boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2013, 16:37
WUM WUM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 151
Boot: leider z.Z ohne schwimmenden Untersatz
31 Danke in 22 Beiträgen
Standard Kroatien Sommer 2014 ja, aber....welches Revier..?

Hallo zusammen....
nächsten Sommer soll es mit dem Boot nach Kroatien gehen......
Danke schon jetzt für die freundlichen Hinweise für "such mal hier und klick mal da".... DANKE....
Leider haben wir uns noch nie vorher mit dem Thema Urlaub und Boot in Kroatien beschäftigt... seit ein paar Wochen sammeln wir im Netz Infos über Ferienwohnungen, Reviere und so und werden immer unsicherer... auch haben wir im Bekanntenkreis nur "Pauschaltouristen" und keine Kroatienkenner mit Boot, sorry dafür....
Man liest viel über Wind, Müll, Trinkwasser aus Zisternen, volle Strände, chaotische Verkehrsverhältnisse usw.
Ich versuche mal zu beschreiben was wir suchen und hoffe auf die auf viele Anregungen aus dem Forum....

  • Fahrstrecke von Münster/Osnabrück nicht mehr als 1.400 km (habe leider nur 2 1/2 Wochen Urlaub)
  • Zwischenübernachtung .... Hotel mit Familienzimmer...wo am besten..?
  • Vor Ort: Ein Ferienhaus für 2 Erw. mit 2 Kindern, mit Bootsanleger und Strand. Das Ferienhaus /-wohnung sollte min. 2 Schlafzimmer und möglichst einen Geschirrspüler haben und in Strandnähe liegen. Ein Supermarkt, Bäcker etc. sollte fußläufig zu erreichen sein. Eine Slipstelle / Kran mit Trailerabstellplatz sollte auch in der Nähe sein.
  • Ein Revier für unser 5 m Sportboot, ohne dass die Fahrfreude durch die Winde ( Bora und Jugo ..oder..?) beeinträchtigt wird.
    Da das Boot tagsüber nicht für den dauerhaften Aufenthalt geeignet ist, sollten Buchten oder Inseln mit Strand als Ziele in der Nähe sein...
Und ??

Danke für eure Hilfe und euer Verständnis...

WUM
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2013, 17:05
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.272
Boot: Bavaria 808 TC
927 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Wir waren letztes Jahr auf Pag: http://www.apartments-kovacika.com/deutsch.php
Zwar kann man nur im "Becken" von Pag fahren und vielleicht auf der nordlichen Seite Seite rausfahren, aber Novalja ist erreichbar und einen Ausflug nach Rab haben wir auch gemacht. War ein super Urlaub und die Ferienwohnung war prima.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.09.2013, 17:16
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.312
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.847 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Hallo wum,

Kann dir nur die Umgebung von Murter empfehlen.
Lies dich durch die Threads da findest du unzählige Tips.
Wir hatten diesen Sommer diese Wohnung.

http://www.murter-kornati.com/de/fer...ung4-haus-duje

Die Vermieterin Mylena ist sehr nett und die Wohnung Top ausgestattet.
Supermarkt, Bäcker alles in der Nähe und der Strand und Liegeplatz vor der Tür.
Der Kran von Boris ist 300m weit weg.
Und zum Boot fahren ein absolut tolles Revier.
Von OS rund 1400km.


Beste Grüße Andy
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.09.2013, 18:03
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hi,
mit Booten in der Größe der Marathon ist man im Gebiet um Murter bestens aufgehoben! Durch die vielen Inseln muss man nicht kilometerweit über freies Wasser und findet jeden Tag neue Badebuchten. Am besten mal bei Google Earth reinschauen! Bora kannst du überall haben, dann gibts aber genug Alternativprogramme wie z.B. Krka.

Die Infrastruktur ist top, es gibt genug Bootstankstellen, Geschäfte, Gastronomie, .......

Wir fahren nächstes Jahr zum dritten Mal nacheinander dort hin und habe noch einiges zu entdecken!

