boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2013, 15:17
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard Nach dem Starten kommt ein lauter Piepston

Hallo Fachmänner/frauen
Könnt ihr mir weiterhelfen.
Nachdem ich den Motor gestartet habe und warm laufen lasse, fängt ein sehr lauter Piepston so ca. alle 3-5 Sekunden an mir gewaltig auf den Keks zu gehen.Es dauert ca. 1 Minute und ist dann wieder aus.Mit dem Tiefenmesser hängt es nicht zusammen.
Ich glaub es ist auch nur nachdem ich den Hauptschalter wieder ein und gestartet habe

Kann mir jemand sagen was das ist bei meiner Four Winns mit Volvo Penta.

Danke
Thomas
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2013, 15:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.195
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

lies mal in deiner Bedienungsanleitung.

es gibt verschiedene Tonfolgen die verschiedene Fehler darstellen.

wie ist dein Ölstand und dein Öldruck ?
Funktioniert deine Lichtmaschine ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2013, 15:50
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

ja, z. B. wenn der Z-Antrieb Ölstand Minimum im Ausgleichsbehälter erreicht, dann kommt dieser on/off Piepton.

Nichts für den Moment lebensbedrohliches, aber etwas das kontrolliert und vermutlich nachgefüllt werden sollte.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2013, 15:59
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
ja, z. B. wenn der Z-Antrieb Ölstand Minimum im Ausgleichsbehälter erreicht, dann kommt dieser on/off Piepton.

Nichts für den Moment lebensbedrohliches, aber etwas das kontrolliert und vermutlich nachgefüllt werden sollte.
Ist das dann nicht Undicht, dieses Getriebe, ist doch Eins, oder ?
Dann sollte es jedenfalls, der Natur zu Liebe abgedichtet werden
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2013, 16:08
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Ist das dann nicht Undicht, dieses Getriebe, ist doch Eins, oder ?
Dann sollte es jedenfalls, der Natur zu Liebe abgedichtet werden
Nein, da ist nichts undicht. Durch den jährlichen Ölwechsel kommt da vor allem auch Luft mit rein, welche durch den Betrieb wieder entweicht.
Wenn der Z undicht wäre, so dass Öl nach draussen geht, dann würde ja auch Wasser nach innen gehen. Das würde man dann wohl schnell merken...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.09.2013, 16:10
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Motorölstand(Druck) passt soweit. Ich werde nochmals alles checken.
Leider finde ich in der Bedienungsanleitung nichts genaues wegen dem Piepston, nur was zu machen ist wenn was nicht funktioniert und das der Piepston ein Warnton ist.....was sonst .
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2013, 16:36
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Vielleicht wird dein Motor zu heiß?.
__________________


Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.09.2013, 07:49
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powermann Beitrag anzeigen
Vielleicht wird dein Motor zu heiß?.
Nein es passiert nur wenn ich das Boot von der Boje hole,also Hauptschalter ein, starten, im Standgas laufen lassen und es geht schon nach einigen Sekunden los(ca. eine Minute lang)
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.09.2013, 07:53
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Hast Du vollen Ladestrom?

Bei meinem Segler ist zwar kein Ton aber die Ladekontrolllampe geht erst aus wenn der Motor etwas auf Drehzahl kommt.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2013, 07:56
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Hast Du vollen Ladestrom?

Bei meinem Segler ist zwar kein Ton aber die Ladekontrolllampe geht erst aus wenn der Motor etwas auf Drehzahl kommt.
Hmm, wäre eine Möglichkeit, hab noch nicht daran gedacht.
Check ich
Danke
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2014, 13:01
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich wieder da.
Mein Problem hat sich noch immer nicht gelöst.
Krümmer sind gewechselt,Öl und Servoölstand passt.
Öldruck passt.

