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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.09.2013, 07:25
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recycler recycler ist offline
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Standard Vergaserkonservierungsspray - Bezugsquellen?

Hi Jungs,

ich muss meinen Mercruiser IB demnächst winterfest machen. Spülohren, Pumpe und Frostschutz hab ich schon bestellt, aber wo bekomme ich Vergaserkonservierungsspray her (also das Zeugs, dass in den Vergaser gesprügt wird, bis der Motor ausgeht und denselbigen konserviert)?

Hab schon gegooglt und auch die nette Dame bei Stahlgruber konnte mir nicht weiterhelfen. Geht auch ggf. Spray auf MOs2-Basis (Caramba +Co.)?

Dann möchte ich nach dem Motorspülen alles Frostschutzgemisch wieder ablassen, die Anschlüsse verschließen (hab bei mir die Quicklock-Leitungen), damit das Boot nächstes Jahr direkt betriebsfertig ist. Spricht etwas dagegen?

Danke

recycler
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  #2  
Alt 16.09.2013, 08:09
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Standard

Vermutlich findest Du wegen dem verwendeten Begriff "Vergaserkonservierungsspray" nichts.

Das Konservierungsspray wird zwar in den Vergaser gesprüht, konserviert aber nicht den Vergaser sondern den Motor. Ist also mehr ein Motorkonservierungsspray.

Aber normales Zweitaktöl in fein dosiertem "Strahl" geht auch, man darf es nur nicht überdosieren. Evtl. geht auch gesiebtes Schweineschmalz, das gibts in Andechs umsonst, ganz unten aus den Haxenöfen.

W
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  #3  
Alt 16.09.2013, 09:57
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Recycler (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte)

Was Du suchst ist unter dem "neudeutschen" Begriff FOGGING OIL oder STORAGE SEAL im Internet zu finden. Gibt's von diversen Firmen u.a. Liqui Moly, Ravenol usw. Einfach mal gurgeln Du kannst es aber auch hier im Forum bei CYRUS bestellen.

Habe Dir mal ein Foto rangehängt. Ist die Spraydose auf dem Foto RECHTS.

Gruß
Alexander
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  #4  
Alt 16.09.2013, 09:59
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recycler recycler ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Vermutlich findest Du wegen dem verwendeten Begriff "Vergaserkonservierungsspray" nichts.

Evtl. geht auch gesiebtes Schweineschmalz, das gibts in Andechs umsonst, ganz unten aus den Haxenöfen.

W
Danke für den Tipp (2-Takt-Öl), aber mit dem Schmalz bastel ich immer Kerzen für den Winter und das gute Andechser-Weißbier gibts auch bei mir zuhause vom Faß und das schütte ich lieber in mich rein

Bin für weitere Hausmittel immer aufgeschlossen!

Ciao

recycler
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  #5  
Alt 16.09.2013, 10:04
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@Alexander: Danke für den Link. 20-25.-- Teuros find ich aber recht happig für ein Döschen vom dem Zeugs.

Ich heiße Michael, nenn mich aber in allen Foren recycler (und das auch, weil ich ein sparsamer Mensch bin und gerne Dinge wiederverwerte oder denen neues Leben einhauche wie Fahrzeuge, Flipperautomaten..).

Ciao

recycler (Michael)
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  #6  
Alt 16.09.2013, 11:42
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Bauhaus, kostet so um 10 Euro mein ich.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #7  
Alt 16.09.2013, 15:42
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Hallo Michael,
wenn du was Gutes und Günstiges willst, nimm das hier:
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1420.../dp/B00295EFK0 (PaidLink)


Gruß

Wolfgang
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  #8  
Alt 16.09.2013, 16:51
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http://www.ravenol-shop.de/RAVENOL-Fogging-Oil
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  #9  
Alt 16.09.2013, 17:07
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Ich finde das Desolite K ganz praktisch:
http://www.marine-discount24.com/aut...olite-k-1.html

wird dem Sprit zugegeben, konserviert alles, was mit dem Sprit in Verbindung kommt wie Motor, Vergaser usw. und preislich auch günstig.
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Gruß Jens

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  #10  
Alt 17.09.2013, 09:28
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Halo Jip,

1. Das Desolite K ersetzt nicht das Fogging Oil.
Man muß ja nicht das teure von Quicksilver nehmen. Liqui Moly oder Ravenol tut es ja auch.