Deine 1400 Km musst du halt etwas aufstocken, wie haben ab Aschaffenburg ca. 1150Km. Das ist es aber locker wert!

Zwischenübernachtung würd ich irgendwo zwischen Passau und Graz oder auf der Route über München zwischen Salzburg und Flachau machen!

Hier gibts ja genug Beiträge und Bilder!

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2013, 19:31
matzeheidi matzeheidi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 284
Boot: charter
226 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WUM Beitrag anzeigen
Hallo zusammen....
nächsten Sommer soll es mit dem Boot nach Kroatien gehen......
Danke schon jetzt für die freundlichen Hinweise für "such mal hier und klick mal da".... DANKE....
Leider haben wir uns noch nie vorher mit dem Thema Urlaub und Boot in Kroatien beschäftigt... seit ein paar Wochen sammeln wir im Netz Infos über Ferienwohnungen, Reviere und so und werden immer unsicherer... auch haben wir im Bekanntenkreis nur "Pauschaltouristen" und keine Kroatienkenner mit Boot, sorry dafür....
Man liest viel über Wind, Müll, Trinkwasser aus Zisternen, volle Strände, chaotische Verkehrsverhältnisse usw.
Ich versuche mal zu beschreiben was wir suchen und hoffe auf die auf viele Anregungen aus dem Forum....

  • Fahrstrecke von Münster/Osnabrück nicht mehr als 1.400 km (habe leider nur 2 1/2 Wochen Urlaub)
  • Zwischenübernachtung .... Hotel mit Familienzimmer...wo am besten..?
  • Vor Ort: Ein Ferienhaus für 2 Erw. mit 2 Kindern, mit Bootsanleger und Strand. Das Ferienhaus /-wohnung sollte min. 2 Schlafzimmer und möglichst einen Geschirrspüler haben und in Strandnähe liegen. Ein Supermarkt, Bäcker etc. sollte fußläufig zu erreichen sein. Eine Slipstelle / Kran mit Trailerabstellplatz sollte auch in der Nähe sein.
  • Ein Revier für unser 5 m Sportboot, ohne dass die Fahrfreude durch die Winde ( Bora und Jugo ..oder..?) beeinträchtigt wird.
    Da das Boot tagsüber nicht für den dauerhaften Aufenthalt geeignet ist, sollten Buchten oder Inseln mit Strand als Ziele in der Nähe sein...
Und ??

Danke für eure Hilfe und euer Verständnis...

WUM
Hallo Wum,

Ein Glück das keiner hier die Natur beeinflussen kann.
Mit Wind und Wellen muss man an jedem Meer rechnen, sieh es positiv
spritsparendes Wetter .
Du kannst davon ausgehen das man im juli und August viel gutes Bootswetter hat
Für Dein 5m Boot ist Rab sehr geeignet, viele Buchten, viele Häuser haben einen Liegeplatz. Es sind 1250km von Bielefeld.

