|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
W203 seltsame Geräusche beim Bremsen
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben woran es liegt,bevor ich in die Werkstatt gehe.
Seit gestern habe ich bei meinem W 203 Halbautomatik seltsame Geräusche beim bremsen. Ich dachte erst da liegt was schweres im Kofferraum was beim bremsen in diesem umher rollt – ist aber nicht der Fall. Das Geräusch entsteht nur beim abbremsen und nicht beim beschleunigen . Nur im Bereich kurz vorm stillstand des Wagens. Hört sich an als ob etwas schweres metallisches wo gegen schlägt. Habe das Geräusch nur wenn die Halbautomatik auf A steht – brems ich im 1. oder 2. runter in den Stillstand des Wagens alles normal. Hat wer eine Idee woran das liegen kann ?? Vg Rafa
|
||||
|
||||
Hmm. Schwierig.
Ist das Auto vor gestern lange (draußen) gestanden ? Sind an den Bremsscheiben Auffälligkeiten zu entdecken, Rost, Rostkanten, schwarze Striche o. ä. ? Weiter würde ich die diversen Führungslenker, Spurstangen, Gelenke, Lager, Radlager etc. der Radaufhängungen prüfen, das geht auch mit einem Wagenheber und wackeln am Rad unter genauer Beobachtung der Gelenke. Dann Antriebswellen und Kardanwelle. W
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (23.09.2013 um 21:16 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hi, Du hast Blinker, Scheibenwischer, Sitzverstellung und Fernlicht vergessen! Zitat:
Deutet, obwohl ich kein KFZ-Mechaniker bin, doch wohl eher auf eine Fehlfunktion im Bereich des Getriebes hin!
|
|
|||
|
|||
Dahin geht meine Vermutung auch.
|
||||
|
||||
Getriebe selbst ist relativ unwahrscheinlich, eher Kupplung- und Schaltbetätigung.
Aber zuerst prüft man eigenlich die einfachen Dinge die mit wenig Aufwand zu kontrollieren sind. Wenn Du das nicht willst / kannst, nicht weißt ob das Auto lange gestanden hat u.s.w. bleibt wohl nur die Prüfung in einer Mercedes Werkstatt. W
|
||||
|
||||
manchmal sind auch nur die Bremsbeläge völlig runter
|
|||
|
|||
Das liegt nicht am Getriebe und auch nicht an den Bremsen.
Das liegt am Auto. Ich würde das mal 30 bis 40 Tankfüllungen beobachten.
|
||||
|
||||
Morgen
Wie W schon schrieb würde ich auch mal auf Radaufhängung tippen. Kann man das Geräusch etwas genauer lokalisieren oder kommt es wirklich aus dem Kofferraum dann eventuell die Schwiegermutter die raus möchte Ansonsten irgend ein Querlenker oder Zugstrebengummi der ausgeleiert ist.
|
|
||||
|
||||
könnte aus was wichtiges sein, mal dringend gucken !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auto stand auch nicht lange. Da das ganze auch nur im A Modus auftritt vermute ich Getriebe eventuell auch was am Antrieb.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bist bestimmt auch ein toller Typ !! Einfach manchmal die Finger still zu halten ist besser .
|
|||
|
|||
Zitat:
Schwiegermutter kann es auch nicht sein die ist im Keller eingeschlossen Klar werde ich das auch in der Werkstatt nachsehen lassen wenn ich nicht dahinter komme was defekt ist oder es ggf. nicht selber reparieren kann.
|
||||
|
||||
Du hast ja ein automatisiertes Schaltgetriebe -also mit Kupplung- zum Erkennen ob das Fahrzeug in Fahrt ist, wird vermutlich ein Differenzprotokoll ausgewertet. Schlägt die Messung fehl wird vielleicht willkürlich getaktet gekuppelt und es kommt zu Geräuschen.
Vermutlich ist direkt an der Schaltkullise auch ein Lageakktor, wenn Du z.B. beim Bremsen die Hand auf den Schaltknüppel legst, könnte das System auch zicken. Erste Schritt wäre den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (24.09.2013 um 12:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mercedes Teilenummer A2033500753 SPURSTANGE hinten oder te-taxiteile Mercedes W203 Spurstange hinten oder Rep.-Satz (von Billiganbieter) hinten: Da hinten können viele Gummimetalllager und Gelenke ausschlagen, außerdem müssen subjektiv von hinten kommend empfundene Geräusche nicht unbedingt von hinten kommen. Vielleicht ist doch eine 17er Nuss im Hohlraum vom Seitenteil drin und poltert... W
|
|||
|
|||
Schwiegermutter kann es auch nicht sein die ist im Keller eingeschlossen
Genaun nur die eigenen Jokes sind in Ordnung, die der anderen nicht, ist wie bei einer gepflegten Flatulenz. Trotzdem Gruß
|
||||
|
||||
Schaukel den mal Bonanza-mässig durch dämlich ruckartiges Gasgeben / wegnehmen im niedrigen Gang auf.
Ob es dann auch "Klonkt". Stichwort "Hardy"-Scheibe an der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferential
|
||||
|
||||
Mach dich mal hier schlau:
http://www.motor-talk.de/forum/merce...w203-b152.html Da vermutet keiner die Schwiegermutter
|
||||
|
||||
Falls es interesiert.
Auslesen brachte nichts Aber inzwischen wurde anscheinend der Defekt gefunden. Es soll die Synchroneinheit 1-2 Gang sein. Ende des Monats ist Termin zum Getriebe Ausbau und anschliesender Reperatur. Und das gerade mal bei 53.000 km auf der Uhr
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht kommt ja noch ein Tip vor meinem Werkstatttermin.