![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ich hab mir mal was ausgerechnet. Mein lieber VW Passat erhielt seinen ersten Ölwechsel nach 45000km. Wenn ich die Durschnittsgeschwindigkeit auslese, stand da 73km/h über diese Laufzeit. Tip...tip....das sind somit 616 Stunden Fahrzeit. Warum wechselt die seefahrerische Menschheit das Öl jeden Herbst, wenn das Bötchen gerade mal 40-50h auf dem Saisonbuckel hat und gerade mal 5 Monate unterwegs war. Das würde bei meinen Passat bedeuten, alle 3000km das Öl zu wechseln? Auch ist ein Bootsmotor weitaus besserer Ansaugluft ausgesetzt läuft mit regelmäßigeren Drehzahlen und in weitaus niedrigeren Temparaturbereichen. Ich würde ja noch verstehen, den 10.-€ Ölfilter jährlich zu wechseln, aber bei derartigen "Laufleistungen" reicht´s doch alle 2 Jahre oder? Das betrifft das Getriebeöl noch viel mehr. Ich schraub halt oben die komplette Abdeckung ab um das Öl zu begutachten und ggf. nachzufüllen, aber warum wieder 28.-€ reinkippen, nur weil es wieder alle tun? have fun! I<it
|
|
||||
|
||||
![]()
Dein Passat wird ja auch Longlife-Öl und Filter drin haben
![]() Aber der Wechsel nach 40-50 h ist natürlich, um der notleidenden Ölindustrie unter die Arme zu greifen ![]() ![]() Anders kann ich mir das auch nicht erklären ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Hauptgrund ist wohl der, dass über die lange Winterstandzeit evtl. Wasserrückstände mit dem Altöl beseitigt werden.
...und dann natürlich auch für´s gute Gewissen. ![]() Da ich im Frühjahr letztes Jahr eine große Inspektion hatte, habe ich im Herbst nach 30 Betriebsstunden auf einen Ölwechsel verzichtet. Allerdings natürlich schon auf evtl. Wasserrückstände geachtet.
|
||||
|
||||
![]()
Fahre dein Boot so wie deinen Passat und du brauchst auch erst nach 616h das Öl wechseln, solltest du dazu aber 15-20Jahre brauchen, dann geht das in die Hose
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir fahren etwa 100 Std. im Jahr mit dem Boot.
Ich wechsel das Motoröl und Filter alle 3 Jahre, Getriebeöl, Zündkerzen, Impeller alle 5 Jahre, Ventilspielkontrolle alle 5 Jahre, Zahnriemenwechsel alle 8 Jahre. Der Motor ist jetzt 15 Jahre alt und läuft wie am 1. Tag. Diese Intervalle entsprechen nach Laufleistung in etwa denen meines Autos, abzüglich ca. 30 % Angstabschlag. Ich verwende normales Synthetikmotorenöl und Außenborder-Getriebeöl. Ansonsten beschränke ich mich auf die normalen Kontrollen.
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Auf meinem Boot wechsle alle 2 Jahre mein Motoröl, alle 4 Jahre Getriebeöl. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann die Diskussion und Berechnungen leider nicht ganz nachvollziehen.
(Wurde m.E.n. auch schon oft genug diskutiert) Ich wechsle am Saisonende nach ca 150 h! Fahre in meinem Vetus -Motor mit Vollsynthetischem ÖL 10-40, 5l. 5l kosten im Autozubehör für mich 16.90 Euro! Wrüber reden wir eigentlich? Wenn ich die nicht mehr bezahlen kann , gebe ich das Bootfahren auf!
|
|||
|
|||
![]()
Also ich meine es kann jeder so machen wie er will. Ob nach 600Std oder nach 20Std, ist doch völlig egal.