Gruß Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.09.2013, 19:37
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Wennst relativ Bora und Jugosicher sein willst....ist Murter optimal....da stimme ich den Kollegen zu....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.09.2013, 06:35
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hallo Wum!
Die "Vorposter" haben ja schon vermehrt geschrieben, das Murter eine gute Wahl ist. Auch ich kann das bestätigen, da dort unzählige Möglichkeiten bestehen, bei diversen Winden (Es gibt ja nicht nur die Bura) trotzdem einigermaßen entspannt zu fahren.
Daneben ist auch Mali Losinj auch sehr schön, da die vorgelagerte Insel Cres vor Bura ganz gut schützt. Kann ich auch wärmstens empfehlen.
Seit Jahren haben wir (fahren meist mit 3 oder 4 Familys) sehr gute Erfahrungen mit folgender Fahrteinteilung gemacht: (Kommen aus dem Ruhrgebiet)
Wir fahren gegen 2 Uhr Morgens los, um vor dem Hauptverkehr durchzukommen. Hat auch den Vorteil, das man nicht IN die Nacht fährt, sondern quasi heraus (Ist entspannter, als Abends loszufahren) Für den ersten Teil haben wir uns immer ca. 1000 km vorgenommen. Dann kamen wir so gegen 16-17.00 Uhr bis zur slowenischen Grenze (Unser Halt war dann oft in Mureck, das an der letzten Ausfahrt vor Slowenien liegt) Dort gibt es auch Fremdenzimmer/Pensionen zu moderaten Preisen. Am nächsten Morgen dann weiter bis zum Ziel. Ankunft in Murter war dann so zwischen 15 und 16.00 Uhr. Dann hat man noch genug Zeit, sich einzurichten.
Um Kräne brauchst Du Dich nicht zu sorgen, da gibt es in der Region zahllose Möglichkeiten (kannst Du hier im Forum raussuchen).In diesem Jahr waren wir auf Pasman (auch ein nettes Revier), im Nächsten gehts aber wieder in die Region Murter. Wann fahrt ihr denn in 2014?
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.09.2013, 09:32
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Juli 2014 Vodice/Murter bereits gebucht.

__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.09.2013, 17:26
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Übrigens...von der Fahrzeit wird es gleich sein wie Rab, Krk, Cres...du hast zwar ein paar Kilometer weiter aber fast alles Autobahn.....bis auf ca. 10 km Bundesstraße vor der kroatischen Grenze hast von Deutschland bis Murter nur Autobahn.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.09.2013, 11:31
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2011
Ort: Bonn/ Köln
Beiträge: 301
Boot: Wellcraft 243 Prima
315 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
.....bis auf ca. 10 km Bundesstraße vor der kroatischen Grenze hast von Deutschland bis Murter nur Autobahn.......

Stimmt, aber leider haben wir dieses Jahr für die nur 10 km fast 4 Stunden gebraucht

Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die Gegend rund um Murter ist top, wir waren dieses Jahr in Pakostane und werden auch nächstes Jahr wieder dort sein
__________________
Schöne Grüße

Oli

Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2013, 11:50
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Murter , immer Richtung Murter und weiter , keinesfalls Rab


Schau auch mal hier rein Wum , vielleicht findest Du da für Dich auch gute Tips : http://www.adriaforum.com/kroatien/
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.09.2013, 12:32
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 23 Nova Beitrag anzeigen
Stimmt, aber leider haben wir dieses Jahr für die nur 10 km fast 4 Stunden gebraucht

Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die Gegend rund um Murter ist top, wir waren dieses Jahr in Pakostane und werden auch nächstes Jahr wieder dort sein
Man fährt auch nicht Samstags......ohne Boot dran gibt's a Geheimgrenze.....nur 20 Minuten länger.....aber alleine auf der Grenze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.09.2013, 21:13
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.129
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.364 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Man fährt auch nicht Samstags......ohne Boot dran gibt's a Geheimgrenze.....nur 20 Minuten länger.....aber alleine auf der Grenze

Man kann auch Samstags mit Boot fahren und nur 5 min Grenze haben .
Ging dieses Jahr doch SUPER !

Aber um WUM noch Mut für die paar Km zu geben.

Der Bereich Zadar bis Sibenik ist 1A.

Wie bereits von den anderen beschrieben: Viele Inseln, Buchten, tolles klares Wasser.
Wind hast Du irgendwie immer etwas.
NAchmitag meist Mistral, Gegen Abend normal Ententeich.

Wenn BURA, bleibt man halt vom Wasser und macht Sight Seeing in ZADAR , Split etc.
Wir fahren seit 6 Jahren in die Region, das 2te JAhr jetzt mit Boot - einfach nur Spitze.

