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  #1  
Alt 22.09.2005, 08:56
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
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Standard Nochmal fahren oder nicht ?

Liebe BFF-Gemeinde,

da ich nun nach über 1 Jahr arbeit mein Boot fast fertig habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich es nocheinmal testen sollte

Speziell stellt sich mir die Frage hinsichtlich der Motoren.

Der Eine Motor Mercury 50 ELO Bj. 1998 war nun seit 16 Monaten nicht in Betrieb. Der Motor hat vor der Einlagerung neue Kerzen und Impelller erhalten und wurde dann konserviert. Er steht in eiener beheizten Garage.

Der andere Motor Mercury 6 PS Langschaft Bj. 2003 hatte im August 2004 eine Inspektion und wurde seit dem nicht mehr genutzt. Auch er steht in einem beheiztem Raum.

Da die Saison nun fast rum ist, stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch fahren sollte. Nun habe ich unterschiedliche Meinungen gehört.

Der eine sagt erst nächstes Jahr, da die Motoren so gut durch den Winter kommen, der andere sagt, dass nach 16 Monate Standzeit, der Motor unbedingt mal laufen sollte.

Was soll ich jetzt machen

Ich hoffe Ihr habt einige Antworten für mich
__________________
Grüsse Thomas
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  #2  
Alt 22.09.2005, 08:58
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Standard

ich würde fahren, da ih nach einem jahr umbau nicht noch eine halbes jahr warten könnte um alles zu testen!

nur meine meinung !

gruß dirk
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  #3  
Alt 22.09.2005, 08:59
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Die Frage ist, was du tun willst. Die Motor kommen auch so über den Winter...

Ich sag die was ich tun würde: Faaaahhreeennn !!
Dieses WE bietet sich doch an.

Grüße Andi
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  #4  
Alt 22.09.2005, 09:00
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
ich würde fahren, da ih nach einem jahr umbau nicht noch eine halbes jahr warten könnte um alles zu testen!

nur meine meinung !

gruß dirk
dito..

nach der fahrt stehen sie doch an derselebn stelle (beheizt) oder??
evtl. haste ja auch im winter bei tollem wetter NOCHMAL lust zu fahren
WHY NOT
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  #5  
Alt 22.09.2005, 09:10
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Standard Re: Nochmal fahren oder nicht ?

Moin Thomas,

die Vorredner haben es wohl auf den Punkt gebracht

Dem konservierten Motoren sollte das doch nix machen noch ein paar Monate länger zu stehen ...
die Frage ist,
- was es Dir ausmacht zu fahren und dann alles wieder schön einzuwintern bzw.
- was es DIr ausmacht noch einen ganzen Winter auf die erste Fahrt zu warten

Da es bei Euch dort oben jetzt schon empfindlich kalt wird ... hmmm ... musst Du wissen
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  #6  
Alt 22.09.2005, 09:17
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Ich möchte ja eigentlich fahren.

Mir ist nur etwas unwohl, wenn ich an das anschleißende einwintern denke.

Habe zwar genug hier im Forum darüber gelesen, aber diesen ganzen Aufwand (Impeller wechseln, Zündkerzen, etc) für 1 oder 2 mal faheren

Oder könnte ich darauf verzichten, da der Motor ja dann kaum gelaufen ist ?
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Grüsse Thomas
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  #7  
Alt 22.09.2005, 09:19
TomHH
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Thomas,

Deine Motoren sind frisch gewartet, da musst Du keine Impeller wechseln....

Wenn ich Strolch aus der Elbe hole, dann spüle ich den Motor mit Frischwasser (Spülohren) dann geht er in die Scheune.

Im Frühjahr kriegt er neues Öl, frische Kerzen einen Spritfilter und die Ventile lasse ich einstellen.....

Er läuft und läuft und läuft

Man kann einen Motor auch kaputtwarten!

Also am Samstag nach Schweinesand?
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  #8  
Alt 22.09.2005, 09:26
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Thomas-PI Thomas-PI ist offline
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Ich habe doch den Binnen noch nicht gemacht.

Prüfung bisher 3 mal verschoben.