2. Eine Flasche Desolite K für 5,90 EUR reicht - laut Herstellerangabe - für 25 Liter Benzin. Hast Du einen 100 Liter Tank oder größer bist Du ganz schnell bei 20,00 EUR und mehr pro Saison angekommen.

3. Ich nehme das Quickstore von Quicksilver.
Das kostet zwar 16,80 EUR die Flasche, reicht aber bei 1,6 ml pro Liter (laut Herstellerangabe) bei meinem 80 Liter Tank für ganze
3 Saison, also 5,60 EUR pro Saison. Die Antwort auf die Frage, was denn jetzt wohl günstiger ist, kann sich jeder selbst geben.

Gruß
Alexander
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  #11  
Alt 17.09.2013, 10:32
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recycler recycler ist offline
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Danke Jungs,

das hat mir weitergeholfen!

Noch ein schönes Saisonende und viel Spaß beim Einwintern.

recycler (Michael)
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  #12  
Alt 17.09.2013, 20:54
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Halo Jip,

1. Das Desolite K ersetzt nicht das Fogging Oil.
Man muß ja nicht das teure von Quicksilver nehmen. Liqui Moly oder Ravenol tut es ja auch.
Moin Alexander,

mit welcher Begründung ? Da das Zeug in den Tank kommt, verteilt es sich über den Sprit in das GESAMTE Kraftstoffsystem, also auch Pumpen, Leitungen, Düsen, da wo man mit dem Fogging Oil nicht überall hinkommt.

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
2. Eine Flasche Desolite K für 5,90 EUR reicht - laut Herstellerangabe - für 25 Liter Benzin. Hast Du einen 100 Liter Tank oder größer bist Du ganz schnell bei 20,00 EUR und mehr pro Saison angekommen.
Falsch, der Hersteller gibt auf der 250ml Dose 2% an, also 1:50, somit reicht eine Dose für 12,5L Sprit. Ich habe aber mit einer Dose schon 2 Winter je 4 Motoren eingewintert und die Dose ist immer noch fast voll

Man muß ja vor dem Mixen nicht unbedingt volltanken, bzw. kann das Gemisch ggf. nur im umschaltbaren Reservetank oder einem exernen Tank anmixen, so kommt man mit einer Dose lange hin. Für meine Aussenborder habe ich einen extra "Einwinterungstank", da laufen die Motoren nur ein paar Minuten dran, fertig, das reicht schon. Klar mir einem Innenborder ist es wohl ewas schwieriger, geht aber sicherlich auch.

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
3. Ich nehme das Quickstore von Quicksilver.
Das kostet zwar 16,80 EUR die Flasche, reicht aber bei 1,6 ml pro Liter (laut Herstellerangabe) bei meinem 80 Liter Tank für ganze
3 Saison, also 5,60 EUR pro Saison. Die Antwort auf die Frage, was denn jetzt wohl günstiger ist, kann sich jeder selbst geben.

Gruß
Alexander
Siehe meine Methode, mit der Flasche für 5,99€ komme ich noch mindestens 15 Jahre hin
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Gruß Jens

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  #13  
Alt 18.09.2013, 16:09
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Hallo,
ich heiße zwar nicht Alexander, aber ich möchte kurz mal klarstellen.
Fogging Oil hat nichts mit der Einwinterung das Kraftstoffsystems zu tun.
Die beiden Produkte sind für zwei verschieden Anwendungen.
Fogging Oil konserviert die Zylinderlaufbahnen, Kolbenringe Ventile usw.
Es schützt vor Korrosion in der Winterzeit.
Desolite K für den Vergaser, Einspritzung, Tank usw. und zwar nur innerlich,
also alles was Treibstoff transportiert.
Die Zylinderlaufbahn verrostet dagegen trotzdem!
Deshalb sollte man beide Produkte verwenden!
Ich bin kein Verkäufer der Produkte und verdiene nichts daran.