Übernachten : Kommt drauf an wenn Du losfahrst. Wir fahren NAchmittags in MAnnheim los und übernachten in der Nähe von Wels. Wichtig bei der HOTEL suche: Viel Platz für's Boot

Viel Spass beim suchen und finden
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5

Geändert von matisbad (18.09.2013 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.09.2013, 19:23
maf407 maf407 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Hall -Tirol
Beiträge: 45
Boot: Diablo 205
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WUM Beitrag anzeigen
Hallo zusammen....
nächsten Sommer soll es mit dem Boot nach Kroatien gehen......
Danke schon jetzt für die freundlichen Hinweise für "such mal hier und klick mal da".... DANKE....
Leider haben wir uns noch nie vorher mit dem Thema Urlaub und Boot in Kroatien beschäftigt... seit ein paar Wochen sammeln wir im Netz Infos über Ferienwohnungen, Reviere und so und werden immer unsicherer... auch haben wir im Bekanntenkreis nur "Pauschaltouristen" und keine Kroatienkenner mit Boot, sorry dafür....
Man liest viel über Wind, Müll, Trinkwasser aus Zisternen, volle Strände, chaotische Verkehrsverhältnisse usw.
Ich versuche mal zu beschreiben was wir suchen und hoffe auf die auf viele Anregungen aus dem Forum....

  • Fahrstrecke von Münster/Osnabrück nicht mehr als 1.400 km (habe leider nur 2 1/2 Wochen Urlaub)
  • Zwischenübernachtung .... Hotel mit Familienzimmer...wo am besten..?
  • Vor Ort: Ein Ferienhaus für 2 Erw. mit 2 Kindern, mit Bootsanleger und Strand. Das Ferienhaus /-wohnung sollte min. 2 Schlafzimmer und möglichst einen Geschirrspüler haben und in Strandnähe liegen. Ein Supermarkt, Bäcker etc. sollte fußläufig zu erreichen sein. Eine Slipstelle / Kran mit Trailerabstellplatz sollte auch in der Nähe sein.
  • Ein Revier für unser 5 m Sportboot, ohne dass die Fahrfreude durch die Winde ( Bora und Jugo ..oder..?) beeinträchtigt wird.
    Da das Boot tagsüber nicht für den dauerhaften Aufenthalt geeignet ist, sollten Buchten oder Inseln mit Strand als Ziele in der Nähe sein...
Und ??

Danke für eure Hilfe und euer Verständnis...

WUM
alles was gesucht wird ist in dieser fw -leider kein geschirrspüler.dafür ein gratis liegeplatz- 3 min zum boot und einkauf
2 schlafzimmer mit eigener nasszelle, eine wohnküche, ein balkon mit blick zum boote liegeplatz.küche ist relativ gut eingerichtet, 4 plattenherd großer kühlschrank.parkplatz auto und anhänger vor der tür
wir sind in der vorsaison immer 4 wochen in der supetarska draga auf der insel rab.
in nächster nähe wunderschöne buchten alles sand-man braucht keine schuhe.das alles finden sie unter. mirko tomulic ferienwohnung supetarska draga insel rab wünsche euch einen schönen boots urlaub in rab oder anderswo gruß mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.09.2013, 14:46
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maf407 Beitrag anzeigen
alles was gesucht wird ist in dieser fw -leider kein geschirrspüler.dafür ein gratis liegeplatz- 3 min zum boot und einkauf
2 schlafzimmer mit eigener nasszelle, eine wohnküche, ein balkon mit blick zum boote liegeplatz.küche ist relativ gut eingerichtet, 4 plattenherd großer kühlschrank.parkplatz auto und anhänger vor der tür
wir sind in der vorsaison immer 4 wochen in der supetarska draga auf der insel rab.
in nächster nähe wunderschöne buchten alles sand-man braucht keine schuhe.das alles finden sie unter. mirko tomulic ferienwohnung supetarska draga insel rab wünsche euch einen schönen boots urlaub in rab oder anderswo gruß mario
Shift - nennt sich eine Taste Links&Rechts , jeweils 2te von unten !
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2013, 10:59
maf407 maf407 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Hall -Tirol
Beiträge: 45
Boot: Diablo 205
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Shift - nennt sich eine Taste Links&Rechts , jeweils 2te von unten !
hallo dirk-ich habe bereits den pass mit österreichischen bundesadler = ich darf bei rot über die kreuzung gehen (bekommt man ab 80+) und als krönung brauch ich nicht mehr "shiften" aber trotzdem danke für diesen hinweis. lg mario
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.09.2013, 12:03
Benutzerbild von mike1967
mike1967 mike1967 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2012
Ort: 53229 Bonn
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Wum,

