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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2013, 21:37
dagubert dagubert ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Motor für Bayliner 1702

Hallo erstmal an alle

benötige da mal euern rat und hilfe

habe einen bayliner 1702 mit einem 2 takter force motor 120ps gewicht 160kg.
wollte auf einen 4 takter umsteigen bin mir aber nicht sicher welchen.bei den herstellern suzuki,yamaha,honda usw. sind die 90ps varianten 1,6l motore und wiegen auch so um die 160kg.jetzt meine frage wird mein boot damit langsamer wie vorher?oder könnt ich auch einen suzuki df 140 dran machen der leichteste seiner klasse mit 187kg und 2l hubraum.oder wird er zu schwer für das boot und zuviel leistung?wäre nett wenn vieleicht jemand erfahrungen damit hat und mir helfen könnte bevor man was falsches kauft und sich ärgert.
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  #2  
Alt 15.09.2013, 21:50
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
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Zitat:
Zitat von dagubert Beitrag anzeigen
Hallo erstmal an alle

benötige da mal euern rat und hilfe

habe einen bayliner 1702 mit einem 2 takter force motor 120ps gewicht 160kg.
wollte auf einen 4 takter umsteigen bin mir aber nicht sicher welchen.bei den herstellern suzuki,yamaha,honda usw. sind die 90ps varianten 1,6l motore und wiegen auch so um die 160kg.jetzt meine frage wird mein boot damit langsamer wie vorher?oder könnt ich auch einen suzuki df 140 dran machen der leichteste seiner klasse mit 187kg und 2l hubraum.oder wird er zu schwer für das boot und zuviel leistung?wäre nett wenn vieleicht jemand erfahrungen damit hat und mir helfen könnte bevor man was falsches kauft und sich ärgert.
Hallo dagubert,

willkommen hier im Forum. Ich hatte ebenfalls diese Kombination. Aus meiner Überlegung, den Force zu ersetzen, wurde lertztendlich eine Bayliner 2052 4,3 EFI. Ich habe damals geliebäugelt mit einem E-Tec, gleicher Lesitung bzw. mit dem Tohatsu mit 115 PS, beides bekanntlich 2-Takter.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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  #3  
Alt 15.09.2013, 22:08
dagubert dagubert ist offline
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ja daran hatte ich auch schon gedacht wollte aber eigentlich weg von den 2 takter und wenns geht etwas schneller werden.so bin ich mit dem dem boot und der grösse voll zu frieden.
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  #4  
Alt 16.09.2013, 08:43
mätschwäng2 mätschwäng2 ist offline
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Hallo Dagobert
Habe meine 1802 auch von meinem 120 PS Force auf einen Honda 90 PS umgerüstet. Da ich in der Nähe vom Bodensee Wohne wollte ich mit meinem Boot drauf fahren. Der Unterschied ist in der Geschwindigkeit ca.10 bis 15 KMH Mit dem Force ca. 80 KMH und der Honda ca. 65 KMH. Beim Verbrauch gibt es dann auch große Unterschiede. Wen du immer sehr schnell fahren willst so 70 bis 90 KMH dann brauchst du einen Motor wo gleich viel PS hat oder mehr. Oder gleich ein größeres Boot wo die Geschwindigkeiten kann.

Gruß Roland
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  #5  
Alt 16.09.2013, 13:17
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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also, der 4 Takter ist leider nicht so Sprintstark und vom Durchzug her nicht vergleichbar mitm 2-Takter.

Um die gleichen Farleistungen wie beim 120´iger Force ( der nen schlechteren Ruf hat, als er eigentlich ist) zu haben mußt du beim 4-Tatker aufrüsten und vorallem um schon das höhrere Gewicht auszugleichen.
__________________
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  #6  
Alt 16.09.2013, 21:39
dagubert dagubert ist offline
Deckschrubber
 
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okay das sind ja schon mal viele infos danke

also müßte als 4 takter mehr leistung her bei gleichen geschwindigkeitswerten wie beim alten 2takter
könnte ich dann den suzuki mit 140 ps dran machen obwohl er 30 kg mehr wiegt oder ist das eine schlechte kombination fürs boot
liegt es dann hinten zu tief im wasser?
laut hersteller ist das boot für 70-120ps zulässig wie weit gehen die toleranzen?
was würdet ihr kaufen?
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  #7  
Alt 17.09.2013, 10:23
Benutzerbild von BAYLINER 1802 115 SUZUKI
BAYLINER 1802 115 SUZUKI BAYLINER 1802 115 SUZUKI ist offline
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Hallo!

Ich hatte an meiner 1802 einen Suzuki 115 PS drann. Der wog auch um die 180 kg. Nimm den 140 iger !!!

