|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Abgaswerte Mercury F75/4T/4Vergaser?????
Hallo werte BF Gemeinde.
Frage: Ich hätte gern den CO Abgaswert für meinen Aussenborder. Motor: Mercury F75 (75PS) 4Zyl. 4Tackter 4 Vergaser Motor Nr. OT 9932XX Bauj. 2005 ( letzte Baureihe mit Vergaser) Da ich die Vergaser gereinigt und Synchronisiert und die Grundeinstellung der Leerlaufdüsen eingestellt habe möchte ich die Feinjustierung der Vergaser mit einen CO Meßgerät machen. Leider finde ich keine Daten über die Abgaswerte des Motors. Ich währe für eure Hilfe sehr dankbar. Immer eine Handbreit Wasser unterm Propeller! Gruß Walter
__________________
Jedes Anlegemanöver ist eine mehr oder weniger kontrollierte Kollision. |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Wo möchtest Du denn die Sonde vom Co Tester plazieren? Es gibt keinen bekannten oder empfohlenen Wert für diesen Motor. Gruß Karsten
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Karsten, im Abgaskrümmer ist für jeden Zylinder eine Blindschraube M6 oder 8 so das man jedenZylinder/Vergaser einzeln Messen kann. Es muß aber Abgaswerte geben für genaue Vergaser einstellungen. Mag sein das sie hoch GEHEIME Mercury DATEN sind. Eine Werkstatt muss ja auch die Werte nach Reparaturen neu einstellen. Gruß Walter
__________________
Jedes Anlegemanöver ist eine mehr oder weniger kontrollierte Kollision. |
#4
|
||||
|
||||
Moin Walter
Könntest Du bitte wenn möglich mal ein Foto der Blindschrauben im Abgaskrümmer machen und hier einstellen. Das hat ja nun mein absolutes Interesse geweckt. Gruß Karsten |
#5
|
|||
|
|||
Schau dir mal die Liste an evtl. hilft Sie Dir !
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Karsten, Foto ja, aber erst in in 3 Wochen das Boot in liegt in Brandenburg. Ich versuch mal ein Bild aus den Service Manual zu machen aber nicht mehr heute. Diese Öffnungen zur Abgasmessungen müssen seit Anfang 2000 an jeden Bootsmotor vorhanden sein.(EU-Verordnung für Bootsmotore) Gruß Walter
__________________
Jedes Anlegemanöver ist eine mehr oder weniger kontrollierte Kollision. |
#7
|
||||
|
||||
Sind das jetzt Bodenseespezifische Werte? Gruß Karsten |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Teile mir mal die Manual# und die Seite mit. Lese ich gleich mal nach. Gruß Karsten |
#9
|
||||
|
||||
-------------------------
Hallo Stingray220, Besten Dank!!!! Das ist doch eine hervorragende Ansage_______ das sind doch TOP INFOS. Nun kann ich die Vergaser einstellung abschließen so wie das Wetter mit macht. Zur INFO: Der Motor lief wie ein Trabi, schüttelte sich im Leerlauf als wenn Zündaussetzer vorhanden waren.Überprüfung der Zündanlage war Negativ. Poti am Gasgestänge auch OK Kühlwassertemperaturgeber auch OK. Vergaserregister abgebaut (Über Wasser jeder Handgriff muss sitzen) überprüft auf Undichtigkeiten = Negativ. Gereinigt, neue Dichtungen, Angebaut = keine Änderung Faxen dicke Bremsflüssigkeit geholt Motor bei 1500 Umd. laufenlassen und in jeden Ansaugkanal ca. 150ml langsam eingespritzt. Marina war Blau aber das Ergebniß: ___Toll__ Die Drehzahl hatte sich um 150-200 Umd. erhöht. Motor lief wesentlich ruhiger hat kaum noch gesägt, war also verkookst. Ergebiß von 700 Betriebsstunden 20% Gleitfahrt 80% Kanalfahrten. Nun kommt der letzte Feinschliff und das Boot kann in die Halle. Hab DANK für dein Info Walter
__________________
Jedes Anlegemanöver ist eine mehr oder weniger kontrollierte Kollision. |
#10
|
||||
|
||||
Immer wieder ergreifend solche Erlebnisberichte
Gruß Karsten
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Karsten, Im Manual sind nur die Daten der Leerlauf Luftschraube angegeben 2.5 Umdr. rausdrehehen +- 1/4 Umdrehungen. Manual 90-858895R02 / Page 1A-4 / Carburetor (Vergaser) Die Blindschrauben am Abgassammler sind nicht im Maual aufgefürt. Ich werde mal ein paar Fotos machen wenn das Boot an Land ist.Die Liste von Stingray 220 ist Gold wert!!!! Gruß Walter
__________________
Jedes Anlegemanöver ist eine mehr oder weniger kontrollierte Kollision. |
#12
|
||||
|
||||
Wenn Du die Vergaser wirklich synchronisiert hast wie anfänglich erwähnt und die Kompression von Deinem Motor okay ist sollte er jetzt laufen wie eine Nähmaschine.