als Ausgangspunkt würde ich dir www.Zaton.hr bei Zadar/´Nin empfehlen. Ok der Platz ist recht teuer aber dort wirst du alles finden was du aufgezählt hast und sogar noch mehr. Schau einfach mal auf die Seite, dürfte auch für deine Kinder (wie alt?) interessant sein. Wie schon beschrieben ist Biograd und Murter für Bootfahrer ein Traum. Auch ich würde dir Wettermäßig Juli / August empfehlen. Das stöbern und suchen im Forum gehört schon zur Urlaubsplanung, ich wünsch dir viel Spaß dabei.
__________________
et hätt noch immer jot jejangen

Sonnige Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.10.2013, 12:21
Skipper89 Skipper89 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: Gernsbach
Beiträge: 25
Boot: Stingray 609ZPX
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hey Leute,


ich bedanke mich herzlichst bei euch, dass ihr fleißig Tipps verteilt


Als ich ein Kind war, waren wir oft auf Rab, mit dem Boot.
Nun habe ich mein eigenes und habe vor nächstes Jahr endlich mal wieder mit Boot nach Kroatien zu fahren. War letztes Jahr das erste mal wieder, auf Krk, aber ohne Boot.

Ich werde mich mal näher mit Murter beschäftigen, da es hier oft erwähnt wurde ;)

Nur meine einzigstes Anliegen ist, was brauch ich an Karten Material?
Habe ein tollen Kompass, Fernglas und Bücher von Buchten, rings rum um Kroatien und Montenegro oder kann ich einfach drauf los fahren? Ein Kartenplotter empfohlen?

Mein Opa damals hatte nichts davon, glaub eine Seekarte sonst nichts.
Ich hingegen möchte etwas mehr dazu beitragen, möchte ja nicht verlernen wie man Navigiert, anhand Kompass und Seekarte. In Theorie ok -Praxis möchte ich es gern erfahren


Bin euch dankbar für die Tipps


Lg Kevin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.10.2013, 12:31
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hi Kevin,

Die wichtigste Fibel ist der "888 Häfen und Buchten" von K.H. Beständig.

Selber habe ich noch NAVIONICS Marine Europe auf dem Smatphone laufen.

Mit beidem bin ich persönlich bestens bedient

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.10.2013, 22:39
Skipper89 Skipper89 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: Gernsbach
Beiträge: 25
Boot: Stingray 609ZPX
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Hi Kevin,

Die wichtigste Fibel ist der "888 Häfen und Buchten" von K.H. Beständig.

Selber habe ich noch NAVIONICS Marine Europe auf dem Smatphone laufen.

Mit beidem bin ich persönlich bestens bedient

Gruß
Richi


Danke Richi für die schnelle Antwort!

Genau dieses Heft habe ich auch, 25. Auflage 12/13 und noch 1000 Wegepunkte Kroatien/Slowenien/Montenegro.

Nach der App schau ich natürlich auch gleich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.10.2013, 05:47
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.310
Boot: Wird geliehen
4.103 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Kroatien ist überall schön auch auf Rab.
Nur auf Rab ist es Voll, Teuer, Fährkosten, Anfahrt über Küsten Straße oder Serpentinen und Bora ist dort auch viel.
Ich würde Rab an eure stelle meiden.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.10.2013, 09:59
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Kroatien ist überall schön auch auf Rab.
Nur auf Rab ist es Voll, Teuer, Fährkosten, Anfahrt über Küsten Straße oder Serpentinen und Bora ist dort auch viel.
Ich würde Rab an eure stelle meiden.

