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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aufwand 35-40' Boot polieren?
Wir denken über die Anschaffung eines 35-40' Bootorbootes nach. Die in Frage kommenden Exemplare sind durchaus bis zu 10 Jahre alt und meist unter südlicher Sonne "gereift". Sollten wir also zugreifen, kommen wir über ein polieren nicht herum. Dazu zwei Fragen: lohnt es sich das selbst zu machen (Zeitaufwand aber auch Komplexität des Auseinandernehmens, soll ja schließlich auch anschließend perfekt werden), ca. Kosten wenn ich es machen lasse? Muß man eine Halle anmieten, oder darf man das im Winterlagerhalle?
Habt ihr Erfahrung und Tipps beim Vorgehen zu einer ordentlichen Polierung? Grüsse, Don |
#2
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Hallo Don !!
Ich bin dieses Jahr in das Vergnügen gekommen meine 21Füsse zu polieren . Es war ein ziemlicher Aufwand aber es kommt wohl darauf an wie verblichen das Gelcoat schon ist . Ganz wichtig ist eine vernünftige Poliermaschiene. Hab keine Ahnung wieviel sowas kostet aber ich würde das immer selbst machen und meine Kohle sparen .
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Gruss Ron !! Wenn Dir das Leben nen Korb gibt dann geh in den Wald Pilze sammeln!!
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#3
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Zitat:
Einfach mal die Suchfunktion ausprobieren. Der Aufwand hängt davon ab wie verwittert die Oberfläche ist. Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Ich habe hier schon einiges gepostet.
Zur Aufbereitung: Viel Arbeit? Definitiv! Kann man was falsch machen?? Auf jeden Fall! Sollte ich mir vor der Aufbereitung fachmänische Hilfe suchen? JA! Es gibt Aufbereiter die machen dir ein Boot 35-40 Fuss für 500-600€. Leider kommen die dann jedes Jahr weil dein Boot nach einem Jahr wie vorher aussieht. Hier 25 Fuss ca. 210 Arbeitsstunden. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=188220 Hier Forummitglied, kein Profi selbstgemacht..... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176843 Realistisch liegt eine Aufbereitung eines matten/verwitterten 35-40 Fuss Boot bei 2500-3000€ beim Profi. Materialvolumen schätze ich bei ca. 450€ wenn alle Maschinen vorhanden sind. Gruss und viel Spass............... Rubberduck
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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#5
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Beschreibung
[QUOTE=bayliner2655_KN;3229106]Hallo,
das mit dem schleifen würde mich doch mal interessieren. Wäre ein schöne Sache für nächstes Frühjahr. Möchte das BS1 und Certonal verwenden. Doch so langsam wird mir klar, dass ein tolles Ergebniss erst durch den Schliff erreicht wird. Gibt es da eine Anleitung für blonde Frauen? Unser Rumpf ist teilweise foliert. Dort besser Finger weg lassen? Reicht es nur mal mit 2000er anzuschleifen, danach schon polieren? Muss man alle Schleifstufen durchmachen...400, 600, 800, 1000, 2000?? Es gibt keine Reparaturstellen...nur teilweise vergilbt und etwas leicht matt..aber auch nicht so dramatisch. Ich möchte dazu erwähnen, dass ich meist von Hand poliere. Habe mit so ner Poliermaschine mal ne Macke rein gehauen, danach nie mehr angefasst.[/QUOTE Hallo, Ob polieren mit Schleifpolitur ausreicht oder welche Körnung beim Schleifpapier gewählt werden muss kann man niemals im Voraus sagen. Um einen "Tiefenglanz" zu erzielen muss eins klar sein, die Gelcoatoberfläche muss absolut frei von verkreidetem Gelcoat und "Pitting" sein. Bevor ich jetzt gefragt werde was Pitting ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Pitting Bei Gelcoat äussert sich das durch kleinste Löcher. Mit dem Auge nur nach dem Polieren zu erkennen; als viele kleine matte Punkte. Dies führt dazu das das Boot zwar glänzt aber eben nicht diese gewisse Tiefe im Glanz hat. (z.b. die Ami´s und auch früher die Italiener haben Ihre Autos mit min 2 Schichten mehr Lack Versehen nur um Sie nach dem Lackieren wieder runterzuschleifen; dadurch wird aber eine absolut glatte Oberfläche geschaffen die wie ein Spiegel aussieht.) Zum Gelcoat aufbereiten: Ich versuche immer die mildeste Form der Aufbereitung zu finden. Ein Boot ist niemals an allen stellen gleich Matt oder Verschlissen. 