boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2013, 10:43
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard Was habe ich in meinem Tank?

Ich muss so alle 100Std den Dieselfilter wechseln.
Jetzt habe ich mal versucht zu schauen, was ihn immer verstopft.

Was ist das? Algen?

Gruß Jan

__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2013, 10:49
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Könnte sich um "Dieselpest" handeln.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2013, 10:51
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Kriege ich das wieder weg?
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2013, 10:55
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Verwende "SUCHEN"; zu dem Thema hatten wir hier schon einige Diskussionen und Tipps.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.09.2013, 11:13
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Besorge dir Grotamar 82 und führe mal eine Schockdosierung durch.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.09.2013, 11:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

wir haben bei einem Bootskollegen das meiste abgesaugt.
und natürlich hat er mittel rein. Im Urlaub ist im nur einmalö der Motor ausgegangen als der Filter zu war.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2013, 12:31
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
Was ist das? Algen?

Auf dem Foto sind doch vor allem Wassertropfen zu sehen, z. T. Tropfen mit Dreck drin ?!

Ist im Tank so viel Wasser ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2013, 12:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

das passiert wenn man über Winter seinen Tank nicht ganz voll macht.

dann zieht das Diesel Wasser an. Je größer die oberfläche (Halb voller Tank = große Oberfläche; Voller Tank wo der Diesel bis in den Schlauch rein steht = kleine Oberfläche).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2013, 12:46
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

habe das Boot doch gerade erst gekauft.

Egal. Auf dem Bild sehr ihr mein Waschbecken, in dem ich versucht habe den unbekannten Dreck aus dem Filter zu bekommen.
Sieht aus wie Algen.

Werde nachher wohl mal einkaufen gehen müssen :confused:

Danke für eure Hilfe.
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2013, 13:35
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Fighter,




es wurde ja schon gesagt, es besteht der Verdacht auf Algen. Zum Thema Dieselpest gibt's hier viel und auch gescheites zu lesen. Ich bin letzten Winter folgendermaßen vorgegangen:
  • mechanische Entfernung im Tank durch Inspektionsluke
  • Abpumpen der untersten Schicht samt Wasser aus dem Tank
  • Schockdosierung Grotamar - dann ausgiebiges umpumpen und filtern
  • Wasserabscheider reinigen, Filterwechsel, entlüften
  • Weiteren Betrieb dann mit prophylaktischer Biozidbeimischung
Wenn es sich um Tanks aus normalen Stahl handelt, diese mal von innen auf Korrosion überprüfen. Die "Tierchen" im Tank bzw. deren Stoffwechselprodukte sind sehr korrosiv. Habe schon durchgegammelte Tanks sehen können.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (23.09.2013 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.09.2013, 17:58
Benutzerbild von Steve1969
Steve1969 Steve1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 47
Boot: Orka 540, 120HP Force
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
schau dir mal dieses zeug genauer an!
Ist das eine zähe klebrige Masse?

Im Diesel von heute darf auch RME beigemischt werden
Der RME (Rapsölmethylesther oder Biodiesel) kann über längerem Zeitraum Kraftstoffschläuche angreifen und auflösen, solange diese nicht RME beständig sind.

Das sieht mir in deinem Fall so aus, hängt aber von der Konsistenz der Ablagerung ab.

Zäh & Klebrig = zersetzte Kraftstoffschläuche welche du schnellstens austauschen solltest.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.