Gruß

Wolfgang
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  #14  
Alt 18.09.2013, 16:23
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Wolfgang hat recht!
Für den Versager und den Moppel empfehle ich Liqui Moly! Nimm bloß nicht son Baumarktzeuchs, da kannst du dann lieber Zweitaktöl reinsprühen. Auch nicht gut ( verharzt ) aber noch besser als von Obi!
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Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
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  #15  
Alt 18.09.2013, 16:24
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich heiße zwar nicht Alexander, aber ich möchte kurz mal klarstellen.
Fogging Oil hat nichts mit der Einwinterung das Kraftstoffsystems zu tun.
Die beiden Produkte sind für zwei verschieden Anwendungen.
Fogging Oil konserviert die Zylinderlaufbahnen, Kolbenringe Ventile usw.
Es schützt vor Korrosion in der Winterzeit.
Desolite K für den Vergaser, Einspritzung, Tank usw. und zwar nur innerlich,
also alles was Treibstoff transportiert.
Die Zylinderlaufbahn verrostet dagegen trotzdem!
Deshalb sollte man beide Produkte verwenden!
Ich bin kein Verkäufer der Produkte und verdiene nichts daran.

Gruß

Wolfgang
Moin,

aus dem Datenblatt von Desolite K

http://www.enischmiertechnik-datenbl.../TDS1190_e.pdf

"AUTOL DESOLITE K
is a corrosion protection fluid that is added to
the fuel (diesel or gaso-
line) for the preservation of tanks, pipes, pumps,
jets, carburettors, combustion chambers as
well as inlets and outlets.

"

Ich gehe davon aus, daß es praktisch gleichermaßen wie das Fogging Oil funktioniert, nämlich daß sich ein Öl / Konservierungshaltiger Film über die Motorteile legt, auch in die Brennkammern.

Der Unterschied besteht darin, daß das Fogging Oil nicht die Leitungen, Pumpen usw. erreicht, man es aber dafür extra noch mal in den Brennraum sprühen kann; wie aber aus dem Datenblatt zu entnehmen ist, soll das Desolite K das auch können bzw. dafür ausreichen.

Ich habe das bisher so benutzt und keine Probleme damit gehabt.
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Gruß Jens

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  #16  
Alt 18.09.2013, 16:47
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ich habe das bisher so benutzt und keine Probleme damit gehabt.
Hallo Jens

Ich denke dann hast Du viel Glück gehabt.
Mischungsverhältniss 50:1 da wird bestimmt ein "dicker" Film drauf sein!

Bei meinem 140 PS Suzuki steht in der Anleitung ganz klar, hier in Kurzform:
Kraftstoffstabilisator in den Tank und sprühen in den Ansaugtrackt, mit dem anderen Produkt ,bis er aus geht.
Dann Kerzen raus und in jeden Zylinder nochmal sprühen.

Gruß

Wolfgang
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  #17  
Alt 19.09.2013, 03:52
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Hallo Jens

Ich denke dann hast Du viel Glück gehabt.
Mischungsverhältniss 50:1 da wird bestimmt ein "dicker" Film drauf sein!
Moin Wolfgang,

das glaube ich nicht, denn die "Dicke" des Films ist nicht entscheidend sondern was da drauf ist. Wenn Du ein Auto mit einer dünnen Wachsschicht einreibst, perlt das Wasser auch ab.

Bei der Methode mit dem Einspühen in den Zylinder wird auch ein Teil vom Kolbenring wieder abgestreift, den Teil dahinter erreicht man nicht.
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  #18  
Alt 19.09.2013, 04:12
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Moin

Kann man vieleicht wd 40 sprüh Oil nehmen.
Gruß Dennis
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  #19  
Alt 19.09.2013, 04:43
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Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Moin

Kann man vieleicht wd 40 sprüh Oil nehmen.
Gruß Dennis
Moin,

WD40 ist eher ein Rostlöser, würde ich nicht nehmen. Wenn Du was suchst, um es in die Zylinder direkt zu sprühen, ist das Fogging Oil, was schon genannt wurde gut.
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  #20  
Alt 19.09.2013, 05:56
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Soll jeder machen wir er will. Da müssen wir nicht weiter diskutieren.

Ich teile nach wie vor die Auffassung von Bayliner 1702.