Ca. 2 Minuten nach dem starten piepst es alle 3 Sekunden ca. 2 Minuten lang.
Auch hab ich mal kurz Gas gegeben.Es ändert sich nichts.
Allerdings wenn ich 2 Stunden später wieder starte ist nichts.
Gibts sowas? Hab echt keine Ahnung was es sein kann.
Beunruhigt mich aber doch und ist extrem störend der Piepser.

Hat nochjemand einen TIP

DAAANKEEE
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2014, 13:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.195
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich wieder da.
Mein Problem hat sich noch immer nicht gelöst.
Krümmer sind gewechselt,Öl und Servoölstand passt.
Öldruck passt.

Ca. 2 Minuten nach dem starten piepst es alle 3 Sekunden ca. 2 Minuten lang.
Auch hab ich mal kurz Gas gegeben.Es ändert sich nichts.
Allerdings wenn ich 2 Stunden später wieder starte ist nichts.
Gibts sowas? Hab echt keine Ahnung was es sein kann.
Beunruhigt mich aber doch und ist extrem störend der Piepser.

Hat nochjemand einen TIP

DAAANKEEE
was macht deine Temepratur ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2014, 13:22
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Da ist wohl irgendein Geber defekt wenn sonst alles ok ist, lass den Fehlerspeicher mal auslesen....

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.05.2014, 14:32
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Also ca 160 Grad Fahrenh. also ca 70 Grad Celsius nach so 4-5 Minuten.
Piepst aber schon nach 2 Minuten.

Hab nicht gewusst das die Boote sowas auch schon haben.
Werd ich machen lassen wenns sonst keine Möglichkeit gibt.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2014, 14:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.195
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Also ca 160 Grad Fahrenh. also ca 70 Grad Celsius nach so 4-5 Minuten.
Piepst aber schon nach 2 Minuten.

Hab nicht gewusst das die Boote sowas auch schon haben.
Werd ich machen lassen wenns sonst keine Möglichkeit gibt.
jeder MPI kann man auslesen.
Wenn du also einen Vergaser hast dann nicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.05.2014, 14:41
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

meiner ist ein mpi , passt soweit
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.05.2014, 00:06
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf den Wasserdruck-Sensor.

Hatte das gleiche Problem beim Merc. 5.0 Mpi.
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.05.2014, 23:47
dommerl dommerl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: MKK
Beiträge: 130
Boot: Sessa
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Meine beiden Merc 5.0 Mpi sollten eigentlich auch ein solches Warnsystem haben aber wenn ich die Zündschlüssel auf Zündung stehen lasse ertönt null Warnton! Wo kann ich die Stecker bei den Motoren finden? Was könnte die Ursache sein?
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.05.2014, 07:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.195
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

vielleicht ist der Summer defekt oder abgeklemmt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.05.2014, 09:11
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fränkie Beitrag anzeigen
Ich tippe auf den Wasserdruck-Sensor.

Hatte das gleiche Problem beim Merc. 5.0 Mpi.
Hallo Frank,
kann ich den testen?
Zum Werkstatttermin dauert es noch.
Wo ist der Sensor oder wie sieht er aus-ich hab allerdings einen Volvo Penta.
Danke für die Info
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.05.2014, 12:56
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

Sorry, habe ich jetzt erst gesehen.

Hilfreich wäre es, wenn Du mal den genauen Typ deines Motors hier einstellst.

Schau mal dort nach:

https://www.marinepartseurope.com/de...neEngines.aspx

Vieleicht wirst Du dort fündig, wo der Sensor sitzt.

Du könntest den Sensor raus schrauben und Versuchen diesen zu reinigen,am besten ist wohl direkt einen Neuen rein.
Ist kein Hexenwerk.
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.05.2014, 15:11
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ich bin etwas überrascht über die Antworten. Diesen Piepston beim Start habe ich auch, und kenne ich von sehr vielen anderen Booten.
Bei mir ist das ein akustischer Alarm für z.B. Öldruck und anderes, der uns bei Fehlern warnen soll, wenn auf längeren Fahrten niemand die Instrumente anguckt.
Ebenso wie diverse Lämpchen am Auto nur beim Anlassen leuchten, zeigt auch dieser Alarm einfach kurz, dass er noch da ist.

