (Radwege, ...) wo der olle Fluss langgeht sehe ich ja schliesslich, da interessiert mich mehr wie es hintendran ausschaut. Für Kroatien hatte ich ne Garmin Adria Karte drin und das meist nur genutzt um Wegpunkte anzufahren bzw. den Abstand zur Küste zu sehen (300m). Gleichzeitig hab ich mit dem Handy und ner OSM Karte (supergenau) die Strecke mitgeplottet, da ich die Tracks einfacher vom Handy als vom Garmin bekomme. Für Garmin ist hier auch irgendwo ein Thread mit den ganzen versch. Karten zusammengestellt. Und sorry für den Preis von 470 EUR welches Lowrance oder Raymarine bekommt man da ? Ich glaube keins mit 5/6" Display ? |
|
|||
|
|||
Ich war mit Garmin (blue chart) ganz zufrieden.
Nächste Saison werde ich im neuem Boot Raymarine (e...Modell mit bluuetooth) benutzen. Kann man gut mit dem "Apfel" kombinieren. Ich bin schon super neugierig...
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein neues Boot kommt in 4 Wochen mit einem Raymarine Hybrid E7 wo man zwischen Touchscreen und herkömmlicher Bedienung umschalten kann . Das Boot kommt von einem Freund der sehr zufrieden mit dem Plotter war und mit dem Boot damit ebenfalls die Round Ireland Challenge mitgefahren ist . Das 720s wird im neuen RIB parallel zum Raymarine eingebaut . Dann habe ich auch den direkten Vergleich .
|
||||
|
||||
Servus,
ich hatte das 620iger Garmin, war mit diesen nicht zufrieden.. der Kartenschacht bzw. Halterung ist zu schwach ausgelegt. Bei harten Stößen, so wie Sie halt auf dem Boot vorkommen, verliert die Karte den Kontakt zum 620iger... und du mußt neu Hochladen. Nach Rücksprache mit Garmin, das ist halt so... weil Portable!! Jetzt habe ich das 720S, bin sehr zufrieden mit dem Gerät! Gruss Robert
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Garmin 421. Display ist zwar klein, aber auch unter der kroatischen Sonne gut ablesbar. Mein Kaufargument waren die Binnenkarten, die es gratis dazu gibt.