Gruß
Alexander
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  #21  
Alt 19.09.2013, 15:49
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Bei der Methode mit dem Einspühen in den Zylinder wird auch ein Teil vom Kolbenring wieder abgestreift, den Teil dahinter erreicht man nicht.
Hallo Jens,
ich zweifel jetzt aber langsam an, dass Dir überhaupt nicht klar ist wie ein Verbrennungsmotor funktioniert.
Beim 2 Takter erreiche ich den Teil unter dem Kolben sehr wohl.
Denn das Gemisch ist auch unter dem Kolben.
Oder wie soll sonst die Kurbelwelle mit den Pleuel geschmiert werden?
Außerdem braucht das ein 2 Takter. Stichwort Umkerspühlung.
Sobald ich bei laufendem Motor in die Vergaser sprühe kommt das Fogging Oil genau dort an, sobald es durch den Vergaser ist.
Stichwort: Arbeitsweise 2 Takter!
Siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=h7NqxE-ruv8

Und was soll ich bitte beim 4 Takter mit dem "Teil dahinter" konservieren?
Da ist das Motorenöl an den Pleuel und der Kurbellwelle!
Da wird durch das Motorenöl konserviert.
Ersten oxidiert dort sowieso nichts und zweiten konserviert Dein Mittel das Öl auch nicht!

Mir ist es aber jetzt auch Leid hier weiter zu diskutieren und werde jetzt aufhören.
Es kann jeder machen wie er will und jeder muss dann auch die Rechnung zahlen wenn der Motor hinüber geht.

Gruß

Wolfgang
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  #22  
Alt 19.09.2013, 16:35
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Um mal auf die ursprungsfrage des TE zurückzukommen!!!!!

Zitat:
Zitat von recycler Beitrag anzeigen
(also das Zeugs, dass in den Vergaser gesprügt wird, bis der Motor ausgeht und denselbigen konserviert)
Da bist beim FoggingOil!!!!
Das Konserviert natürlich auch den Vergaser (denn da sprühst du es ja rein)
ABER NICHT die Teile des Vergasers, in denen der Kraftstoff ist (Schwimmerkammer, Düsen etc....), und auch keine Aussenliegenden beweglichen Teile (Anlenkhebel, Drosselklappenwelle etc..)

Also... Perfekt wirds, wenn du den Motor erstmal mit dem "Konservierungsgemisch) laufen lässt, damit das Zeug überall Im Vergaser ist.
Dann FoggingOil in den Vergaser Sprühen, bis der Moter ausgeht.
Kerzen raus, da nochmal reinsprühen.
Dann den Vergaser am besten den ganzen Motor) aussen mit Waffenöl einsprühen.

BTW:
Ballistol ist ein Allheil-Wundermittel.
http://www.amazon.de/Ballistol-Gunex...ords=ballistol (PaidLink)
Ich greif schon lange nicht mehr zu WD40 !!!!!
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  #23  
Alt 19.09.2013, 16:47
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Hallo Bandit1973,
ich gebe Dir zu 100 % recht.
So wird's gemacht!

Gruß

Wolfgang
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  #24  
Alt 19.09.2013, 16:48
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Beim 2 Takter erreiche ich den Teil unter dem Kolben sehr wohl.
Denn das Gemisch ist auch unter dem Kolben.
Ja, genau DAS ist der Punkt, Du hast argumentiert, daß ein viel dickerer Film besser sei, und den Bereich unterm Kolben erreicht man nur duch den Einspühen in die Vergaserbrücke, folglich ein dünner Film, für mich das gleiche als wenn ich mit Desolite K arbeite


Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Und was soll ich bitte beim 4 Takter mit dem "Teil dahinter" konservieren?
Da ist das Motorenöl an den Pleuel und der Kurbellwelle!
Es gibt aber auch noch genügend 2 Takter, die rumfahren. Für den 4 Takter ausschließlich betrachtet korrekt, da braucht man sich um die Innereien natürlich nicht zu kümmern.

Ich bin es auch langsam leid, soll jeder machen wie er meint, war ja nur ein Tipp von mir. Ich benutze das Zeug weiterhin, es sei denn hier meldet sich jemand, der es nach Anleitung benutzt hat und der Motor war im Frühling festgerostet, denn DAS wäre mal ein Beweis dafür das es nicht geeignet ist.
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Gruß Jens

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Alt 19.09.2013, 18:04
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Moin!

Ich sprühe den Motor jedes Jahr vor/während/nach der Saison immer dick mit Ballistol ein.
Das sieht -- wenn man es wie ich nie sauber macht - zum aus, verhindert jedoch Korrosion und hält die Gummis fit.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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