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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2013, 16:23
Ben87 Ben87 ist offline
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hallo zusammen,

habe nen sportboot mit innenboarder (4,3L / V6 / mercury)
und möchte ueber den winter mehr leistung rausholen,
habe schon nen paar leute dafuer an der hand und frage mich
nun was mit antrieb und prop ist wenn der motor um 100PS
und mehr leistungsgesteigert wird, wir denken dass das
Alpha One getriebe das macht aber die frage ob die mehr leistung
auch ueber den prop weiter gegeben wird besteht noch

prop daten: MIRAGE 3 Blatt edelstahl prop
Nr. 48-78122 Steigung A 40 - 21 P

freu mich ueber jede idee oder anteilnahme

greetz
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  #2  
Alt 15.09.2013, 16:31
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Hoffentlich achten Die, die Du an der Hand hast, auf Groß und Kleinschreibung
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 15.09.2013, 16:33
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das is meine staerke ;)
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  #4  
Alt 15.09.2013, 16:41
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Zitat:
Zitat von Ben87 Beitrag anzeigen
das is meine staerke ;)
Deine "Stärke" scheint auch zu sein, Fragen zu stellen und sich nicht mehr zu rühren. Aber ich habe das Gefühl, Du besserst dich, denn eine Rückmeldung ist ja erfolgt
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 15.09.2013, 16:47
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manchmal bischen schlampig . . stimmt
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  #6  
Alt 15.09.2013, 16:50
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Naa Mr. greetz

Dann erzähle uns doch einmal wie Deine Leute da 100 oder mehr PS heraus holen wollen.

Es gibt hier viele Leistungshungrige die da bestimmt gerne mehr drüber erfahen würden.
Wenn das dann realisierbar erscheint kommen bestimmt auch Hinweise bzgl. der Standfestigkeit der Alpha Antriebe.

greetz
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  #7  
Alt 15.09.2013, 16:51
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Aus dem 4.3" mal schnell 100 zusätzliche Pferdchen zaubern ?!?

Huha

Hab auch schon ältere Boote gesehen,
die einen 7,4L mit Alpha Antrieb verbaut hatten
Der passende Prop dürfte dabei das kleinste Problem sein.

Gruß Thomas
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  #8  
Alt 15.09.2013, 16:56
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Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Aus dem 4.3" mal schnell 100 zusätzliche Pferdchen zaubern ?!?

Huha

Hab auch schon ältere Boote gesehen,
die einen 7,4L mit Alpha Antrieb verbaut hatten
Der passende Prop dürfte dabei das kleinste Problem sein.

Gruß Thomas
Stimmt, die Gen.I wurden für die 454er angeboten. Warum die für die Gen.II nicht mehr erhältlich waren erklärt sich von alleine.
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  #9  
Alt 15.09.2013, 16:56
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kumpels haben ne werkstatt und schrauben regelmaeßig an ami motoren und sind der meinung ueber ansaugbruecke etc. ist soviel mehr leistung rauszuholen,
haben sich bei EDELBROCK schlau gemacht und es gibt wohl passende teile,
bin nur hobby schrauber kann es daher nur so wiedergeben . .sry ;)
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  #10  
Alt 15.09.2013, 16:59
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Sorry...erinnert mich irgendwie an "ischhhh habe NOS und scharfe Nocke".

Im ernst....vergiss es und verbrenn keine Kohle.

Wenn mehr Dampf dann über Hubraum.

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 15.09.2013, 17:01
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Machen, testen, berichten!

Ich glaub aber das der Aufwand nicht lohnt.

Gruß Thomas
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  #12  
Alt 15.09.2013, 17:01
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meinst du damit nen neuen (größeren motor) ?
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  #13  
Alt 15.09.2013, 17:02
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Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Machen, testen, berichten!

Ich glaub aber das der Aufwand nicht lohnt.

Gruß Thomas

ist der plan ! ;)
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  #14  
Alt 15.09.2013, 17:02
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Jepp
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  #15  
Alt 15.09.2013, 17:03
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Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Machen, testen, berichten!

Ich glaub aber das der Aufwand nicht lohnt.

