![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Boote-Forum Gemeinde,
hätte eine Frage an euch – möchte gerne die Drehzahl meines Mariner 115PS 6 Zyl. 2-Takt Bj. 1984 abtasten. Nur weiß ich jetzt nicht welches Signal der ausgibt bzw. welcher Faktor berechnet werden muss? Möchte mir für meine Suncraft Suncruiser einen Bordcomputer basteln – meine Idee 17 Zoll Touch industrie Monitor, Fit PC klein wie eine Zig-Schachtel 12V USB – Digital / IO/ Karte oder Net I/O USB GPS Maus für Position/ Geschwindigkeit Flow – Meter für Durchflussmessung Benzin Verbrauch Drehzahlmessung Accelerometer X/Y/Z Achse für Boot Trimmung Ich hoffe Ihr könnt mir da einen Tipp geben. Lg Didi
|
|||
|
|||
![]()
?keiner eine Idee?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo asap,
entweder greift man induktiv die Zündimpulse an einem Zündkabel ab und rechnet das in Drehzahl um, oder man zählt die Impulse der Ladespule und errechnet daraus die Drehzahl, was alle modernen Drehzahlmesser machen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ja - sehr interessant, Du weißt nicht zufällig welches Signal, Spannung und Umrechnungs Faktor? Lg Didi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo asap,
die Ladespule in deinem Motor sollte 12 Pole haben und 6 Impulse haben die Spannung liegt irgend wo zwischen 15 und 30 Volt AC wenn man über die Zündung Impulse abgreift, wären bei einem 4 Zylinder 4 Takter 100 HZ etwa 3000 U/min
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielen Dank - mit dem Oszi probiere ich das mal zu messen Didi
|