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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2013, 20:29
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Hallo,

mein Motor sprang öfter nur an wenn ich den Anlasser direkt mit der Batterie verbunden habe. Also hatte wohl das Anlasserrelais einen weg. Ich habe es getauscht und es tut sich nichts.
Wie würdet ihr dem Fehler auf den Grund gehen? Ich denke es muss das Relais sein weil ich nur da dran war. Deshalb wollte ich das erstmal überbrücken um zu testen ob sonst alles fluppt. Vielleicht hängt es ja auch nur. Andere Ideen?

Viele Grüße
Felix
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Felix

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  #2  
Alt 16.09.2013, 22:21
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überbrücken ist immer gut

kannst du denn Spannung am dicken gelben Kontakt messen wenn du den Zündschlüssel drehst und das Relais an zieht ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.09.2013, 22:26
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Motor sprang öfter nur an wenn ich den Anlasser direkt mit der Batterie verbunden habe. Also hatte wohl das Anlasserrelais einen weg. Ich habe es getauscht und es tut sich nichts.
Wie würdet ihr dem Fehler auf den Grund gehen? Ich denke es muss das Relais sein weil ich nur da dran war. Deshalb wollte ich das erstmal überbrücken um zu testen ob sonst alles fluppt. Vielleicht hängt es ja auch nur. Andere Ideen?

Viele Grüße
Felix



Hast du einen "Hauptschalter" für die Stromversorgung?

So ein Ding hat mir mal den Urlaub versaut.......! Darauf kam ich erst Zuhause......
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Grüße.

Ervin Rude
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  #4  
Alt 17.09.2013, 06:02
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Moin,

ist es ein Originalteil ? Wenn nicht falsche Spannung ?
Verpolt ? ( geht das überhaupt ) ?
+ und Masse richtig verbunden
Oder einfach ein defektes Neuteil ! Soll es ja auch geben.

Gruss
Christian
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  #5  
Alt 17.09.2013, 08:02
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Hauptschalter gibts nicht, ist kein Originalteil und absolut genauso eingebaut wie das davor.
Wenn mich nicht alles täuscht hat es nicht geklickt das letzte Mal. Spannung messen ist gut, wenn der Motor mittels überbrücken anspringt und ich weiss dass der Rest funktioniert messe ich mal alles durch, der Schalter ist ja gottseidank simpel angeschlossen.

Felix
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  #6  
Alt 17.09.2013, 08:52
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...genau, da kann man ja nichts falsch machen, aber mein Schalter war einfach kaputt!!! Darum kam ich auch nicht drauf.
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Grüße.

Ervin Rude
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  #7  
Alt 24.10.2013, 20:34
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So, heute alles getestet und gemessen, alles einwandfrei, der Schalter klackt auch laut, aber er schaltet einfach nicht durch.

Ich fürchte ich muss ihn mal auseinandernehmen und gucken was da im argen ist

Felix
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  #8  
Alt 25.10.2013, 06:40
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[ der Schalter klackt auch laut, aber er schaltet einfach nicht durch.

Ich fürchte ich muss ihn mal auseinandernehmen und gucken was da im argen ist

Felix[/QUOTE]

Viel Spaß beim auseinandernehmen des Relais .
Entweder sind sie die Gehäuse: Verschweißt, verklebt, vergossen oder vernietet.
Kauf dir ein anderes Relais.

Gruß
Frank
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  #9  
Alt 25.10.2013, 07:48
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Es ist, naja, wie nennt man das, es ist gefasst, wie ein Edelstein. Die Grundplatte hat Streifen die umgebogen sind und das Gehäuse halten.

Da der Schalter neu ist werde ich, bevor ich einen neuen kaufe, erstmal diesen versuchen wieder hinzubekommen. Selbst wenn das nur provisorisch geht weiss ich dann wenigstens dass es wirklich am Schalter liegt.

Felix
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  #10  
Alt 25.10.2013, 22:41
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auseinander bekommt man das Startrelais recht leicht, wenn das Relais schon länger in Gebrauch ist, sieht man, daß die Kontakte und die Scheibe scharz sind,
wenn man die gründlich reinigt, dann funktioniert das Relais in aller Regel wieder
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  #11  
Alt 27.10.2013, 21:48
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Hätt ich mal das Originale behalten...
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  #12  
Alt 28.04.2014, 09:53
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So, vor der nächsten Saison hab ich das Relais jetzt mal wieder ausgebaut und erstmal getestet bevor ichs zerlege. Fluppt wie ne 1!

Von der Schaltbox kommt nix
Ich werd mir wohl mal wieder nen Schaltplan ansehen, nach Sicherungen suchen und durchmessen...

Felix
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  #13  
Alt 28.04.2014, 10:15
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Ich seh gerade, Sicherungen gibts wohl nicht, aber einen Neutral Interlock, den werd ich wohl mal überbrücken...
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  #14  
Alt 09.06.2014, 20:44
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Und es war nicht der Interlock, alles super in der Schaltbox, nur ein bischen ätzend das alles wieder zusammenzusetzen

Es war das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser. Das hatte zwar noch Durchgang, aber offensichtlich nicht genug für den Anlasser. Als ich das mit einem Starterkabel überbrückt hatte funktionierte es.
Und weil Feiertag war hab ich mir selber Kabelschuhe aus Edelstahlblech geschnitten und ein Ersatzkabel selbst gebastelt.

Felix
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