#1
|
||||
|
||||
Faltpropeller
Hallo SBFF,
ich blättere gerade in der aktuellen Bootsbörse. Dabei fällt mir das große Angebot an gebrauchten Faltpropellern auf. 9 Faltpropeller und mehrere Drehflügelpropeller werden angeboten. Das Angebot an Festprops für Segler fehlt dagegen völlig. Mich erstaunt das. Habt Ihr eine Erklärung? Servus Paul |
#2
|
||||
|
||||
Hab auch schon mal den Faltprop gewechselt (von 2 auf 3 Blatt), wg. Wirkungsgrad.
Ist ja beim Festprob eher unerheblich und wo kein Wechsel und wenig Verschleiß ist, hält sich dann das Angebot in grenzen.... |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Paul |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
sind zumindest als Neuteil erheblich billiger. Gruß Willy |
#5
|
||||
|
||||
... und wenn man eh' keine langen Strecken motoren will, kann man mit dem Wirkungsgrad gut leben. Unsere 30er mit ca. 3t. Gewicht und einem 18 PS Diesel läuft bei 2.000 RPM gut über 5kn. Das reicht uns und der Geräuschpegel ist noch zu ertragen für die 30-40 Stunden, die er im Jahr läuft.
Gruß Jürgen |
#6
|
||||
|
||||
Ich bin jahrelang super mit dem 2-flügligen zurechtgekommen. Dann hab ich im Hafen mit dem Boot neben einem netten Herren von Volvo gelegen....
Dem Angebot konnte ich nicht widerstehen und jetzt halt den 3-Flügler. Möchte ich nicht mehr missen, aber so schlecht war der 2er auch nicht. immer noch viel besser als der Festprob, den ich nach Verlust eines Flunkens mal übergangsweise hatte |
#7
|
||||
|
||||
Bin auf einen Volvo-3-flügel Faltprop umgestiegen.
Super zufrieden. Der 2-Flgl Festprop liegt in der Backskiste (man weiß ja nie ) Gruss Sunwind |
#8
|
||||
|
||||
Da liegt meiner auch....
|
#9
|
||||
|
||||
wo liegt denn der Volvo-Mensch?
Matthias, zweiflügelig klappe(r)nd. |
#10
|
||||
|
||||
Ich hab einen Langkieler und denke in Richtung Drehflügler. Ein Faltprop hat in meinem Schraubenbrunnen keinen Platz.
Servus Paul |
#11
|
|||
|
|||
Hallo,
hatte bei meinem Langkieler auch Probleme mit dem Schraubenbrunnen. Auch Drehflügel hilft nicht wirklich, weil der gesamte Flügel in Segelstellung + ein wenig Spiel durch den Brunnen passen muß. Wenn dann auch noch bei Rückwärts die Welle ein wenig nach hinten kommt wurde es bei mir zu eng. Also Freischlag genau messen und dann mit Propellerhändler sprechen. Viel Erfolg Achim |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|