Die Zündkerzen wirst Du ja nach 700 Stunden dann auch ausgewechselt haben. Alles weitere wird dann jetzt die Co Einstellung bringen. Bin gespannt auf das Resultat und vor allem auf das Bild der Blindschrauben im Abgaskrümmer. |
#13
|
||||
|
||||
Schau Dir im Manual noch einmal die Sektion 3C an.
Dort findest Du etwas zur Emissions Control. Gruß Karsten |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Karsten, ja hab ich alles ,er läuft ja schon gut aber der i Punkt fehlt noch. Mein Boot /Motor geht über alles, ich kann ja nicht Schwimmen also muß das Boot TOP sein..... so nun eine gute Nacht Gruß Walter
__________________
Jedes Anlegemanöver ist eine mehr oder weniger kontrollierte Kollision. |
#15
|
||||
|
||||
Wünsch ich Dir auch...schlaf gut
Gruß Karsten |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Karsten ich hoffe das der PDF Anhang erscheint. Ich habe ein Foto aus dem Manual gemacht und die Blind Schrauben mit einen Roten Feil gemarkert.Lösen mit einer 12.Nuß. Gruß Walter
__________________
Jedes Anlegemanöver ist eine mehr oder weniger kontrollierte Kollision.
|
#17
|
||||
|
||||
Moin Walter
1:0 für Dichobwohl die Schrauben im Zyko und nicht im Abgaskrümmer sitzen. Jetzt bin ich gespannt was die CO Einstellerei ergibt Die von Stingray 220 eingestellte Liste ist übrigends nicht von Mercury. Sie beinhaltet nur die Werte die auf den Emissionsangaben am Typenschild angegeben sind. Sie dient nur als Richtwert für die Prüfer z.B. zur Bodenseezulassung. Gruß Karsten Geändert von Exhauster (24.09.2013 um 21:28 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Karsten, Neuster Stand der Werte---- In Belgien Mercury Marinepower Angerufen. Tatsächlich bis zur Telefondame "Technik" vorgedrungen. Wollte mich abwimmeln da ich kein Hämdler bin---- Problem geschlidert das bislang kein Händler helfen konnte! Ihr TIP Mail schicken sie werde die Mail abfangen und den Techniker vorlegen. Nach 1 St. Mail erhalten Techniker bis zum 30.09 nicht im Haus vorlage der Mail erfolgt am 30.09 um 08:30 MEZ ------------------------------------- Außerdem 3 Vertragswerkstätten in Niedersachen angerufen Problem vorgetragen Antworten: nicht Wissen, keine Messmöglichkeit, gibt keine Werte oder "machen wir nach Gehör" und das bei 4 Vergaser. So TOLLE Ohren hätte ich auch gern. Nun warte ich auf die Reaktion aus Belgien. Werde weiter Berichten wie das weiter geht. Gruß Walter
__________________
Jedes Anlegemanöver ist eine mehr oder weniger kontrollierte Kollision. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Jooo die Schrauben sitzen im ZYKO sonst würde man auch Hausnummern Messsn . Wer viel Misst - Misst viel Mißt. Spruch aus meiner Beruf. (HF-Technik)
__________________
Jedes Anlegemanöver ist eine mehr oder weniger kontrollierte Kollision. |
#20
|
||||
|
||||
Moin Walter
Bin gespannt wie das jetzt weiter geht. Aber ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen CO-Tester am Viertakt AB benötigt oder benutzt. Aber egal, man lernt nie aus! Gruß Karsten
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo
Was gibt es aktuelles zu berichten von der CO- Fraktion? Gruß Karsten |
#22
|
||||
|
||||
*schieb
|
|
|