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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC 120 Einwintern
Hallo
Nachdem ich meine Glastron im April kaufte und den Antrieb zwischenzeitlich für EUR 1100,- generalüberholen lassen musste, darf ich so langsam schon wieder über das Einwintern nachdenken. Ich habe sehr viel gelesen und auch hier die Suchfunktion bemüht. Viel lesen trägt leider häufig auch zur verwirrung bei.Den Z möchte ich also nicht weiter beachten da kein Wasser im Öl sein wird. Ich bin mittlerweile so klug dass ich weiß dass ich damit beginnen sollte den Stopfen an der re. Seite meines Reihenvierzylinders zu entfernen und mit einem Draht sicherzustellen dass auch alles vorhandene Wasser rausläuft. Ich habe zwar gelesen dass sich am Abgaskrümmer auch ein Stopfen befinden soll, aber keinen gefunden. Kann es sein dass der Krümmer eines OMC 120 keinen Stopfen am Krümmer hat??? Nach dem auslaufen des vorhandenen Seewassers bringe ich den Stopfen wieder an. Wie bekomme ich nun eurer Meinung nach am besten die Frostschutzflüssigkeit in das System? Ich habe gelesen dass man dies bei neueren Motoren über die Spülohren am Z Antrieb macht!? Einfach den Kanister hoch stellen und über einen Schlauch an den Anschluss der Spülohren oder wie macht man dies am besten? Alternativ habe ich gelesen dass ich einen Schlauch vom Thermostatgehäuse entfernen kann und die Frostschutzflüssigkeit dort einfülle bis diese aus den Stopfen (welche dann nicht wieder eingeschraubt wurden) rausläuft. Ich habe mal ein Foto angehängt - vielelicht könnte mir jemand sagen welchen Schlauch ich abnehmen müsste falls das letzte Verfahren das bessere wäre!? Wäre wirklich für eine Kurzanleitung dankbar. Gruß Tim |
#2
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Hatte vergessen zu erwähnen dass der Motor aus dem Jahr 1976 ist.
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#3
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Du hast unter dem Abgassammler auch einen Stopfen .Die aufschrauben und Wasser ablassen .Dann hinten am Transum (oben links)die Schlauchzuleitung zum Termostatgehäuse (der obere linke)lösen .Den Schlauch hochhalten und ein 1-1 Frostschutzgemisch einfüllen bis es außen am Antrieb rausläuft .Fertig
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (15.09.2013 um 20:20 Uhr)
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#4
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Hallo Andywmotorrad.
Ich glaube ich verstehenicht wirklich. Du meinst ich muss von aussem, hintem am Boot, also am Antrieb eine Schlauchzuleitung lösen? Wie komme ich da ran? Der Z ist ja montiert und ich sehe da eigentlich nichts. Ich dachte ich müsse direkt am Thermostatgehäuse am Motor eine Verbindung lösen?? |
#5
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Ich habe mir das nochmal angesehen. Du schreibst dass sich unter dem Abgassammler auch ein Stopfen befinden. Den meinte ich, aber ich habe bisher nur diesen einen überhaupt endeckt. Also von Innen im Boot mit Blick aufs Heck gesehen befindet sich die Lichtmaschine rechts. Der von mir entdecke Stopfen ist somit auch rechts am Motor unterhalb des Abgassammlers. Habe aber nur diesen einen!?
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#6
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Im Boot auf der Glocke hinten unter der Platte an der die Schaltkabel sind ist ein Schlauch angeschlossen .Den löst du,hälst ihn hoch und füllst das Frostschutzgemisch ein
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#7
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Glocke? Platte? Entschuldige, aber ich glaube ich stehe gerade nur noch auf dem Schlauch. Was ich so ansatzweise verstehe ist dass von Innen im boot wenn ich auf den Motor sehe, an der linken Seite, hinten an der Rückwand des Bootes, ein Schlauch zu finden sein muss der direkt nach vorne zum Thermostatgehäuse am Moto geht!? Den muss ich hinten an der Rückwand des Bootes lösen und dort Flüssigkeit einfüllen bis es am Antrieb rausläuft?
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#8
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Geh dann mal zu deinem Boot,schau dir alles mal in Ruhe an und dann findest du alles
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#9
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Hi
Habe mich nach dem Aufstehen direkt daran gemacht mir das anzusehen. Sorry, aber die zwei Ablassstopfen unter dem Abgassammler habe ich total übersehen. Da sind viel kleinere drin als der mit dem großen Ventil am Motor. Hinten habe ich mir alles angesehen und auch Fotos gemacht. Da ist nur ein Schlauch welcher aus der Rückwand des Bootes kommt. Der geht aber direkt in den Abgasbogen oder Riser und nicht in das Thermostatgehäuse vorne am Motor. Habe den Schlauch den ich meine mal auf dem Foto markiert. Meinst Du vielleicht den?? Er sitzt eher nicht links oben sondern ziemlich genau in der Mitte des Hecks. Kannst Du dir das Foto bitte kurz ansehen? Gruß Tim |
#10
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Meintest Du es so wie auf diesem Foto zu sehen? Mein Motor hat aber eine solche Verbindung nicht - geht keine Leitung von hinten zum Thermostatgehäuse.
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Wäre wirklich für einen kurzen Tip dankbar.
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So.jetzt haben wir es
Ich habe dein erstes Bild mal vergrößert .Du hast auf dem Abgassammler oben einen Bogen drauf .Dort geht mit einem Schlauch das Kühlwasser vom der Glocke aus das Kühlwasser rein .Den Schraubst du hinten an der Glocke ab .Drehst oder bindest ihn hoch (an dem Bogen dran lassen )In dem Schlauch kommt das Frostschutzgemisch . Du hast noch den alten Abgassammler und das alte Thermostatgehäuse .Der Sammler ist zweigeteilt .Bei dir geht das Kühlwasser durch den Sammler zum Thermostatgehäuse .Daher kommen vorn auch zwei Schläuche aus dem Abgassammlerendstück und beide gehen auf der rechten Seite in das Thermostatgehäuse .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (16.09.2013 um 20:18 Uhr) |
#13
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Ich danke Dir. Hatte schon an mir gezweifelt Dann löse ich unten die Schelle und fülle mit einem Trichter die Flüssigkeit dort ein. Kannst Du ca sagen wieviel da reingeht? Das Einfüllen sollte ich dann doch bei laufendem Motor machen damit der Frostschutz auch überall ankommt, oder?
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#14
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (17.09.2013 um 16:11 Uhr)
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Danke, hast mir sehr geholfen.
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Hallo Tim,
unter den einzelnen Beiträgen gibt´s u.a. einen "Danke"-Button. Es gehört "zum guten Ton", diesen bei hilfreichen oder auch sehr hilfreichen Kommentaren anzuklicken. Gruß
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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Hallo Herr Obermaat.
Dann habe ich nun nicht nur gelernt wie ich mein Boot richtig einwintere, sondern auch wie ich mich korrekt bedanke. Alle "Danke" Button gedrückt Danke und Gruß Tim
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