Genau , so habe ich mehr Platz in den Kneipen und auch nicht so lange Wartezeiten an der Tanke
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.10.2013, 15:50
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Die Frage nach dem idealen Bootsrevier in Kroatien ist ungefähr so leicht zu beantworten wie die Frage, ob man besser in den deutschen, den österreichischen, den italienischen oder den französischen Alpen wandern gehen soll.

Aus meiner bescheidenen und zugegeben subjektiven Sicht (ich bin ein paar Mal mit dem Boot von Krk bis Cavtat und zurück):

Von Istrien bis Rab/Pag ist es wunderschön, aber voll und teuer (nicht überall!). Den Velebitski Kanal zwischen Senj und Maslenica würde ich auf jeden Fall meiden - kaltes Wasser durch unterirdischen Zustrom aus dem Velebit-Gebirge und lebensgefährliche Bura selbst im Sommer (manchmal). Die Gegend um Zadar/Kornati/Murter ist weniger überlaufen, preiswerter und vom Wetter her für kleine Boote sicherer. Ab Sibenik bis südlich Split kann die Bura selbst beim schönstem Wetter unangenehm werden, und Süddalmatien - runter bis Dubrovnik ist zu weit.

So, und jetzt bin ich ziemlich sicher, dass tausend Leute genau das Gegenteil behaupten werden, und sie haben alle Recht! Wie gesagt: siehe erster Satz oben!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.10.2013, 17:11
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper89 Beitrag anzeigen
Hey Leute,


ich bedanke mich herzlichst bei euch, dass ihr fleißig Tipps verteilt


Als ich ein Kind war, waren wir oft auf Rab, mit dem Boot.
Nun habe ich mein eigenes und habe vor nächstes Jahr endlich mal wieder mit Boot nach Kroatien zu fahren. War letztes Jahr das erste mal wieder, auf Krk, aber ohne Boot.

Ich werde mich mal näher mit Murter beschäftigen, da es hier oft erwähnt wurde ;)

Nur meine einzigstes Anliegen ist, was brauch ich an Karten Material?
Habe ein tollen Kompass, Fernglas und Bücher von Buchten, rings rum um Kroatien und Montenegro oder kann ich einfach drauf los fahren? Ein Kartenplotter empfohlen?

Mein Opa damals hatte nichts davon, glaub eine Seekarte sonst nichts.
Ich hingegen möchte etwas mehr dazu beitragen, möchte ja nicht verlernen wie man Navigiert, anhand Kompass und Seekarte. In Theorie ok -Praxis möchte ich es gern erfahren


Bin euch dankbar für die Tipps


Lg Kevin

Hallo Kevin,

wenn Du richtiges Navigieren nicht verlernen willst (sehr löblich), würde ich zusätzlich zu Chartplotter oder elektronischer Karte auf dem Smartphone oder Tablet immer eine "richtige" Seekarte, Zirkel, Winkelmesser (Geodreieck), Lineal und Bleistift empfehlen. Bei Delius-Klasing gibt es einen Sportboot-Kartensatz für Kroatien der sehr brauchbar ist und nicht die Welt kostet. Natürlich kannst Du Dir auch irgendwo die originalen, kroatischen Seekarten bestellen. Aber die sind etwas unhandlicher und teurer.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Vorfreude auf den geplanten Urlaub und immer den richtigen Kurs!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.10.2013, 00:18
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 294
Boot: RIB Marlin 21
364 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Die Frage nach dem idealen Bootsrevier in Kroatien ist ungefähr so leicht zu beantworten wie die Frage, ob man besser in den deutschen, den österreichischen, den italienischen oder den französischen Alpen wandern gehen soll.