Aber See seit einem Jahr. Wenn dann fahre ich die Elbe höhe Glückstadt.
Aber ich kann nicht sagen, ob es am Wochenende klappt.
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Grüsse Thomas
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  #9  
Alt 22.09.2005, 10:06
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Zitat:
Zitat von Thomas - IZ
Ich habe doch den Binnen noch nicht gemacht.

Prüfung bisher 3 mal verschoben.

Aber See seit einem Jahr. Wenn dann fahre ich die Elbe höhe Glückstadt.
Aber ich kann nicht sagen, ob es am Wochenende klappt.
Hallo !

Wenns diese WE nicht klappt, wirds Winter !

Nur ran- da kann doch nix sein. Einwintern machste genau mit Zettel wie im Forum beschrieben. Alles was du brauchst ist Konservierungsöl (Foggingoil), ein Fass um den Schaft reinzustecken und wenn du willst 5 Liter Frostschutz.
Fertig. Dauer: 1 Stunde mit Putzen bis glänzen...

Los aufs Wasser mit dir !

Wenn du unsicher bist, Liste ich dir alles per PN auf- schick mir eine wenn du was brauchst

Grüße Andi
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  #10  
Alt 22.09.2005, 10:14
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Ich tät auch fahren, es kommen bestimmt noch ein paar schöne Herbsttage. Spätestens wenn er anspringt wirst du nix mehr bereuen. Zum Einwintern haben die anderen ja schon genug gesagt. Wobei ich dieses Jahr die These des "Vorwinter" Getriebeölwechsel´s anstrebe, trotzdem der Motor ins warme Winterlager geht
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  #11  
Alt 22.09.2005, 10:45
TomHH
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Wieso Binnen?????
Die Elbe da oben im Bereich Schweinesand bis in den hafen rein ist Seeschiffartsstrasse......

Mann mann mann, wo hast Du bloß die Fleppe gemacht???



(Dieses sind Smilys, nur vorsorglich bevor der Lehrer wieder etwas anmahnen muss, Thomas, damit meine ich nicht Dich... )
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  #12  
Alt 22.09.2005, 11:01
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Zumal beim Testen bestimmt noch das eine oder andere auffällt was über Winter noch verbessert, bzw. verändert werden muss.
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  #13  
Alt 22.09.2005, 19:05
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Die Motoren freuen sich sicher wenn sie mal wieder laufen dürfen.

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  #14  
Alt 22.09.2005, 19:15
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Standard Aalder, los aufs Wasser ;-)

Dieses Jahr musste ich geschlagene 7 Wochen warten, bis ich ihn endlich ausprobieren durfte. Erst war es zu kalt, dann das Wasser zu hoch.
Willst du das wirklich aushalten? Und überhaupt: du restaurierst hier eine Glastron und wo sind die Bilder????
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  #15  
Alt 22.09.2005, 20:10
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Merke: Die meisten Motoren stehen sich kaputt!
Dat stimmt wolll ... aber eher weil ein Mal laufen drei Monate stehen einmal kurz laufen und schon wieder Stehen ... ohne Konservieren oder Spülen
Ein eingewinterter Motor kaputtstehen ... ist das Dein Ernst

Nichts desto trotz, fahren ist natürlich die beste variante, aber entweder die Saison noch ordentlich ausklingen lassen, oder auch wieder fachgerecht einwintern ... ich wintere aber auch nicht ein sondern fahr lieber durch ... oder lasse fahren ... natürlich nur damit der Motor nicht steht
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  #16  
Alt 22.09.2005, 20:24
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Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Ein eingewinterter Motor kaputtstehen ... ist das Dein Ernst
Yes!

Ein Motor ist zum Fahren gedacht und nicht zum stehen.

Zu mindestens sollte der Motor alle paar Monate mal per Hand durch gedreht werden.

Bei 4-Taktern ist das noch viel wichtiger, weil die offenen Ventilsitze anfangen zu rosten.
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  #17  
Alt 22.09.2005, 20:28
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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und wieder was gelernt ...
obwohl ja eigentlich logisch
Dann fahr ich wohl lieber
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