Vor ca.30 Jahren genoss Alfa Romeo den Ruf, mit "Livio Öl" fahren zu können. Ich habe das Öl in den Kofferraum gelegt und nicht in den Motor geschüttet, dadurch brauchte mein Auto keinen neuen Motor. Also Öl ist Öl und wechseln brauch man das auch nicht. Der Motor wird es euch danken. Gruß Uli07 Geändert von uli07 (20.09.2013 um 16:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Es geht ja nicht (..nur..) um die Kosten, sondern vor allem auch um den Aufwand. Ich mache den Ölwechsel überhaupt nicht gerne; erst im Motorraum alles frei machen, dann das Altöl absaugen, dazu die nicht ganz saubere Absaugpumpe aus der Werkstatt holen, absaugen (dabei kommt schon mal ein Tropfen über), auffüllen, Altöl entsorgen; bis dahin irgendwo abstellen. Um den Filter raus- und reinzudrehen, muss ich mich seitlich neben die Maschine reinlegen und komme dann immer nur wieder raus, wenn ich mich verdrehe wie eine Schlange; wahrscheinlich werde ich irgendwann meine Frau dazu um Hilfe rufen müssen.
Danach habe ich Finger, wie ein Mechaniker, der sich tagelang die Hände nicht gewaschen hat. Mit Handschuhen arbeitet sich´s aber schlecht. Ja, so ist das bei mir. Wenn ich mir den Ölwechsel alle zwei Jahre sparen könnte, dann würde ich das. Aber ich habe Bedenken bei meinem Diesel, ob er mir das nicht übel nehmen würde; ich weiß es einfach nicht, deshalb werde ich wohl weiterhin da unten reinkriechen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach das mal weiter so!
Dein Motor, dein Körper und deine Frau werden es dir danken! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich wechsel auch jedes Jahr mein Öl bei beiden Motoren. Manchmal fahre ich im Jahr keine 30 Std.
![]() Natürlich ist das völliger Schwachsinn!-aber ich mach das gerne und verschaffe mir ein gutes "Gefühl" ![]() Mein Nachbar füllt das "Altöl" in seinen alten PKW und freut sich ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Geiz und Faulheit können auch einen Motor zerstören.
Gruß Uli07 |
|
|||
|
|||
![]()
Welche Öl könntet Ihr mir den konkret empfehelen?! Danke
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
in einen zweitakter nur TCW-3 ...
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das schon benutzte Öl hat zwangsläufig etwas korrodierende Stoffe und etwas Kondensat in sich. Das steht dann ein halbes Jahr in der Maschine und da gammelt es still vor sich hin. Nicht wirklich gut. Viel schlimmer bekommt das aber den ekelig empfindlichen Lagern des Turboladers (falls vorhanden) Wir haben deswegen alle 200 h das Öl gewechselt, bei sehr langen Touren auch mal alle 400 h. Der Turbolader war nach gut 3000 h noch der erste. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wechsel das Öl jedes Jahr incl. Filter und hatte noch nie was am Motor oder Getriebe, lieber einen Ölwechsel als wie einen Motor oder Getriebeschaden durch Kondenswasser das durch die Standzeit vorkommen kann.
Und wir reden ja bei diesen Arbeiten von Kleinstbeträgen oder??? Gruss der Bademeister |
|
|||
|
|||
![]()
Da ich auch ein richtig Wenigfahren bin, mach ich dass so: Ich pumpe von oben ca 1liter Motoröl ab. Sollte Wasser dabei sein, ist dieses somit auch raus. Beim Getriebeöl dasselbe. Und dann alle paar Jahre einen kompletten Wechsel.
Klaus |
|
||||
|
||||
![]() Ölwechsel oder Motorwechsel? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Immer diese Absaugen/Abpumpen..... wozu haben die Motoren Ölablassschrauben an der tiefsten stelle der Ölwanne????????
Da wird gewimmert, wegen Jedes jahr Ölwechseln damit ja alle bösen stoffe rauskommen, und dann lasst ihr den Schmodder erst recht drin!!!!!
|
||||
|
||||
![]()
..oooch, nicht schon wieder ...
aber NO PROBLEM, du darfst gerne bei mir vorbeikommen, und den Ölwechsel von unten, mit der Ablassschraube vornehmen.... wenn du Arme von ca. 125 cm und nicht dicker als 50 mm hast.... sollte dies eine Sache von Minuten sein ![]() ![]() ![]() ach ja, ganz vergessen, Konfektionsgröße mehr als 44 solltest du auch nicht haben, eher noch weniger !
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() https://www.google.de/search?q=%C3%B...A&ved=0CFsQsAQ
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zitat: