|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude 9,9 Schrauben UWT fest/abgerissen
Hallo,wie schon gescrieben sind die Befestigungschrauben fest und schon abgesrissen
Motor: Evinrude 2Takt,Bj. 94,9,9hp,2Zyl. 255ccm. Habt ihr bitte ein paar Tips wie ich die herausbekomme...es handelt sich um die 6 die das UWT-Getriebe halten...ist noch drann.. danke im voraus.. MfG |
|
|||
|
|||
Keiner eine Idee..brings ein Heisluftfoen um die zu loesen?Ist das ein bekanntes Problem bei den Motoren?Wie krieg ich die abgebrochenen raus??
MfG |
|
||||
|
||||
Hallo Kurt !
Als Schlosser macht man daß folgendermaßen: Die Restschraube mittig ankörnen und je nach Kerndurchmesser ausbohren ! Danach mit etwas Geduld die Schraubenreste entfernen und das Gewinde mit den paßenden Schneidbohrern nachschneiden ! Ein Fön bringt überhaupt nichts ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Ja, das ist ein bekanntes Problem. Das haben alle, die meinen, ihr Motor wäre wartungsfrei.
Du wirst sicher noch genügend Tipps hier bekommen
|
||||
|
||||
Hallo Kurt,
ein gleichmäßiges Erwärmen des Schaftes im Bereich der Verschraubungen könnte erfolgreich sein. Leider wird es mit dem beschriebenen Heißluftfön vermutlich nicht funzen, mit einer Lötlampe o.ä. ist aber auch schnell der Lack hin. Versuche es einfach mal, die Verschraubungen mit dem Heißluftfön zu erwärmen. In Kombination mit leichten!! Hammerschlägen (eigentlich mehr "herzhaftes klopfen") auf die Schraubenköpfe geht vielleicht etwas. Für das Erhitzen solltest Du in diesem Fall ruhig 20 Minuten ansetzen und zwischendurch immer mal probieren, die Schrauben zu lösen. Bei festsitzenden Schrauben hilft oftmals auch ein Einsprühen mit "Caramba Rasant"-Rostlöser, welches dann aber mindestens über Nacht einwirken sollte. Wichtig ist es auf jeden Fall, gefühlvoll zu Werke zu gehen. Schaft und UWT-Gehäuse bestehen aus Alu-Guss und vertragen keine rohe Behandlung. Gruß
|
||||
|
||||
Bei solchen Dingen hilft nur schnelles punktuelles Erwärmen der Verbindungsstelle.
In solchen Fällen muss dann einfach eine Lackausbesserung eingeplant sein. Gruß Karsten
|
|
|