|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wofür ist diese Walze ?
Hallo allwissendes Forum
Ich bräuchte mal eure Hilfe ! Beim Kellerräumen ist mir diese Walze untergekommen wo ich aber leider null Ahnung habe wofür die mal gedient hat ! Über sachdienliche hinweise wäre ich sehr erfreut ! Danke ! Die Walzen haben einen Durchmesser von 45 mm und 200 mm Länge und der Maximale Abstand/Öffnung ist 0,6 mm. Die obere Walze hat auch ein Durchgangsloch so als ob das zu Erwärmung gedient haben könnte (das ist aber nur meine Vermutung ) Die obere Walze lässt sich der mit den zwei Hebeln wo scheinbar ein Verbindungsstück fehlt ein druck ausüben. Auf der unteren Walze waren Schwarze Rückstände drauf die ich auch nicht zuordnen kann (fast so wie Gummiabrieb ) Es befindet sich auch leider kein Herstellernahme oder Nummer darauf. So bin mal gespannt ob es dazu eine Erklärung gibt !
|
|
||||
|
||||
Könnte ein Werkzeug von einem Blechbearbeiter sein.
Ähnliche Walzen (neuere Form) habe ich bei Spenglern gesehen.
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (16.09.2013 um 13:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das sieht mir irgendwie aus wie ein vorsintflutliches Wäschereiutensil...
Eine Art Mangel oder auch "Wasserauspresse" oder so. Dazu würde auch die Heizmöglichkeit gut passen.
|
||||
|
||||
Ach was nee - 20cm?
Dann eher nicht. So klein waren die Leute früher auch nicht. Dann rate ich mal weiter: Teigausrollmaschine?
|
||||
|
||||
...und, nur um die 3 vollzumachen, könnte es auch eine Art Druck/Rollenoffset-Maschine gewesen sein.
Würde den schwarzen Abrieb sogar etwas erklären...
|
||||
|
||||
Also wie ein Küchengerät sieht mit das Teil nicht aus und wie gesagt die Max. Materialstärke die da durchgeht beträgt 0,6 mm, also irgend eine ``Druckmaschine´´ gefällt mir da schon wesentlich besser
Metallbearbeitung wohl eher dann für Uhrmacher aber man sieht keine Abnutzungen oder Abrieb von Metall auf den Walzen. Die Walzen dürften entweder Verchromt oder aber nach der Farbe zu urteilen eher Vernickelt sein. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
über die Hebel je nach aufgelegtem Gewichten vorn auf die Pinne mit entsprechendem Druck belastet.
|
||||
|
||||
Also wie ein Küchengerät sieht mit das Teil nicht aus und wie gesagt die Max. Materialstärke die da durchgeht beträgt 0,6 mm, also irgend eine ``Druckmaschine´´ gefällt mir da schon wesentlich besser
Metallbearbeitung wohl eher dann für Uhrmacher aber man sieht keine Abnutzungen oder Abrieb von Metall auf den Walzen. Die Walzen dürften entweder Verchromt oder aber nach der Farbe zu urteilen eher Vernickelt sein. Bei der breite von 20 cm wäre es als Kranzschleifendruckmaschine geeignet ? Kann das wer bestätigen ? |
|
||||
|
||||
Habe versucht seitlich mit dem Schraubendreher anzuheben aber dann steht der Bügel bei der unteren Rolle an und es werden nicht mehr als 0,6 mm
|
|
||||
|
||||
...wobei für Nudelteig auch 0,6mm ok sind. geht ja auch noch auf die Nudel.
Was erinner' ich mich immer wieder sehnsüchtig an die Sonn- und Feiertagsessen bei Oma und Opa, als Anna, die insgesamt über 70 Jahre (!) in Diensten meiner Großeltern (und deren Kindern natürlich) stand, als Kinder- und Hausmädchen (heute würde man wohl Hauswirtschafterin sagen), selbst Nudeln machte, mit Nudelholz und Messer. Für 40-50 Leute! (Große Familie, jaja... ) Und weil sie schon dabei war gab's bei solchen Essen zum Nachtisch dann immer "Hupferle", kennt die jemand? Nudelteig in größere Stücke geschnitten und in siedendes Öl geworfen. Da drin blieben sie solange, bis sie "aufhüpften", daher auch der Name. Raus aus dem Öl, rauf auf den Teller, Zucker drüber und Vanilleeis drauf. Wahnsinn. Hab' ich jetzt schon gut 15 Jahre nimmer gekriegt... :-( Sorry für OT!
|
||||
|
||||
Könnte auch eine kleine Lederwalze sein
Ich meine, ich hätte so ein ähnliches Ding mal beim Schuhmacher gesehen.
|
||||
|
||||
Hallo Clubman,
mein Tip: Kautschuk Walze - Walzwerk Gehe einfach mal über die große Suchmaschine im Netz ... Habe sowas vor 20 Jahren live in Asien gesehen ... Jahreszahl oder ähnliches ??? Nichts drauf ??? Viele Grüße Jaki
|
|
||||
|
||||
vor 30 Jahren stand so ein Teil in der Waschhalle unserer Stammtankstelle, damit konnte man nach dem Autowaschen das Autoleder auswringen....
|
||||
|
||||
Leider überhaupt nichts ! Weder Zahlen noch Buchstaben oder sonstige Zeichen
|
|
||||
|
||||
Dann müsste das Teil aber (meiner Meinung nach) wesentlich Rostiger sein bzw. so ausgeführt sein damit es nicht Rostet
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=dieter;3245756]vor 30 Jahren stand so ein Teil in der Waschhalle unserer Stammtankstelle, damit konnte man nach dem Autowaschen das Autoleder auswringen....[/QUOTE
War auch mein Gedanke
|
|
||||
|
||||
Das könnte eine Walzenmühle sein, die obere Walze wird mit Wasser gekühlt.
|
||||
|
||||
Das ist eine Biegewalze.
Was du damit biegen willst bleibt dir überlassen. Wenn es im Küchenbereich stand würde ich auf Konservendosen tippen.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (16.09.2013 um 14:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wusste gar nicht, dass man Bier walzen muß
|
||||
|
||||
Ich kenne es auch nur so dass gewalzt wird, wenn man zuviel bierte. Ach nee, das heißt "gebalzt". Gewalzt kommt erst danach...
|
||||
|
||||
Oh je - was man im Kopf hat kommt aus der Tastatur raus...
Hab's korrigiert.
|
||||
|
||||
Folgendes fällt mir auf:
Der Gerät (TM) muss fest installiert gewesen sei, wegen der Löcher in den Füßen. Die Arme mit den senkrechten Zapfen schauen aus wie Halter für irgendeine Rolle mit Material, das ver-/bearbeitet wurde. Das Material kann aufgrund der Lage der Halter nicht zu starr gewesen sein. Das Zahnrad gegenüber der Kurbel muss irgendetwas angetrieben habe. Also war der Gerät (TM) irgendwo ein-/angebaut.
|
||||
|
||||
Das wird doch über die Kurbel angetrieben.
|
|
|