|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootskauf, welche Papiere müssen dabei sein?
Hallo Experten,
welche Papiere müssen beim Bootskauf dabei sein, damit man das Motorboot auch in Deutschland wieder zulassen kann. Ich würde Unterscheiden zwischen - unbedingt erforderlich - wünschenswert Mfg tomtomtom |
|
||||
|
||||
Kaufvertrag und CE-Konformitätserklärung für das Boot
Zulassungsbescheinigung Teil I und II für den Trailer und letzten HU-Bericht
|
||||
|
||||
Wenn zugelassen , den Bootsschein ?
CE ist notwendig ab 1998, davor ist CE nicht notwendig. Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Bei Eigenbauten ist die Konformitätsbescheinigung nur erforderlich, wenn es <5 Jahre im Besitz des Erbauers war.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Mehrwertsteuernachweis
|
||||
|
||||
Hallo, wo soll ich den für ein 27 Jahre altes Boot oder Auto einen solchen Nachweis her bekommen? So etwas wurde ich bei Autos, die schon mal zugelassen waren nie gefragt.
Grüße Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und bekommen solltest Du es vom Vorbesitzer oder Händler, und benötigt wird der Mehrwertsteuernachweis nicht bei der Anmeldung, sondern bei einer Zollkontrolle solltest Du diesen Nachweis nicht haben, darfst Du die Mehrwertsteuer auf den Zeitwert entrichten aber wir sollten dieses Thema in diesem Thread nicht weiter vertiefen benutze einfach die SuFu
|
||||
|
||||
Die gibt es bei Trailern, die ein grünes Kennzeichen haben, nicht. Die haben eine Ausfertigung der ABE, die von der Zulassungsstelle abgestempelt ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grundsätzlich ist und war es bisher allerdings so, dass es nur die Allgemeine Betriebserlaubnis gab. Eines von beiden MUSS allerdings dabei sein.
|
||||
|
||||
Diese zwei Teile hab ich mit der grünen Nummer bekommen.
Auf der Bescheinigung für die Einzelgenehmigung ist auf der Vorderseite, die Nr. des Vorbesitzers und hinten meine neue.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Infos!
MfG tomtomtom |
|
|