boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2013, 09:38
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Was ist richtig oder besser?

Hallochen in die Runde
Es gab gestern in einem Gespràchsbedarf mit einem Bootsfreund
keine klare Einigung.
Sachverhalt; Gleiter zwei Maschinen rûckwàrts einlarken an einem Steg
Steg liegt auf der bb Seite.
Ich bevorzuge MIT der rechten Maschine das Boot links ran zu drûcken
Er meint wenn bb der Steg liegt dann auch die bb Maschine nutzen.
Wie nun richtig? Wie ist die Wirkung am besten?
Mûritzer

Ich muss dazu sagen, dass ich schon 9 Jshre Z fahre aber
eben nur 1 Maschine und die war in der Mitte
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2013, 09:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzer Beitrag anzeigen
Hallochen in die Runde
Es gab gestern in einem Gespràchsbedarf mit einem Bootsfreund
keine klare Einigung.
Sachverhalt; Gleiter zwei Maschinen rûckwàrts einlarken an einem Steg
Steg liegt auf der bb Seite.
Ich bevorzuge MIT der rechten Maschine das Boot links ran zu drûcken
Er meint wenn bb der Steg liegt dann auch die bb Maschine nutzen.
Wie nun richtig? Wie ist die Wirkung am besten?
Mûritzer

Ich muss dazu sagen, dass ich schon 9 Jshre Z fahre aber
eben nur 1 Maschine und die war in der Mitte
Was besser ist liegt immer an der Person. Der eine kommt mit der Metohde besser zu recht, der andere mit einer anderen.
Ein Anderer würde vielleicht mit beiden Maschienen und eifrigem Lenken einfahren.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2013, 09:54
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Bei einem rechtsdrehenden Propeller ist die Wirkung bb optimal.
Sind die Propeller bei zwei Maschinen gegenläufig ? Dann die Maschine siehe oben.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2013, 09:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
Bei einem rechtsdrehenden Propeller ist die Wirkung bb optimal.
Sind die Propeller bei zwei Maschinen gegenläufig ? Dann die Maschine siehe oben.
Entweder gegenläufig oder duoprop. Ich hab noch nie ein Zweimotoriges Boot gesehen mit Singleprop wo diese nicht gegenläufig waren.

Beim duoprop gibts so gut wie keinen Radeffekt.

Daher dürfte es dort egal sein ob man mit der StB oder der BB maschine anlegt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2013, 10:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.840
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
E
Beim duoprop gibts so gut wie keinen Radeffekt.

.
oder dann überhaupt keinen Effekt..... ich habe bei meinem Boot (Einzelmaschine) den Effekt, dass ich rückwärts mit vollem Einschlag nach backbord kurioserweise nur geradeaus fahre ... wogegen steuerbord zieht der Z gut in die eingeschlagene Richtung .....

AQ290 DP-A
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2013, 10:06
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Entweder gegenläufig oder duoprop. Ich hab noch nie ein Zweimotoriges Boot gesehen mit Singleprop wo diese nicht gegenläufig waren.

Beim duoprop gibts so gut wie keinen Radeffekt.

Daher dürfte es dort egal sein ob man mit der StB oder der BB maschine anlegt.
Wollte doch nur zeigen, dass ich in der Fahrschule beim rechtsdrehenden Propeller aufgepasst habe.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2013, 10:11
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab noch nie ein Zweimotoriges Boot gesehen mit Singleprop wo diese nicht gegenläufig waren.
...und es gibt sie doch...
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.09.2013, 10:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Entweder gegenläufig oder duoprop. Ich hab noch nie ein Zweimotoriges Boot gesehen mit Singleprop wo diese nicht gegenläufig waren.

Beim duoprop gibts so gut wie keinen Radeffekt.

Daher dürfte es dort egal sein ob man mit der StB oder der BB maschine anlegt.

es gibt da schon so einige Boote die zwei rechtsdrehende Maschinen haben. Sehr weit verbreitet bis Anfang der 90'er, wenn Mercruiser Maschinen verbaut sind
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.09.2013, 11:09
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ok dann bin ich doch nicht ganz daneben mit meiner Aussage gestern welcher Motor der bessere sei.
Es handelt sich um zwei Duoprops.
Somit war meine Aussage bB zurück zieht das Boot auch nach bB.
Stb zurück setzen zieht auch nach Stb. nicht ganz falsch.
Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.