|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer kennt sich mit einer Viking 26 aus?
Hallo zusammen, ich schaue mich gerade nach meinem ersten Boot um und bin auf eine Viking 26 mit 50 PS AB gestoßen. Wer hat Erfahrungen mit dem Boot?
|
|
||||
|
||||
Erst mal willkommen im
Ein Bekannter fährt die Viking 24, ist die kleinere Schwester und ein schönes Boot mit sehr viel Platz. Wo steht denn das Boot? Hast du Bilder davon? Die weitere Frage ist, wo willst du mit wievielen Personen fahren.
|
|||
|
|||
Hallo Flieger!
Das Boot liegt in Brandenburg im Hafen Nahmitz. Dort möchte ich auch fahren. Das Boot wird zu zweit oder viert genutzt. Wenn dein Bekannter auch hier im Forum ist, mach ihn doch mal auf meine Anfrage aufmerksam Würde gerne was über Fahreigenschaften und die Frage, ob ein 50 PS Außenborder sinnvoll ist wissen. Hab natürlich auch noch viele Anfängerfragen....... Gruß! |
|
||||
|
||||
Hallo Snowy2002 (...dein Name?)
mein Stegnachbar (2012) hatte dieses Boot (Neu) mit genau 50 PS AB. Habe mir das Boot nat. auch angeschaut. Von der Aufteilung her ein echtes "Raumwunder" ! Zum Übernachten (Urlaub) ideal! Aber: Die Wiking ist nen Halbgleiter. Und mit 50 PS kommste nicht ins Gleiten. Also nur "Kanalfahrten" von Interesse. Zudem ist die Verarbeitung nicht die allerbeste. Vor allem, was mir auffiel, ist die Hülle. Überall "Beulen" im Rumpf. Wenn ich von vorne aufs Boot schaute, viel mir eine Asymmetrie auf. Zudem ist das Boot, auf Grund der leichten Bauweise (nach Aussage meines Nachbarn) sehr windempfindlich. Er hatte bei der ersten Ausfahrt (Wind) ne Kollision mit der Hafenmauer. Auch der Freisitz ist sehr knapp bemessen. Das Boot ist eher für Schlechtwetter gebaut, da der Innenraum sehr üppig ist. Draussen jedoch nur sehr wenig Platz. Wo und für was willst du das Boot nutzen???
|
|||
|
|||
Hallo Toms,
danke für deinen Beitrag! Teile in manchem deine Einschätzung. Finde auch, das die Raumaufteilung ziemlich gut ist. Ausstattung und Funktionalität auch. Den Freisitz fand ich eigentlich reizvoll, schön gestaltet, hab aber nicht so den Vergleich...... Zu Verarbeitung und Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, deswegen bin ich für Erfahrungen dankbar. Sie wird mir angeboten mit einem 50 PS Außenbordmotor. Da bin ich unschlüssig, aber auch unerfahren. Bin bisher im Charterbootbereich nur mit innenliegenden Motoren gefahren. Das Boot wird in Brandenburg liegen und dort werde ich maßgeblich auch zu zweit oder max. viert fahren - also Havel und Kanäle. Freu mich über weiter Einschätzunge! |
|
||||
|
||||
Hallochen
auch ich hatte schon einen Besichtigungtag mit einer Viking 22. Tja ist ein Raumwunder. Nur was soll ich mit dem Raum unter Deck. Oben ist das Leben die Sonne und der allgemeine Aufenthalt. Und oben hat das Boot ganz wenig Platz für eine 22. Und es ist nicht all zu breit daher auch sehr schnell in Schieflage bei den Personenbewegungen nach einer Seite. Habe dann einen 2355 Bayliner gekauft und war sehr froh über diese Auswahl. Müritzer