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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Nachdem mir von einem Techniker aus Duisburg gesagt wurde, dass sich nach meiner Schadenbescheibung (ud kurzer Besichtigung vor Ort) alles nach einem Kurbelwellenlagerschaden meines DAF 575 (Kielkühlung, Trockenauspuff) mit imensen Reparaturkosten anhört, habe ich natürlich jetzt wieder viele verzweifelte Fragen: 1. Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Reparatur und weiss, wie teuer alles werden wird? 2. Lohnt sich da nicht eher eine Austauschmaschine? Gibt es zuverlässige Quellen und welche Quellen sind nicht zuverlässig? 3. Bietet sich dann nicht auch ein anderer Motor an? Z.B. Mercedes? Was ist da zu beachten bzw. hat schon jemand seinen Motor einer anderen Marke gegen einen Mercedes-Motor ausgetauscht? Gruß, Ralf
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Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ![]() ![]() |
#2
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Prinzipiell ist so ein Motortausch gegen ein anderes Fabrikat kein Problem.
Wichtig ist, dass der Neue von den Maßen her in den Motorraum paßt und daß du nachher an die wartungsrelevanten Teile einigermaßen gut rankommst. Besorge dir eine Zeichnung des möglichen neuen Motors und setz dich mit dieser vor deinen Motorraum und meditiere. Paßt der Auspuffanschluß? Höhe, Breite und Länge des Motors? Was wird mit dem Getriebe?
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Gruß Ewald
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#3
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Hi,
suche dir einen Motoreninstandsetzungsbetrieb, (nicht auf Boote spezialisiert) in deiner Nähe aus dem Internet oder den Gelben Seiten, da werde mit den Unterlagen/Daten deines Motors vorstellig. Wenn du mit denen, zwei oder drei fragen, fertig bist, dann erst beginne damit, Geld auszugeben. Gruß Willy
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#4
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Wenn man sowas andenkt, stellt sich auch die Frage, wie lange du das Schiff noch fahren willst. Wenn du 9 oder 10 Jahre rechnest, kannste ja auch über nen Neuen nach denken.
Ergänzend zu Libertads Aussage, wäre von Vorteil zu wissen, ob der " Neue " auch vom Fundament her passt. Sprich ob die Füße die selben Abstände haben. Denn sonst muss das mit " angepasst " werden.. Hatte die Überlegung auch schon. Kannst ja auch nen Daf aus selber BAUWEISE nehmen... Rufe doch mal da an und erkundige dich ( wenn Gedanke nach Austauschmaschine ) welche DAF Motoren den selben Aufbau haben. Habe ich bei meinem Mercedes auch gemacht. Geändert von desertking (14.09.2013 um 18:01 Uhr)
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#5
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Einen alten Daf gegen einen neuen alten Mercedes tauschen macht nicht wirklich Sinn.
DAF instandsetzen oder ganz neuen Motor.
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Gruss Robert
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#6
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Hallo Ralf,
in Winschoten /NL am Hafen ist eine Firma, die Daf-militär-Lkws ausschlachtet. Die haben gebraucht Motoren. Ich weiß aber den Namen nicht. Hier in Emsdeten ist ein Motoreninstandsetzer, der hat vor 2 Jahren für einen 575 kpl. überholt 7500€ genommen. Gruß Jürgen |
#7
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Ahoi!
7.500 EURonen sind natürlich auch eine Menge Geld, wenn man Ein- und Ausbau inkl. Kranen und Hin- und Hertransport noch berücksichtigt. Irgendwie kommt man dann sicherlich auch auf weit über 10.000 EURonen. Das ist leider momentan zuviel für uns. ![]() Ich habe daher schon daran gedacht: http://www.marinediesel-arndt.de/pub...des-om-616.php Dann könnten wir den DAF als Teileträger und die Aggregate nach und nach auch noch verkaufen. Gruß, Ralf
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Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ![]() ![]() |
#8
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![]() Zitat:
![]() http://www.boote-forum.de/showthread...nediesel+arndt
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Servus Willi
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#9
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Hallo Ralf!
Kennst du schon diesen Link? http://www.drinkwaard.com/scheepsdieselmotoren/lijst Die haben auch überholte DAF 575. Dann hättest du bein Tausch keine großen Anpassungsprobleme. Kannst ja mal fragen, was der kosten soll. Grüße Sönke
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#10
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http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...433?ref=search (PaidLink)
Vielleicht den?
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#11
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Hallo Ralf
Ich denke auch, daß eine aufgearbeitete DAF AT-Maschine vom Fachbetrieb mit Rechnung die beste Wahl ist (Drinkwaard z.B.). Die Änderung der Fundamente kann auch gut ins Geld gehen und in einem Gebrauchtmotor steckst Du nicht drin. Vom geschlachteten Altmotor bleiben noch genug Teile übrig, die Du bei Ebay für gutes Geld verticken kannst (Einspritzpumpe, Wasserpumpe) oder, wenn es geldmäßig nicht ganz so eng ist, auf Reserve legen kannst. Hauptsache, die kriegst den Alten gut nach oben raus.
