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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2013, 10:57
azura azura ist offline
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Standard EINWINTERUNG: was macht Ihr, was zahlt Ihr?

Hallo liebe Mitleidende!

Leider geht es schon wieder stramm auf den Oktober zu ,
also Zeit um sich langsam einmal Gedanken zur Einwinterung zu machen.

Ich weiß, ich weiß, es gibt bestimmt schon etliche Treads zu diesem Thema...

...dennoch würde mich aktuell interessieren, was Ihr so alles auf der To-Do-Liste habt, und was Ihr dafür bezahlt.

Zum einen möchte ich nichts vergessen, da ich an mein Boot im Winter nicht rankomme, zum anderen interessieren mich eure Kosten.

Bei mir handelt es sich um 25 Füße mit 5,7ner Merc. mit Duoprop.

Mein Mechaniker hat mir ein Angebot über 550,-Euronen gemacht.
Dies beinhaltet die Motor- und Trinkwasseranlagekonservierung, Getriebeölwechsel, sowie Muschel und Algenentfernung am
Unterwasserschiff incl. der Materialien. Dafür kommt er übrigens zum Liegeplatz (40 km Anfahrt).

Wie sieht`s mit Luftfilter, Kerzen usw aus? Was hab ich vergessen?
Was macht Ihr noch alles?

Mit sportlichen Grüßen
Wolfgang
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  #2  
Alt 17.09.2013, 14:09
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Wolfgang,

ich mache das Einwintern selbst und habe darüber hinaus vor einiger Zeit jemanden kennengelernt der sich mit dem ganzen Mercruiserkram hervoooragend auskennt, was mir im Zweifelsfall die Möglichkeit der Nachfrage gibt, bevor ich vielleicht Mist baue.

Zu Deiner Frage.

Angesichts der Tatsache das der gute Mann zu Dir kommt und vorort alle nötigen Arbeiten zum Einwintern vornimmt, scheint mir der Preis von 550,- EUR gerechtfertigt, auch wenn das eine Stange Geld ist.

Du kannst ihn ja mal nach den reinen Materialkosten fragen, dann hast Du eine Ahnung was er an Lohn nimmt. Interessant wäre dann zu wissen, was er für die einzelnen Materialien berechnet und ob es original oder Aftermarket/Drittanbieter Produkte sind.

Ich verwende im übrigen nur original Ersatzteile und Schmiermittel. Das ist aber kein Credo, einige Kollegen machen das anders.

Ich habe einen 4.3 L mit Alpha One Gen.I und meine Kosten (nur Material) belaufen sich auf ca. 85,00 EUR incl. Zündkerzen, Motor- und Getriebeöl, Fette zum abschmieren, Foggingoil und Frostschutzmittel. Dazu kommen nochmal 10,00 EUR für's Kärchern incl. Oxalsäurehydrat.

Dann ist mein Boot fertig für den Winter.

Zum Einwintern gehören neben Boot Kärchern u.a. folgende Arbeiten:

  • Motor- und Getriebeöl wechseln
  • Filter für Wasserabscheider/Benzin wechseln
  • Fettnippel abschmieren
  • Flamearrestor säubern (nur Vergasermotoren)
  • Anoden erneuern (sofern erforderlich)
  • Motor winterfest machen (da hat jeder so seine eigene Methode)
  • ggf. Antrieb ziehen Flucht Coupler/Motor sowie Bälge und Gimballager prüfen
Gruß
Alexander
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  #3  
Alt 17.09.2013, 17:08
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,



Ich verwende im übrigen nur original Ersatzteile und Schmiermittel. Das ist aber kein Credo, einige Kollegen machen das anders.

Ich habe einen 4.3 L mit Alpha One Gen.I und meine Kosten (nur Material) belaufen sich auf ca. 85,00 EUR incl. Zündkerzen, Motor- und Getriebeöl, Fette zum abschmieren, Foggingoil und Frostschutzmittel. Dazu kommen nochmal 10,00 EUR für's Kärchern incl. Oxalsäurehydrat.

Dann ist mein Boot fertig für den Winter.

Zum Einwintern gehören neben Boot Kärchern u.a. folgende Arbeiten:

  • Motor- und Getriebeöl wechseln
  • Filter für Wasserabscheider/Benzin wechseln
  • Fettnippel abschmieren
  • Flamearrestor säubern (nur Vergasermotoren)
  • Anoden erneuern (sofern erforderlich)
  • Motor winterfest machen (da hat jeder so seine eigene Methode)
  • ggf. Antrieb ziehen Flucht Coupler/Motor sowie Bälge und Gimballager prüfen
Gruß
Alexander
So mach ich es auch. Kerzen, Verteiler, Bälge bei Bedarf. Liege auch so bei 100€ mit Originalteilen. 550€ für Unterwasserschiff reinigen und Getriebeölwechsel finde ich persönlich zu viel. Dafür sollte eine richtige Inspektion drin sein. Ich investiere lieber mehr in Originalteile und kürzere Wechselintervalle statt in Arbeitslöhne. Klar wenn es nicht selber geht muss man es machen lassen. Grüsse Stefan
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  #4  
Alt 18.09.2013, 22:21
azura azura ist offline
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Vielen Dank an Alexander und Stefan!!

Sollten die Zündkerzen auch erneuert werden?
Wie wird der Flamearrestor gereinigt? Druckluft?

Was bezahlen die Skipper unter euch, die den Service machen lassen?

Ich wünsch uns allen noch ein paar hoffentlich schöne Bootstage in diesem Jahr.
Wolfgang
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  #5  
Alt 18.09.2013, 23:08
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von azura Beitrag anzeigen
Vielen Dank an Alexander und Stefan!!

Sollten die Zündkerzen auch erneuert werden?
Wie wird der Flamearrestor gereinigt? Druckluft?

Was bezahlen die Skipper unter euch, die den Service machen lassen?

Ich wünsch uns allen noch ein paar hoffentlich schöne Bootstage in diesem Jahr.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Zündkerzen werden nach Bedarf gewechselt.
Meine sind jetzt 3 Saison alt, vllt tausche ich jetzt mal, laufen tun die 1A.

Den Flame Arrestor von innen nach außen mit Bremsenreiniger aussprühen.
Dann von innen nach außen Trockenblasen.

Service heißt auch Qualität.
Mir erscheinen die 550 EUR für die von Dir aufgeführten Arbeiten in Ordnung.
Wenn Du den Leuten vertraust, und Du dich gut aufgehoben fühlst, zahl lieber einen 50er mehr.
Billig ist häufig billig.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



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