![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe rechtzeitig zum Saisonende mein Boot fertig! Neuer Motor drin, usw. Jetzt stellt sich nach den ersten Probeläufen mal so die frage nach dem Verbrauch. Der Motor hat einen 5L-Kanister in ca. 1h leergesaugt. Standgas liegt bei ca. 800 1/min (am Drehzalmesser abgelesen) Ist der Verbrauch nicht etwas hoch?!? Mit welcher Drehzahl sollte der Motor laufen. Ist ein Velvetdrive nachgeschaltet! Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Die Frage verstehe ich nicht....wieso interessiert dich der Verbrauch im Standgas ![]() Gibts da einen Hintergrund den ich nicht schnalle? Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Ja, der Hintergrund ist, das mir 5l/h als "Standgasverbrauch" sehr hoch erscheinen. Dann wäre nach 10h im Standgas der Tank leer!
Erscheint mir nicht ganz "stimmig" Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich würde mir da noch keine Gedanken machen. Sehe da keine Berechnungsgrundlage für "normale" Fahrt.. Muss auch gestehen das ich keine Ahnung hab was mein Motor im Stand verbraucht.... Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Ich war halt schon geschockt, als die "400ml Pipettenflasche" beim Probelauf in 2-3min leer war.
Ich mache mal ein Fahrtest. Wie sieht es mit der leerlaufdrehzahl aus?!? daniel |
|
||||
|
||||
![]()
naja, mit einem 50 l tank wirst du bei einem 5,7l auch so nicht allzuweit kommen
aber 5l/h im standgas wuerde mich auch nicht weiter wundern ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wie war das noch:
"Hubraum will gefüttert werden...." ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Klärt man sowas nicht bevor man sich einen Motor einbaut ? 50 Litr. Tank für einen 5,7 Litr. V8 ??? Na dann viel Spaß !!! Dürfte ca. für einen Ausflug von einer dreiviertel Std. reichen, bei Drehzahl um die 4000 U/1. Hängt natürlich auch ein bischen vom Boot ab ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Er meint den Reservetank...oder ![]() Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Boesch 510 Super comp. Das war leider alles so! Motor/Tank Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Daniel ich denke unter 200 Liter im Tank hast du nur kurze Fahrten... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Verbrauch im Leerlauf bei Motoren mit Vergaser ist immer verhältnismäßig hoch und daher kein Maßstab. Die Leerlaufdrehzahl sollte bei 650-700U/min bei eingelegtem Gang liegen. mfg Don P |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Trotzdem wird er über 30 Liter brauchen.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist anzunehmen.Ich hoffe,daß Daniel nicht von wesentlich geringerem Verbrauch ausgegangen ist. Die Tankkapazität erscheint mir allerdings sehr klein. Ich habe früher mal ein vergleichbares Riva besessen,Tank fasste 110 l. Habe mich damals auch über Boesch informiert.Wenn ich mich recht erinnere,lag das Tankvolumen um 85 l. mfg Don P |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
geschwindigkeit und bei 8oo touren um die 12 km/h desshalb habe ich das standgas bei 200 touren eingestellt
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Da schüttelts aber gewaltig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Was für ein Motor ? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo taucher,
suche mal bei DK Verlag nach Tests mit entsprechenden Motoren, dann hast du mal einen Vergleichswert, da steht z.B. in dem Link, 1000 U/min 0,8 Liter pro Kilometer mußt du dann nur noch in Liter/Stunde umrechnen http://www.dk-content.de/boote-magaz...e/test1130.pdf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
[quote]mein boot(gleicher motor) bereits Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
5l/Std. im Standgas sind normal. Mein Benzindurchflußmengenmesser zeigt im Stand bei 800 U/min auch zwischen 4,5 u. 5l/Std. an. Motor Mercruiser 5.0 l V8.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wie geht denn das ![]() Viele Grüße vom Rhein Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
nicht gut,
vorallem bei manoevern aber die schraube die da momentan drauf ist laesst keine andere moeglichkeit zu
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
diese drehzahl kenne ich nur aus der berufsschifffahrt (hubraumriesen) vollgasdrehzahl 800U/1 ! andre oder man klemmt ein v8 drehzahlmesser an einen 4 zyl-motor ! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube aber ,daß ein V8 Motor mit 200U/min im Leerlauf ausgehen wird. Don P |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
andererseits geht er auch nicht immer gleich aus ich weis, dass das insgesamt eine eher bescheidene loesung ist aber die saison ist auch bald vorueber und dann schaumer mal, motor und antrieb muessen eh raus, und komplett ueberprueft/repariert werden und bis dahin sollte auch die schraube von groever wieder zurueck sein naechste saison gehts dann wieder mit 600 touren zur sache, bei der jetzigen schraube dreht der motor nicht ueber 27oo umdrehungen und macht dabei auch lediglich 26 kn. reicht fuer die havelgewasser aber dicke
|