|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Merc 4.3 MPI, worauf achten?
Hallo,
ich schaue mir diese Woche ein neues, gebrauchtes Böötchen mit einem Mercruiser 4.3 MPI an. Mit den Volvo-Motoren kenne ich mich ganz gut aus. Ich glaube zwar nicht, dass es da gröbere Unterschiede gibt, aber trotzdem die Frage an die Fachleute: auf was sollte ich besonders achten? Hat die Maschine irgendwelche Schwachpunkte? Mercruiser 4.3 MPI, BJ: 2007, Betriebsstunden: ? Viele Grüsse, Klaus |
|
||||
|
||||
Beim MPI kannst Du diverse Werte auslesen bzw. von einer Fachwerkstatt auslesen lassen, die über das entsprechende Gerät incl. passendem Adapter verfügt.
Zu den Werten, die man auslesen kann gehören u.a. die Betriebsstunden, Daten, wieviel Stunden der Motor bei welcher Drehzahl bewegt wurde und vieles mehr. Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht die Daten auslesen zu lassen, würde ich das an Deiner Stelle tun. Was ansonsten noch weiter bei dem Kauf eines Bootes mit diesem Motor zu beachten ist, kann ich Dir mangels eigener Kenntnis nicht sagen, aber da werden sich bestimmt noch die Experten hier im BF melden. Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
Hab ich das auf den Bildern richtig gesehen, dass der Motor eine Frischwasser-Spülmöglichkeit hat?
|
|
|||
|
|||
Eigentlich nicht; er hat ein zentrales Ablasssystem.
Das ist aber kein Ersatz für's Einwintern (der Motor wird nicht gesichert ganz leer, vom fehlenden Korrosionschutz beim leeren Motor abgesehen), aber praktisch zum Ablassen und Auffangen der Kühlflüssigkeit beim Auswintern.