|
|||
|
|||
kanalfahrten in Holland
Hallo
Wer hat Kartenmaterial von der Zuidwillemsvaart, dem Wilhelminakanal und evtl. Mark u.Dintel? Ich würde die Karten kaufen, aber auch ausleihen und kopieren; vielleicht im Tausch gegen etwas anderes. Bitte melden, wer so etwas hat; wir wollen schon nächste Woche von Zeeland nach Roermond! mfg Sabine |
|
||||
|
||||
Ich habe das "Wasserstraßenhandbuch - Freizeitschiffahrt zwischen Maas und Schelde", ein spiralgehefteter Atlas, ca. 200 Seiten, deckt den Bereich zwischen Maas und Brüssel ab. Das bekommst du im Südwesten der NL eigentlich in jedem Wassersportladen. Die Strecke kann man allerdings auch ohne Karte fahren. Die Angaben im Almanak sind ausreichend.
Aus meiner Sicht ist es auch lohnend, über die Alternativroute Maas nachzudenken. Das ist zwar etwas weiter, aber die Fahrzeit ist ähnlich, da hier deutlich weniger Schleusen sind. Und die Strecke ist landschaftlich schöner.
|
|||
|
|||
Hallo,
wir sind die Route im Sommer gefahren. Leider konnten wir auch keine Karten bekommen. Verfahren kann man sich aber nicht. Aber ich würde es nicht wieder tun. Erstens kaum Liegeplätze unterwegs, besonders wenn es ein größeres Schiff ist. Zudem sehr viele auch kleine verwinkelte Schleusen und sehr viel Drehbrücken. Und als letztes keine Tankstellen. Wenn Tanken unbedingt am Bunkerschiff bei Dintelsass. Diesel - Benzin gar nicht - gibt es noch in Eindhoven 8 KM weg vom Kanal auch eine der wenigen Übernachtungsmöglichkeiten. Auf Grund der schlechten Liegemöglichkeiten sind wir einmal 10 und einmal 11 Stunden gefahren :-( Wir sind zunächts bis Tillburg und dann bis eindhoven gefahren und dann Wessem Aus diesem Grunde würde ich dir die Tour über die Maas empfehlen. PS. wo liegt ihr in Roermond - wir liegen in de Roslag Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Sabine,
im Gegensatz zu meinen Vorrednern fahren wir (Verdränger 13x4,20) die Strecke gerne. Übernachtungsmöglichkeiten Dintelsas: 1. Yachthafen hinter der Schleuse rechts Breda: vor der Brücke, Wasser und Srom vorhanden sehr schöne Stadt. Tilburg: Hafen in der Stadt, hunderte Kneipen, Brückenöffnungszeiten beachten. Eindhoven: lohnt nicht, Yachthaven weit von der Stadt weg, 8 km langer Kanal zum Yachthafen. Helmond: schöne Liegeplätze 3 km nördlich der Stadt, kostenlos, Wasserzapfstelle vorhanden. Schöne Stadt. Alle wichtigen Angaben findest Du im Almanach 2. Zwischen Dintelsas und Breda ist eine bewegliche Eisenbahnbrücke die nur 1 mal je Std. geöffnet wird. Genaue Fahrzeiten hab ich auf dem Boot. Kannst gern am Sonntag vorbeikommen Tel. per PN). Hab für den ersten Teil (Nordbrabant) auch eien Wassersportführer.
|
|||
|
|||
N`Abend zusammen,
schaue gerade in meine Lieblingslektüre = ,und freue mich über Antworten. Wir waren am Wochenende in Zeeland und haben das gute Wetter ausgenutzt,um unser Boot ohne Stress über die Osterschelde zu bringen. Jetzt liegt es in Dintelmond und wartet auf seinen ersten " Kanaltörn ". Die Maasfahrt kennen wir schon, da wir 4-5 Tage Zeit haben, wollen wir mal etwas neues kennenlernen. Dein Angebot, Charlie, hätten wir schon gerne angenommen; ein andermal vielleicht. mfg SAbine |
|
|