Aus meiner bescheidenen und zugegeben subjektiven Sicht (ich bin ein paar Mal mit dem Boot von Krk bis Cavtat und zurück):

Von Istrien bis Rab/Pag ist es wunderschön, aber voll und teuer (nicht überall!). Den Velebitski Kanal zwischen Senj und Maslenica würde ich auf jeden Fall meiden - kaltes Wasser durch unterirdischen Zustrom aus dem Velebit-Gebirge und lebensgefährliche Bura selbst im Sommer (manchmal). Die Gegend um Zadar/Kornati/Murter ist weniger überlaufen, preiswerter und vom Wetter her für kleine Boote sicherer. Ab Sibenik bis südlich Split kann die Bura selbst beim schönstem Wetter unangenehm werden, und Süddalmatien - runter bis Dubrovnik ist zu weit.

So, und jetzt bin ich ziemlich sicher, dass tausend Leute genau das Gegenteil behaupten werden, und sie haben alle Recht! Wie gesagt: siehe erster Satz oben!
@Gerd:

ich kann Dir nur zustimmen. Wir waren 3 x Mal auf Losinj, prima Urlaubsgebiet, Mali ist ein schönes Städtchen und es gibt ein sehr schönes Fahrrevier. Benzinversorgung kein Problem, da vor Ort 2 Tankstellen und Nerezine gibt es ja auch noch.
Leider unvorteile Anfahrt, zur Hauptreisezeit steht man lange an der Fähre.

Dieses Jahr wollten wir wieder hin. Die Wohnungspreise sind ok, aber die Liegepreise, nee, Mali ist gestrichen.

Rab, Supetarska Draga, waren wir auch, da hatten wir bisher am wenigsten Miturlauber, sehr ruhig. Tolle Wohnung, schöner Anleger, schöne Buchten, schönes Fahrrevier, Kran direkt um die Ecke.

Leider schlechte Benzinversorgung, entweder ist man "Kanistertanker" und fährt man mit dem Auto Sprit holen oder man juckelt mit dem Boot bis nach Rab und steht meistens lange an der Tankstelle an.

Leider hatten wir zwei Mal heftige Bura und was passiert dann? Man kann kein Boot fahren und will dann mal nach Rab, aber es ist Stau und man kommt dann eher nicht nach Rab Stadt.
Übrigens am alten Fähranleger haben wir auf dem Hinweg nur flotte 6 Stunden gebraucht. Der Rückweg war aber kein Thema, Wartezeit vor der Fähre nur 15 Minuten.

Jetzt waren wir zwei Mal auf Ugljan und dort gefällt es uns auch sehr gut. Schöne Buchten, viele Inseln in erreichbarer Nähe. Die Bura ist mehr etwas stärkerer Wind.
Die Anfahrt ist genauso schnell wie nach Rab oder Mali Losinj, weil man bis Zadar Autobahn fährt und dann mal schnell mit der Fähre übersetzt.

Wir wollten das kommende Jahr mal woanders hin, die Wohnung des letzten Vermieters stand zunächst auch nicht zur Verfügung.

Naja, kurzfristig hat sich alles geändert und wir haben die Wohnung von diesem Jahr nächstes Jahr zum Sparpreis bekommen.
Jetzt hoffe ich nur, dass wir nächstes Jahr im Hafen auch wieder keine Liegegebühren zahlen müssen.


Wie Gerd schon sagt, gibt es in Kroatien sehr viele schöne Fahrgebiete, jeder hat auch andere Vorlieben.


@WUM:

ja es gibt dort auch Müll in den Buchten, aber es gibt auch Buchten mit sehr sauberen superklarem Wasser.

Verkehrschaos? Ist möglich, je nach dem wann und wohin man fährt. Das Auto haben wir dieses Jahr in 4 Wochen auch mal benutzt.

Aber eigentlich brauchen wir das am Urlaubsort nicht.

Trinkwasser- / Brauchwasserprobleme hatten wir in Kroatien noch gar nicht.

Für uns gibt es derzeit keine realistische Alternative zu dem wunderschönen Bootsrevier Kroatien.


Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.