MFG
INGO
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  #8  
Alt 18.09.2013, 22:04
Peterbru Peterbru ist offline
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77 Danke in 62 Beiträgen
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Hallo Dagubert

Ich habe jetzt gerade das selbe Boot hier und muß den 120er Force gegen einen gebr. DF115 von Suzuki tauschen.
Ich schätze in 2-3 Wochen bin ich fertig und kann dir dann nach einer Probefahrt berichten.

Gruß Peter
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  #9  
Alt 27.01.2015, 16:45
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michei1 michei1 ist offline
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Hallo,

beleb den alten Fred mal wieder.

An der 1702 sind 120PS zugelassen.

Aber ich denke, entscheidender ist das Gewicht.

Wie viel Gewicht darf maximal dran?

Kann ich also einen 120PS (115PS) 4-Takter hinhängen, oder ist mit den 120PS ein 2-Takter gemeint ab Werk?


Schönen Gruß

Michi

(in der Betriebsanleitung steht davon nix...)
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  #10  
Alt 27.01.2015, 18:39
shippi shippi ist offline
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Hab bei mir den Df 115 von Suzuki drauf. Kann leider noch nix berichten, da ich noch nicht mit dem Boot gefahren bin.

Denke irgendwo gelesen zu haben, dass max 120ps für das Boot erlaubt sind.

Gruß
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  #11  
Alt 27.01.2015, 18:48
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
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Zitat:
Zitat von shippi Beitrag anzeigen

Denke irgendwo gelesen zu haben, dass max 120ps für das Boot erlaubt sind.

Gruß
Meine Rede.

4 oder 2 Takt?
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  #12  
Alt 27.01.2015, 22:12
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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..soweit ich weiss sind die Force eher von der leichteren Bauart..
Also ginge wohl auch ein 20Kg schwererer 2-Takt...

Ich persönlich würde mir wegen 30 Kg mehr keine Sorgen machen..

Letztendlich wäre es wohl das Beste es mit der versicherung abzuklären, die haben bei so einen gängigem Boot wohl auch diebezüglich Eintragungen und Erfahrung... l
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  #13  
Alt 28.01.2015, 14:40
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Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Meine Rede.

4 oder 2 Takt?
Meine persönliche Entscheidung wäre wieder ein 2Takter, wegen des geringeren Wartungsaufwand. Denke dabei speziell an Zahnriemenwechsel. Ebenso finde ich das die 2Takter irgendwie agiler sind und ich liebe den Geruch von synthetischem 2T-Öl Abgasen.
Aber jeder so wie er es mag
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  #14  
Alt 28.01.2015, 15:33
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Hallo Dagubert,

...ich habe an meiner 1802 Capri einen 115 PS Optimax drangehängt. Vorher war dort ein Force mit 90 PS verbaut (so knapp 150 kg schwer)
- Der Optimax ist zwar nur ca. 25 kg schwerer, aber die merkt man - gerade wenn mehrere Personen auf dem Boot sind- schon ziemlich deutlich!
Was die Leistung angeht, so sind die 115 PS mehr als ausreichend; Vmax. liegt bei ca. 70 km/h (mit einem anderen Prop ist da bestimmt noch etwas mehr drin).
Einen 140 PS Motor möchte ich an meinem Boot eigent
lich gar nicht ausprobieren...
__________________
Gruß Andreas
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  #15  
Alt 28.01.2015, 21:49
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winetouu winetouu ist offline
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Hallo Dagubert,
Ich hatte an meiner 1702 einen 100PS Mercury 2Takt, stand vor der Entscheidung
neuer Motor od. Neues Boot, es ist ein Boot geworden.
Ich hatte damals für mich die Motorentscheidung aber schon insgeheim getroffen, entweder Tohatsu od. Evinrude mit 115PS, eben wg. des Gewichtsvorteils, wobei der Evinrude schon mein Favorit war.
Meines Wissens ist die 1702 nur für 120PS von Bayliner freigegeben, im Schadensfall wird sich die Versicherung bei einer Übermotorisierung schadlos halten.
Bei meiner 1702 waren an der Spiegelplatte auch ganz winzige Haarrisse zu erkennen, nur zur Info. war Bj 1997, verkauft 2009.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #16  
Alt 17.04.2015, 20:32
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Eisenwade Eisenwade ist offline
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183 Danke in 74 Beiträgen
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Zitat:
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Hallo,

beleb den alten Fred mal wieder.

An der 1702 sind 120PS zugelassen.

Aber ich denke, entscheidender ist das Gewicht.

Wie viel Gewicht darf maximal dran?

Kann ich also einen 120PS (115PS) 4-Takter hinhängen, oder ist mit den 120PS ein 2-Takter gemeint ab Werk?


Schönen Gruß

Michi

(in der Betriebsanleitung steht davon nix...)
Hallo Michi!

Ich hab gelesen, du schreibst was von ner Betriebsanleitung. Wo kriege ich sowas?
Hab mein Bay gebraucht gekauft und da ist leider nichts dabei. Wäre dir dankbar, wenn du mir helfen könntest.

Gruß Mark
__________________
Gruß Mark

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