Gruß Thomas
Überhaupt nicht realisierbar ist.
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  #16  
Alt 15.09.2013, 17:04
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Moin

hier kannst du dich erstmal sattlesen, auch ein Tuningprojekt von einem V6

klick mich


gruß jens
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  #17  
Alt 15.09.2013, 17:09
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naja bin von der motoraustausch variante nicht so ueberzeugt, teuer in der anschaffung, große umbauarbeiten und dann liegt ein motor rum . . zu dem wird nen 7.4L V8 nicht in mein motorraum passen
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  #18  
Alt 15.09.2013, 17:12
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Dann fahre weiter mit dem 4,3 L und freue dich, dass Du ein Boot hast
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Gruß Klaus

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  #19  
Alt 15.09.2013, 17:13
TÜVtler TÜVtler ist offline
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Naja über ne andere Ansaugbrücke schnell mal 100 PS mehr raus zu holen halte ich wohl für ein Gerücht...
Abgesehen davon, kannst Du mit ner anderen Ansaugbrücke auch wesentlich mehr sprit Verbrauchen und evtl. kaum spürbar mehr oder gar weniger Leistung haben. Oder kennen sich deine Freunde so gut mit Strömungsdynamik und die dafür erforderliche Software aus?
Wege gibt es da bestimmt genüge um 100 PS aus dem Motor herauszukitzeln, allerdings wäre das mit etwas mehr Aufwand und einem tiefen Griff in die Geldbörse verbunden..
Da würde sich meines Erachtens ein anderer Motor der schon die Ausgangsleistung besitzt mehr lohnen, schon allein wegen dem Verschleiß von Lagern, Wellen, Kolbenringen, Dichtungen, etc. durch die Mehrleistung...
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  #20  
Alt 15.09.2013, 17:14
Ben87 Ben87 ist offline
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recht hast du, eins haben ist schon schön ;)
aber wenn man nicht mehr will, bleibt man auf der stelle
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  #21  
Alt 15.09.2013, 17:16
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Ben87 Beitrag anzeigen
naja bin von der motoraustausch variante nicht so ueberzeugt, teuer in der anschaffung, große umbauarbeiten und dann liegt ein motor rum . . zu dem wird nen 7.4L V8 nicht in mein motorraum passen

Rum liegen braucht da nichts. Motoren kann man auch verkaufen!

Aber lass Deine Kumpels das machen. Mr. Edelbrock liefert schon das passende.
Habe aber bei denen weder eine Dual Ram Brücke oder einen Kompressorsatz gefunden. Auch Weiand hat nichts im Programm um bei einem 4,3er an die Leistungssteigerung zu kommen.
Aber freue mich auf Bilder und vor allem auf das abschliessende Leistungsdiagram dieses Vorhaben was es ja sicher geben wird.
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  #22  
Alt 15.09.2013, 17:16
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Zitat:
Zitat von TÜVtler Beitrag anzeigen
Naja über ne andere Ansaugbrücke schnell mal 100 PS mehr raus zu holen halte ich wohl für ein Gerücht...
Abgesehen davon, kannst Du mit ner anderen Ansaugbrücke auch wesentlich mehr sprit Verbrauchen und evtl. kaum spürbar mehr oder gar weniger Leistung haben. Oder kennen sich deine Freunde so gut mit Strömungsdynamik und die dafür erforderliche Software aus?
Wege gibt es da bestimmt genüge um 100 PS aus dem Motor herauszukitzeln, allerdings wäre das mit etwas mehr Aufwand und einem tiefen Griff in die Geldbörse verbunden..
Da würde sich meines Erachtens ein anderer Motor der schon die Ausgangsleistung besitzt mehr lohnen, schon allein wegen dem Verschleiß von Lagern, Wellen, Kolbenringen, Dichtungen, etc. durch die Mehrleistung...

ja ahnung haben sie sonst wuerde ich ihnen sowas wohl nicht an die hand geben
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  #23  
Alt 15.09.2013, 17:18
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Rum liegen braucht da nichts. Motoren kann man auch verkaufen!

Aber lass Deine Kumpels das machen. Mr. Edelbrock liefert schon das passende.
Habe aber bei denen weder eine Dual Ram Brücke oder einen Kompressorsatz gefunden. Auch Weiand hat nichts im Programm um bei einem 4,3er an die Leistungssteigerung zu kommen.
Aber freue mich auf Bilder und vor allem auf das abschliessende Leistungsdiagram dieses Vorhaben was es ja sicher geben wird.
wenn es sich so umsaetzen laesst wie wir es vorhaben, bin ich es euch ja schuldig =)
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  #24  
Alt 15.09.2013, 17:19
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Zitat:
Zitat von Ben87 Beitrag anzeigen
recht hast du, eins haben ist schon schön ;)
aber wenn man nicht mehr will, bleibt man auf der stelle
Der angestrebte Umbau kostet Dich mindestens 2 Jahre "Spritkosten", es sei denn Du fährst pro Jahr nur 20 Stunden und nicht wie ich 200
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Gruß Klaus

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  #25  
Alt 15.09.2013, 17:19
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Good Luck
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