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Gruß aus Husum Christian
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#12
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Wenn du auf ein anderes Fabrikat umsteigst: ich hätte an DAF - Teilen Interesse
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Gruß Ewald
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#13
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![]() Zitat:
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Gruß aus Husum Christian |
#14
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Hallo alle BF'ler !
Hallo Ralf, obwohl ich dich gerne zu Mercedes überreden würde, sehe ich es auch für sinnvoller an, Deinen DAF 575 zu überholen oder auszutauschen . Ich höre u. lese viel Gutes über diesen Motor . Wenn bereits 7500-10000 € zuviel sind, bleibe beim DAF . So sind auch keinerlei Umbauten nötig . Versuche es auch mal bei den DAF-LKW Vertrieb u. besonders im Allrad-LKW-Forum, vielleicht geht da noch was . Die Marinisierungen der Mercedes z.B. OM603 von Herrn Werner Arndt befinde ich als gute Arbeit u. mit 7500 € auch gerechtfertigt . Nur sind es auch gebrauchte, nicht generalüberholte Motoren, wo man u.U. keine Vorgeschichte kennt . Eine zukünftige Betriebsprognose ist da nicht einfach möglich . Und mit einem top OM603 kommt man dann schnell auch auf ca. 11000 € ohne jegliche Ein- u. Umbauten . Wäre mehr Butget drin, sicherlich die klasse Lösung . Ein ganz neuer Diesel bestimmt noch deutlich teurer, plus Um- u. Einbau . Und ob der dann so lange u. zuverlässig laufen wird ??? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#15
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Hallo Ralf,
Bei mir im Hafen haben die unterstehende Machine eingebaut. Das einzigste was die mir gesagt haben ist dass die Steckerverbindungen sich nicht so solide anfuhlen wie bei z.b. Vetus. Aber der Preis ist inclusive getriebe. Etwas mehr als ein drittel einer Vetus Machine. Grusse Auke http://www.timray.nl/TMD%20index.htm
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#16
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Update: DAF ist ausgebaut und kommt in der kommenden Woche in die Werkstatt bzw. Instandsetzer. Infos folgen.
Alternative wäre gewesen: Ausbau DAF, Sockelanpassung Mercedes, Einbau Mercedes: ca. 2.000 EUR. Kauf Mercedes (div. angebote, auch ebay etc.): 3.500-5.000 EUR. Also auch zusammen ca. 5.500 - 7.000 EUR (mind.). In dem Fall hätte man natürlich den DAF noch verkaufen können... Gruß, Ralf
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#17
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Einen schönen ( Wetter ausgenommen ! ) Sonntag alle zuammen !
Zitat:
Hallo Ralf, freut mich, dass Du zu einer hoffendlich, guten Lösung kommst . Aber sag mal, die 3500-5000 € eines OM auch bereits marinisiert ? Grüße : TOMMI
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#18
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![]() Zitat:
besten Gruß, Klaus ![]() |
#19
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![]() Zitat:
Derzeit lasse ich die alte Maschine reparieren, allerdings nicht in einer Duisburger Werft, da mir die avisierten Kosten von 13 TEUR und mehr und mehr und mehr (alles ohne echte Fehlersuche) doch zu ....mysteriös ![]() Ausgebaut und eingebaut wurde und wird der Motor von Kruse beim AMC in Castrop-Rauxel. Abgeholt, auseinandergebaut, Teile besorgt, repariert etc. wird der Motor von einer mir empfohlenen Werkstatt in Olfen. Ein Motorinstandsetzer aus Selm ist für die Kurbelwelle verantwortlich. Avisierte Gesamtkosten mit pipapo ca. 2.000 bis 2.500 EUR. Bisher noch nicht abgschlossen, aber ich bin guter Dinge und vertraue den Fachleuten ![]() Gruß, Ralf
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#20
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Und? Wie weit ist Das gekommen? Was haste in der Summe nun bezahlt?
Gesendet von meinem Eierkocher |
#21
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![]() Zitat:
...Ersatzteile mittlerweile von überall her eingetroffen, Kurbelwelle noch beim Instandsetzer. Eventuell wird´s noch etwas vor Weihnachten. ![]()
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#22
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Muuuaaaahhaaahaa... man braucht Geduld. Kurbelwelle war nicht mehr richtbar, eine andere, überarbeitete bei KTB aus Meppel besorgt. Jetzt warte ich schon wieder zwei Wochen auf die versprochenen Haupt- und Pleuellager, die leider seinerzeit doch nicht vor Ort waren, wie es mir ursprünglich für den Abholtermin versprochen wurde
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#23
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![]() Zitat:
![]() gruß Klaus ![]()
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