![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hab mir gerade einen 25 kg Sack Entfeuchtermaterial Calciumclorid besorgt....kostet 25 Euro bei Amazon.......ist das gleiche, welches in den Kleinpackungen drinnen ist.....
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
dafür ist das Zeugs aber nicht in den Packungen für die Entfeuchter.
Diese kosten z.B. bei Ald.... in dieser Woche im Packel 3 x 1,2 Kg 5,99 zugegebenermaßen ist das teurer, aber für den Hausgebrauch, meine ich, geeigneter, ich packe solch einen Entfeuchter immer ins Boot (4,70 mtr.), reicht für die überwinterung aus.
|
||||
|
||||
![]()
ist auch ein guter Unkraut Entferner
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibbet das Zeug noch etwas günstiger...
![]() http://www.ebay.de/itm/0-80-1kg-Calc...item27d7da5dbb (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich könnte man doch auch eine Calciumsilikatplatte ins Boot legen, so mache ich das zumindest
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
mal ne ganz blöde Frage...
Ist das ein "einweg" Trockner, oder kann man das Zeug wieder Trocknen/aufbereiten und nochmal verwenden?
|
||||
|
||||
![]()
Genau - Aldibesuch am Donnerstag ist vorgemerkt
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Kippt Ihr das Zeug dann einfach in einen Eimer oder Luftentfeuchter-Behälter?
|
|
||||
|
||||
![]()
geht nur einmal, das wenn das Salz gesättigt ist tropft es als Salzwasser in den Behälter
|
||||
|
||||
![]()
das Salz könnte man in einen Stoffbeutel füllen und kommt dann oben in den Behälter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ganz billig wären entsprechend viele Stapel alter Zeitungen. W
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Michael
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dafür kannst Du die Platte immer wieder benutzen da Sie wieder austrocknet ![]() Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Altenative zu Calciumsilikat-Platten wären Rigipsplatten(Abschnitte). Die kann man dann wegschmeissen wenn sie "voll" sind, wobei Rigips wegschmeissen auch nicht so ganz einfach ist, da kein Bauschutt. Da ist Altpapier wieder im Vorteil.
Wenn Calciumchlorid im Tongranulat gebunden ist (fertige Trockenmittel-Produkte) kann man es besser wiederverwenden. Noch eine billige Alternative wäre Streusalz. W
|
||||
|
||||
![]()
Funktioniert nicht! Habe diesen Winter probiert, macht nur einen harten Klumpen ohne Wirkung.
|
||||
|
||||
![]()
Interessant. War das Salz im Sack, einer Kiste oder so ?
W
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe in den Kellerräumen Kübel mit gelochten Deckeln.
Darauf wird das Salz aufgehäuft und das Wasser tropft in den Kübel. Mit Calcium Schuppen musste ich über Winter 2-3 mal "nachladen", mit Streusalz bleibt ein harter Klumpen (siehe Bild) und es erfolgt nahezu keine Entfeuchtung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich klinke mich hier mal ein...
Meine Stingray steht derzeit unter einer Plane im Freien. (kommt nächste Woche in die Halle) Als ich letztens am frühen Nachmittag die Batterie ausgebaut habe, habe ich mit Schrecken gesehen, dass mein Innenborder ziemlich geschwitzt hat (die Nacht war sehr kühl und tagsüber dann doch relativ warm). Mein Plan wäre nun, dass ich in den Motorraum einen Luftentfeuchter mit Caliumchlorid stelle, um dort eine möglichst geringe Luftfeuchtigkeit zu erzielen. Ich würde auch die Öffnung für den Blower verkleben, um einen Luftaustausch möglichst zu verhindern. Denkt ihr, dass das reicht oder diffundiert durch sämtliche Ritzen und kleinste Öffnungen frische (und somit feuchte) Außenluft in den Motorraum?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ispep,
zu kleben würde ich die Öffnungen nicht, etwas Frischluft wird schon nicht schaden
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf!
Der Motorraum ist vom Volumen her ja recht klein. Reicht da ein Eimer mit Strumpfhose und darin dann das Caliumchlorid um das Boot zu überwintern, oder muss ich auf alle Fälle während des Winters den Eimer tauschen? Zum Thema "etwas Frischluft wird nicht schaden": Ich dachte mir nur, dass über diese Öffnungen ann immer wieder feuchte Luft in den Motorraum gelangt und somit der Luftentfeuchter auf Dauer überfordert ist....?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, durch Temperaturschwankungen schnauft der Motorraum, und zieht dabei immer wieder durch alle Ritzen Außenluft rein.
In der Halle sollte das besser sein. Außer es ist eine Schimmhalle oder eine Art Gewächshaus. ![]() W
|
|||
|
|||
![]()
Was für ein Aufwand , kauft euch ein Sack Katzenstreu , 2 Eimer und gut ist es .
Mache ich ich seit Jahren so . |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Dich der Katzenklo-Geruch nicht stört ist das in Ordnung. Ich mag es nicht wenn die Katzen ins Boot kacken, und beim scharren noch die ganze Katzenstreu überall verteilen.
W
|
|||
|
|||
![]()
So lange da keine Katze rein macht , stink das Zeug nicht .
Es lockt auch keine Katzen an , zudem sollte man sein Boot so zumachen das keine kleinen Tiere in das Boot kommen . In HR habe ich mal ein Boot gesehen wo Ratten über den Winter eingezogen waren , kein netter Anblick . |
|
||||
|
||||
![]()
... wäre schön, wenn du uns das verraten würdest, wie das gehen soll, gerade bei einem Boot !!
|