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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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"Kleine" Motorboote mit >1000SM Reichweite
Liebe Kollegen,
beim stöbern wie ich meinen nächsten Euromillioen Jackpot ausgeben werde ist mir aufgefallen, dass selbst große Luxusyachten um 100Fuß Länge kaum eine Reichweite jenseits der 4-500SM haben. Jetzt die Frage, gibt es "kleinere" Schiffe mit einer Ce A und einer Reichweite jenseits der 1000 SM (out of the Box), oder kann man sowas gar nicht bauen?? l.G. Gerald |
#2
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Was brauchen dein Boot pro sm.
Und nun rechne mal. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#3
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CE A wird schwierig, aber es wird wohl in diese Richtung gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=8ZsrITn3NaA
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#5
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Schau mal hier rein: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=juan+baader
Da findest Du ab S. 188 Beispiele für Boote mit bis zu 4000 nm Reichweite. Fertig von der Stange kann man so etwas natürlich nicht kaufen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#6
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Moin,
kleine, seetüchtige Boote gibts durchaus, die weit mehr als 1000 nm schaffen. Unser Dampfer war da nun sicher nicht unbedingt das Prachtbeispiel, aber 2000 nm gingen schon. Haben wir auch ausprobiert: http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1317743239 http://www.boote-forum.de/attachment...2&d=1317743310 Für teuereres Geld würde ich mir ne Nordhavn (ab 40 Fuss) zulegen. Leider war meine Kasse dafür nicht gut genug gefüllt. gruesse Hanse
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#7
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Klar gibts das,..... nennt man "Segler"
Bei Motorbooten ist die Reichweite ja durch den Tankinhalt begrenzt. da kann man dann mit: http://www.turtlepac.com/de/produkte...eck-tanks.html "nachhelfen"
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#8
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Zitat:
25 Fuss und 2600 nm Range http://www.kastenmarine.com/boojum25.htm Oder ein bisschen grösser, 36 Füsse 2500 nm Range mit 250 Gallons Verbrauchswerte die jedem Normalen MOBO Fahrer die Tränen in die Augen treibt http://www.kastenmarine.com/molly.htm Hier noch eine lesenswerte Seite über "kleine" Seegängige Motoryachten http://www.georgebuehler.com/ Beachtet mal die empfohlenen PS Zahlen der Konstrukteure Otto Normalverbraucher würde diese Stärke als ausreichend für einen Notmotor halten Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein!
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#9
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Hab noch was gefunden, absolut Rekordverdächtig punkto Verbrauch
Motorboot 24 Fuss Tank 200 US Gallons = 757 Liter Speed 5 Kn = 9.26 Km./h Range 3200Nm = 6000 Km. Das ergibt einen Verbrauch von 12.6 Liter AUF 100 KILOMETER Sparsamer geht es glaub nicht mehr http://www.kastenmarine.com/ferdinand.htm Jürg
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#10
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Zitat:
Hallo, also von genau solchen Reisen träume ich wow !!!!! Habs meiner Göttergattin gezeigt.... manche Ideen sollte man dosiert erzählen..... l.G. Gerald |
#11
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Die Frage ist: Was sind kleinere Boote / Schiffe.
Ich setze da jetzt mal unter 10,00 Meter an. Da finde ich Reichweiten über 1.000 NM nicht so wichtig. Auch wenn man von Atlantiküberquerung und ähnlichem träumt, wird man dies ja nicht regelmäßig machen. Für den Fall, lässt sich ja durchaus eine temporäre Lösung finden. Viel wichtiger sind, speziell in unseren "heimischen" Revieren (Nord- und Ostsee sowie Mittelmeer, Reichweiten von 400 bis 800 NM. Aber auch da werden nur wenige Boote angeboten. Mein Boot hat bei Rumpfgeschwindigkeit (6,5 Kn), 850 NM Reichweite + Reserve. Mit einem Knoten weniger, sind die 1.000 Meilen sicher zu knacken. Das ist mir ehrlich gesagt viel lieber als ein riesiger Tank, der doch fast nie benötigt wird. Gerade auf kleineren Booten ist da der übrige Stauraum mindestens genauso wichtig.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#12
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Solche 'Reichweiten sind mit einem Gleiter nicht wirklich machbar, mit Verdrängern bzw. Halbgleitern im Verdrängermodus dagegen durchaus realisierbar, auf die Schnelle fällt mir da die Elling E4 ein, CE A, einmotorig und 1.500 Liter Tankinhalt.
