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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2005, 13:38
Benutzerbild von Solarkind
Solarkind Solarkind ist offline
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Standard Demontage Z 280

Hallo Forum.

Ich hab demnächst vor den Z-Antrieb meines AQ170/280 zu entfernen.
Möchte den Antrieb den Winter über neu lackieren und gegebenenfalls die Bälge tauschen.
Was gibts denn zu beachten, welches Werkzeug benötige ich und wonach sollte noch gleich mit geschaut werden wenn der Antrieb einmal ab ist?
Vielen Dank im Vorraus

Torsten
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  #2  
Alt 21.09.2005, 16:17
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Guckst Du : http://mitglied.lycos.de/dihi24/anbau.htm

und: http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=14108
__________________
Mit Grüßen aus Essen

Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
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  #3  
Alt 22.09.2005, 13:53
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Solarkind Solarkind ist offline
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Okay Ralf... vielen Dank!

welches Werkzeug benötige ich denn um die Sicherungsschrauben zu entfernen?
Das Boot ist leider ca. 150km von mir entfernt, kann leider nicht mal schnell nachschauen.

Torsten
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  #4  
Alt 22.09.2005, 14:41
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dieter dieter ist offline
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einen großen Kreuzschlitz (am besten einer den man auch mit einem Schraubenschlüssel drehen kann) .. und zum durchklopfen der Hauptbolzen einen passenden Duchschlag... (ich verwende da eine alte Verlängerungaus dem Nusskasten ... passt genau im Durchmesser)... sonst normales Werkzeug...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 22.09.2005, 18:37
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
.. und zum durchklopfen der Hauptbolzen einen passenden Duchschlag... (ich verwende da eine alte Verlängerungaus dem Nusskasten ... passt genau im Durchmesser
Genau! Und dann GNADENLOS zuschlagen ...
__________________
Mit Grüßen aus Essen

Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
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  #6  
Alt 22.09.2005, 19:41
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1WO 1WO ist offline
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was meinst du damit, Ralph?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #7  
Alt 23.09.2005, 07:54
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
was meinst du damit, Ralph?
Die Bolzen waren bei mir so fest, dass mit "tock, tock" nix zu machen war.
Ich musste schon äußerst "beherzt" klopfen.
__________________
Mit Grüßen aus Essen

Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
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  #8  
Alt 23.09.2005, 19:40
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Solarkind
Okay Ralf... vielen Dank!

welches Werkzeug benötige ich denn um die Sicherungsschrauben zu entfernen?
Das Boot ist leider ca. 150km von mir entfernt, kann leider nicht mal schnell nachschauen.

Torsten


zoll imbus 6er oder 8er (ich nehme die beiden mit bevor ich noch mal laufe !)

andre


der keutzschrauber brauchste um die schaltabdeckung zuentfernen!

spitzzange
11er maulschlüssel oder in zoll
imbus wie oben benannt
aluhammer oder ä
großer durchschlag
schellenschrauber
8-9maulschlüssel oder in zoll
eine rohrzange ,
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #9  
Alt 23.09.2005, 20:34
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Danke Andre... da hät ich wohl am Samstag nur mit nem Kreuzschlitzschraubendreher bewaffnet bissl doof dagestanden..*smile
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  #10  
Alt 23.09.2005, 20:42
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Olaf Olaf ist offline
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Moin Torsten,

ich würde zölliges Werkzeug nehmen. Mit dem metrischen versaust Du Dir ganz schnell die (teuren!) Schraubenköpfe, wenn's mal ein wenig stur geht.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #11  
Alt 23.09.2005, 20:50
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au weia... da geht ja schon los..
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  #12  
Alt 23.09.2005, 20:56
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Jo- geht los. Liest sich so einfach, gelle....

Brauchst nur dran drehen und wegziehen- kein Problem..


Grüße Andi
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  #13  
Alt 23.09.2005, 21:22
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Zitat:
Zitat von 1WO
Jo- geht los. Liest sich so einfach, gelle....