Beachtung verdient er m.E. nur dann, wenn er während der Fahrt auftritt. Das kam bei mir mal vor einigen Jahren vor, da war der Keilriemen gerissen und mangels Wasserpumoe wurde der Temperaturalarm ausgelöst.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.05.2014, 15:36
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 251
Boot: Doral Monticello
201 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fränkie Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

Sorry, habe ich jetzt erst gesehen.

Hilfreich wäre es, wenn Du mal den genauen Typ deines Motors hier einstellst.

Schau mal dort nach:

https://www.marinepartseurope.com/de...neEngines.aspx

Vieleicht wirst Du dort fündig, wo der Sensor sitzt.

Du könntest den Sensor raus schrauben und Versuchen diesen zu reinigen,am besten ist wohl direkt einen Neuen rein.
Ist kein Hexenwerk.
Noch besser den alten drinnen lassen und den neuen nur anstecken. Dieses Problem ist allseits bekannt - vor allem beim Mercruiser MPI.
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.05.2014, 16:51
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Noch besser den alten drinnen lassen und den neuen nur anstecken. Dieses Problem ist allseits bekannt - vor allem beim Mercruiser MPI.
Und worin ergibt da der Sinn ?

Dann kannst Du ihn ja auch kurzschließen.
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.05.2014, 18:07
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Das ist normal einfach zu finden und der Summer ist natürlich nicht defekt!

Bei meinem Motor, ein Kubota Diesel, ist das so:

Wenn man die Zündung einschaltet, testet die Elektrik alle Störungslämpchen und den Summer. Die Leitungen sind dazu über eine Diodenmatrix zusammengeschaltet. Ergebnis: Summer pfeift und alle Lampen brennen.

Im Betrieb ist die Diodenmatrix anders geschaltet sodass immer wenn ein Lämpchen brennt auch der Summer pfeift. Die Sensoren wie Öldruck, Temperatur etc. ausser Lichtmaschine schalten die Masseleitung wenn der Grenzwert erreicht wird. Dann leuchtet das entsprechende Lämpchen und der Summer pfeift. Bei mir muss ich zum Beispiel nach dem Starten kurz Gas geben damit Summer und Lämpchen für Druck ausgeht. Anscheinend wird beim Anlassen im Standgas der notwendige Öldruck nicht erreicht.

Die Überwachungslämpchen sind im Regelfall so verdrahtet, dass 1 Anschluß an plus hängt und der zweite Anschluß über den Sensor an Masse hängt. Der Summer wird lediglich von den Lämpchen gespeist. Klar, wenn jetzt ein Sensor, warum auch immer schaltet, bekommt das Lämpchen Masse und leuchtet und der Summer macht Meldung.

Du brauchst also nur zu suchen wo bei deinem Motor überall die Grenzwertgeber sind. Dann prüfst du, wenn der Motor läuft und der Summer pfeift, mit dem Ohmmeter nach der Reihe jeden Sensor. Dazu 1. Leitung vom Ohmmeter auf Masse (Motorblock) und 2. Leitung auf den Kontakt des Sensors. Nur die Kontakte prüfen, wo tatsächlich eine Kabel mit Kabelschuh aufgeschoben ist. Du prüfst ob der Kontakt Masse (Kurzschluss am Ohmmeter) hat. Wenn ja, dann hast du den Geber der wahrscheinlich defekt ist, gefunden. Sollte sich das Summen ausschalten, darfst du an diesem Kontakt keine Masse mehr messen.

Der Geber muss nicht unbedingt defekt sein, es kann auch sein dass ein Geber mit falschen Schaltpunkt verbaut wurde. Mich würde es nerven, wenn ein Sensor ohne Grund Alarm macht. Das gehört repariert!


Hermann

Geändert von northstar2 (28.05.2014 um 08:29 Uhr) Grund: Fehlersuche präzisiert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.