1.Boot absolut gründlich waschen besonderes Augenmerk auf Scheuerleiste und Scheibenrahmen. Diese stellen gründlich mit einen Hochdruckreiniger behandeln (Bitte nicht die Silicon-naht der Scheuerleiste oder das Moosgummie der Scheibe mit dem Hochdruckreiniger zerstören.) 2. Das Boot ist jetzt richtig nass und glänzt selbstverständlich durch die Wasseroberfläche auf dem Boot. Jetzt schon genau schauen wo es nicht richtig glänzt dort sind definitiv die schlimmsten Stellen. 3. Aus Erfahrung kann ich sagen das ein Polieren per Hand zu keinem dauerhaften und guten Ergebnis führen kann. Es sei denn du polierst jeden Quadratmeter deines Bottes 5std per Hand. Um "Macken bein Polieren mit einer Maschine zu vermeiden kann ich dem Laien raten: Kauft euch einen 125mm Teller und ein 150mm Polierpad (Schwamm) so kann man Macken vermeiden. Habe keine Angst vor deinem Arbeitsgerät. Lass dich nicht von deinem Arbeitsgerät beherrschen, beherrsche du es! 4. Versuche die schlimmste Stelle mit der Poliermaschine zu behandeln. Ich benutze "Yachtcare Refinish1" als Schleifpolitur, wähle einen relativ harten Polierpad und wasche diesen nach jedem Poliergang mit Spüli und heissem Wasser aus. Wiederhole den Poliervorgang 2x. Achte darauf das du gründlich mit leichtem Druck polierst kontrolliere die Temperatur des Polierstelle warm ist ok heiss ist falsch, Gelcoat neigt zu Vergilbungen bei zu hoher Temperatur Der zu bearbeitende Bereich brauch bei der Probe nicht größer als 20x20cm zu sein. Im Regelfall wirst du sehen " boar es glänzt, toll! aber irgenwie sind da noch schatten.." Dann weisst du Polieren reicht nicht! 5. Besorge dir 2000er Nassschleifpapier Fachhandel teilweise Baumarkt oder "KFZ-Zubehör-Fritze" Besorg dir eine Sprühflasche (Pumpflasche) leg das schleifpapier in warmes Wasser ca. 15 min ein. Dort wo du Schleifen möchtest mit einem Schwamm befeuchten. Jetzt unter ständiger Wasserzufuhr (Sprühflasche) schleifen. Ob zu gewissenhaft geschliffen hast siehst du daran ob das Gelcoat nach dem schleifen und trocknen bereits glänzt. Wiederhole Schritt 4. 6. Jetzt aber....jetzt glänzt es..naja aber da sind bei ganz genauem hinschauen noch so kleine schatten und Punkte..... Aha 2 Möglichkeiten....nochmal mit 2000er schleifen mit der Erkenntnis das du das Erstemal nicht genug geschliffen hast oder sofort mit 1200er schleifen und danach noch gewissenhafter mit 2000er schleifen sonst bleiben Schleifspuren zurück. Irgendwann hast du für dich Persönlich einen zufriedenstellenden Glanzgrad erreicht. Du hast mit der Schleifpolitur nun dein Gelcoat gereinigt und zu neunem Glanz verholfen, aber du hast es jetzt auch für alle Witterungseinflüsse geöffnet. Jetzt musst du es auf jeden Fall schützen indem du es mit Politur verschließt. Auch hier rate ich zur maschinellen Behandlung. Ich benutze Produkte der Fa. Petzold´s in Hagen NRW. Du kannst jedoch jeden danderen Hersteller ebenso benutzen. Wichtig ist jedoch das es sich um Maschinenpolitur handelt. Diese Polituren enthalten Kühlmittel. Wähle einen mittelweichen bis weichen Polierpad. Solltest du nun die letzen 3 Wochen täglich 3-4 Std. dein Boot Poliert haben halte dir vor Augen das dieser geniale Glanz für max. 12-18 Monate anhält. Es sei denn du legst 30-50 Euro in eine Nanoversieglung an. Ich rate dir zu Mequiars 21 Nano Versieglung oder zu diesem Produkt, ist allerdings sehr viel teuer.: http://www.petzoldts.de/shop/info/Le...ss-p-1881.html Lege min 2 Schichten auf (sehr einfache Verarbeitung) bei beiden Produkten. Wiederhole das Auflegen jeweils 1x vor Saisonbeginn sowie bei Saisonende. Und habe niewieder ein mattes Boot. Wenn du schon mal dabei bist, repariere deine Fehlstellen! wie geht hier: 1.http://www.youtube.com/watch?v=iWEE6SFUdpg 2.http://www.youtube.com/watch?v=en-8SbhdF_k Sooo..... an die Arbeit __________________ Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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#6
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Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Grüsse, Don
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