Brauchst nur dran drehen und wegziehen- kein Problem..


Grüße Andi


und schon zahlt man in der fachwerkstatt 500€ nur für abbauen !


is so , habe schon 5kg hämmer auf antriebe fliegen sehe die sich nicht lösen wollten !


andre


lieber öffters aber billig als einmal aber richtig zur kasse gebeten werden !
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  #14  
Alt 23.09.2005, 21:27
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na ihr macht mir ja Mut! Werds nächsten Samstag ma in Angriff nehmen...
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  #15  
Alt 23.09.2005, 21:31
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Hallo !

Nur keine Bange- nimm WD 40 mit und Geduld. Leicht und oft klopfen löst auch .....meistens...
Kann leicht sein das du in 15 Minuten den Antrieb hast- oder eben erst nach Lösen der festsitzenden Teile. Aber ab geht er sicher...

Grüße Andi
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  #16  
Alt 03.10.2005, 11:17
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Hallo Forum...

Leider musste ich am Wochenende die Aktion "Antrieb ab " abbrechen
Selbst der größte Schlüssel meines Imbussatzes war noch zu klein für die mit dem Pfeil gekennzeichnete Schraube. Kann mir jemand sagen welche Größe das ist?
Danke Torsten
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  #17  
Alt 03.10.2005, 13:16
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Hab mal meinen Antrieb schnell runtergenommen

Die Schraube ist die vom Steuerhelm und wird mit einem 3/8 el Zoll Inbusschlüssel gelöst
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  #18  
Alt 03.10.2005, 16:39
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danke glumpo..

Dann werd ich das demnächst mal wieder in Angriff nehmen.
Was passiert eigentlich mit dem Kreuzgelenk wenn ich den Antrieb abzieh?
Löst es sich auf der Antriebs- oder auf der Motorseite?

Ist es normal das die Schaltstangenabdekung nicht abgedichtet ist?

Torsten
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  #19  
Alt 03.10.2005, 17:27
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Hallo !

Das Kreuzgelenk löst sich an der Motorseite und ACHTUNG ! fällt sofort runter. meist dem Mechaniker auf die Pfote. Also aufpassen und abstützen.

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, besser zu zweit. Auch beim Einbau ist es ratsam-einer muss das Gelenk einführen (nimm den Helfer- dann hast du nicht das ganze Fett an den Krallen...
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  #20  
Alt 06.10.2005, 20:23
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joar.. wie siehts mit dem Deckel über dem Schaltgestänge aus? warum ist der nicht abgedichtet? hat niemand ne Idee?
Mein Schaltzug ist total eingerostet... ob ich den heile abkriege??


Torsten
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  #21  
Alt 06.10.2005, 20:27
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Hallo !

Ist schon wurscht- der gehört dann sowieso getauscht....eigentlich sollte alles dick mit Seewasserfett beschmiert sein..

Grüße Andi
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  #22  
Alt 06.10.2005, 20:36
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au weia... also wie Fett sieht das nich aus da drin...Ich will nicht wissen wann dort das letzte mal jemand reingeguckt hat.
Da wir grad beim Thema sind.. woher bekomm ich denn Ersatzteile? (Schaltzug, Bälge, die kleinen Kunststoffhülsen...)
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  #23  
Alt 06.10.2005, 20:44
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Hallo !

Gehe zu www.volvo.de

dann auf Volvo Penta, dann auf Händlersuche....

Er braucht aber sicher die exakte Länge des Zuges.



Grüße Andi
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  #24  
Alt 06.10.2005, 20:46
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bei unserem Mitglied und Volvo-Spez.....

http://www.boote-forum.com/profile.p...profile&u=1845
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #25  
Alt 06.10.2005, 20:49
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Hallo !

Andy hat auch Züge?

Andy-wieso weiss ich das nicht? Na warte....

Grüße Andi
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