Aber die erste Frage, die man klären müsste, ist: Was sind deiner Definition nach kleinere Boote? Die Elling E4 ist ein 15m Boot. Allerdings schliesse ich mich nordic an, 1.000 sm Reichweite ist nicht Fisch und nicht Fleisch, in der Nord- und Ostsee aber auch im Mittelmeer reicht die Hälfte und für Transatlantik ist 1000 sm zu wenig. BTW: Die meisten grösseren Gleiter erreichen solche Reichweiten auch, allerdings nur in Verdrängerfahrt! Die Botnia Targa 44 eines Bekannten hat einen 1.500 Liter Tank, in Verdrängerfahrt reicht das weit über 1.000 sm, wie sinnvoll es aber ist mit einem Gleiter solche Aktionen zu bringen, ist eine andere Frage, die Teile sind konstruktiv nicht auf Verdrängerfahrt optimiert! Geändert von medo (21.09.2013 um 13:05 Uhr) |
#13
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Zitat:
Meine eingestellten Links waren eigentlich eher als Denkanstoss für die Gleiterfraktion gedacht Auch der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch finde ich interessant. Bei 3/4 Rumpfgeschwindigkeit braucht es rund einen Viertel der PS-Zahl die zum erreichen der Rumpfgeschwindigkeit nötig ist. Das würde in deinem Fall bedeuten, du kannst die 1000 Meilen Range ohne weiteres erreichen. Jürg
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#14
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ich - < 15 m
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren |
#15
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Mir kommen die drei Hersteller in den Sinn:
Nordhavn Selene Kadey Krogen Die haben neben der Reichweite auch die Ausstattungen für solche Non-Stop-Touren.
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Viele Grüße, Marco |
#16
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Moin,
na ja, das funktioniert nur bei Windstille und Ententeich. Die Runterrechnerei auf die benötigten PS für Geschwindigkeiten unter der Rumpfgewindigkeit hat Grenzen, weil die Maschine auch im Leerlauf noch etwas Diesel braucht und jede Welle extra Vorschub erfordert. Ansonsten wird auch sehr gerne vergessen, das es ohne besondere Vorkehrungen nicht einfach ist, einen Tank fast leer zu fahren, ohne das die Maschine schon vorher Luft zieht, wenn das Boot kräftig rollt. Und Werte um die 0,3 bis 0,5 l/nm sind bei kleinen Booten durchaus normal, wenn man langsam fährt. Unser 20 t Dampfer hat bei langsamer Fahrt (5 kn) und Atlantikbedingungen auch nur 0,9 l/nm verbraucht, bei Ententeich ging das bei 5 kn runter auf 0,75 l/nm. gruesse Hanse Zitat:
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#17
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Genau das ist der Grund, warum ich auch in unseren heimischen Revieren für theoretische Reichweiten von ca. 800 NM plädiere.
Ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, wenn der Tankinhalt unter 50 % sinkt. In der Praxis würde ich mit meinem Boot auch nicht weiter als 500 NM fahren wollen, ohne dann eine Tankmöglichkeit zu haben.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#18
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Moin,
derweilen wir wegen der geplanten Touren heftig dran interessiert waren, den Tankinhalt weitestgehend nutzen zu können, hatte Lena einen 100 l Tagestank, in den die beiden grossen Tanks sich per Schwerkraft entleerten, wenn die Kugelhähne offen waren. So war der Tagestank solange voll, bis die grossen Tanks ganz leer waren. Und dann konnte man, auch bei Schaukelei aus dem Tagestank nochmal 50 -70 l entnehmen, bevor die Luftansaugerei anfing. Das braucht man aber nur bei den richtig langen Touren. Ansonsten hat ein grosses Tankvolumen (wenns denn mal vorhanden ist) natürlich ein paar andere Vorteile: man kann da tanken wo es günstig ist, die Tankstopps werden eher selten und stören bei der Routenplanung wenig, der Mehrverbrauch, wenn man es doch mal eilig hat, ist zu verkraften usw. Klar, wenn die Tanks zuviel Platz wegnehmen, muss man anders planen. gruesse Hanse
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#19
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Naja, Out-of-the-box gibt's das durchaus, eigentlich bei jedem Gleiter ab rund 32 Fuß...
Bei Marschgeschwindigkeit (~23kn) nippt mein Eumel rund 2,6 L/sm aus dem Tank, was bei 2x 150gal(US) immerhin rund 440sm Reichweite (theoretisch unter Idealbedingungen) ausmacht. Bei Schleichfahrt multipliziert sich dieser Wert mit 3 oder gar vier - aber das will bei einem Gleiter keiner gerne machen. Von Hand bist nur am rudern und lässt man den Autopiloten das machen bekommt man richtig Mitleid mit dem Ding, so rührt es herum. Mir ist mal ein Antrieb hopsgegangen auf dem Weg nach Susak, nachdem es dorthin nur noch 5sm waren und zurück nach Pula 25, führen wir weiter und Tags darauf mit einer Maschine und hochgetrimmtem zweiten Antrieb zurück. Klar, es ging, der niedrige Verbrauch war aber schon das Einzige was da schön war...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#20
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Zitat:
Gruss luemmel |
#21
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Flaschenpost
Fast 5 Jahre unterwegs Gruß
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www.albert-line.de
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#22
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Google mal Passgemaker (nicht nur den Hersteller, der so heisst) und wirst viel Lesestoff finden.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
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