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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeöl Klassifizierungs Unterschiede? Ich bin verwirrt.
Hallo zusammen,
da es nun Zeit ist alles für die nächste Saison vor zu bereiten suche ich nach einem guten Getriebeöl. Klar greife ich da gerne zu Liqui Moly,laut Handbuch soll ins Getriebe,Suppe mit der Spezifikation API GL5 SAE 80W-90 rein. Soweit ist alles klar. Nun meine Frage,was ist der unter schied zwischen Outboard GL5 SAE80W-90 Ölen,was vom Literpreis her bedeutent teurer ist, zu normalen Hypoid Getriebeölen mit der Spezifikation GL5 SAE80W-90 was vom Literpreis bedeutend günstiger ist? Bsp.: Ouboard Öl: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1232...etriebe%C3%B6l (PaidLink) Hypoid-Getriebeöl: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1025...GL5+SAE80w+-90 (PaidLink)
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Mfg Mathias __________________________________________________ _____________ Wer später bremst fährt länger schnell |
#2
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Hallo Mathias,
der Unterschied zwischen einem Hypoid Getriebeöl und einem Outboard Getriebeöl ist der, dass sich das Outboard Öl im Falle einer leichten Undichtichtigkeit im Getriebe, also Wassereinbruch, mit Wasser vermischt und somit der Schmierfilm im Öl nicht abreisst. Beim normalen Öl hast du den Effekt nicht. Ich persönlich verwende nur Getriebeöl für Antriebe, die auch dafür ausgelegt sind. Hier würde ich nicht sparen, ist der gleiche Effekt wie beim Zweitaktöl, da geht auch das normale, ist aber nicht gut für den Motor. Ich denke auch, dass du nicht mehr als ca einen halben Liter reinbringen wirst.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus
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#3
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Jo,
son wasserdichtes Öl ist ne feine Nummer, kost darum etwas teurer. Willy |
#4
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Zitat:
.. mit dem Zweitaktöl ist´s wieder eine ganz andere Sache. Da Aussenborder eine sehr niedrige Betriebstemperatur haben würde die Gefahr bestehen das der Schmierfilm bei normalen 2T Öl reißen könnte. Deswegen hat ein Aussenbord 2T Öle auch die Spezifikation TCW3 wärend normale 2T Öl die Spezifikationen API TC/JASO FB/ISO-L-EGB erfüllen sollten.
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Mfg Mathias __________________________________________________ _____________ Wer später bremst fährt länger schnell |
#5
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Hallo,
wissen das die Ölanbieter auch, was hier über ihre Öle geschrieben wird? Vor Allem welche Wunder sie vollbringen sollen? Mein Volvo Antrieb bekommt z.B. Motorenöl. Und die Anderen bekommen LM GL4 oder GL5 , was gefordert ist. Gruss Micha |
#6
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Da stellt sich mir aber wieder die Frage,wenn zwei Öle vom gleichen Hersteller die gleiche Spezifikation haben,bei dem einen mit weniger Inhalt und höherem Preis aber mit dem Zusatzaufdruck "Outboard" drauf steht nicht Markt technische Gedanken im Vordergrund stehen.
Wäre ja im Grunde genommen der gleiche Hohn wenn an den Tankstellen Benzin verkauft werden würde,wo beide Spritsorten die gleiche Zusammensetzung haben und an einer Zapfsäule "Super für Mercedes" stehen würde,dieser aber gleich 5 Cent mehr kostet.
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Mfg Mathias __________________________________________________ _____________ Wer später bremst fährt länger schnell |
#7
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Das ist dein Denkfehler
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#8
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Moin,
ich habe noch in keiner Spezifikation die Resistenz gegen Wasser gelesen. Die ansonsten geforderten Eigenschaften sind bereits durch GL4 oder Gl5 erfüllt. Auf jeder Supermarktbrühe steht die besondere Schmiereigenschaft auf dem Etikett. Freigegeben durch MB,VW Vatikan usw. Gruss Micha |
#9
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Zitat:
Das mit dem Zweitaktöl hab ich vielleicht ein bisschen falsch formuliert, wollte nur darauf hinaus, dass es genauso sinnvoll ist wie das richtige Getriebeöl zu verwenden. Beim 2Takt Öl reisst der Film nicht, es wird einfach nicht richtig verbrannt und der Motor verkokt. Ist aber bei vielen hier eine Glaubensfrage, genauso wie nicht jeder Antrieb von Volvo mit Motoröl fährt. Ich verwende lieber eine Nummer besser am Öl als da zu sparen, was kostet da schon ein bisschen Öl im Gegensatz dazu, wenn wir einmal zur Tanke fahren
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#10
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Moin,
was hier immer so alles zu lesen ist. Warum bei einem wassergekühlten 2 Takter der Ölfilm schneller reissen soll wie bei einem luftgekühlten Der Ölfilm reisst ab einer bestimmten Kolbengeschwindigkeit. TCW3 ist aschefrei und hinterläßt kaum Rückstände in Brennraum und Auspufftakt. ENDE Bei Getriebeöl unterscheidet man bei den Ölen nach der Art der Getriebeverzahnung und -belastung. Ab GL1 für Schaltgetriebe, einfache Kegelradantriebe, bei denen eher nur Druck übertragen wird. Bis GL5 für Hypoidverzahnte Antriebe mit Achsversatz, wo nicht nur Druck sondern auch extreme Scherungskräfte herschen. Jeder Hersteller oder eher Abfüller hat noch Additive dabei, die dann eben anwederspezifisch extra herausgestellt werden. Wie bei Marine die Korrossionsadditive wegen Kondenswassser . Da die Antriebe aber geschlossen sind, ist das wohl eher nachrangig. Was soll man den sonst draufschreiben? Bei Hobby ist der Mensch immer bereit das Beste zu kaufen. Zuhause steht das billigste Salatöl in der Küche, aber im Auto oder Boot muss das Feinste rein. Auf dem Auto sind polierte Alu Felgen und an den Füssen Plastiktreter von Versandhaus. Gruss Micha
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#11
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Zwar sind PKW-Achsantriebsöle und Marine-Antriebsöle im Prinzip gleich (bei gleicher Viskositätsklassifizierung und GL-Klasse), allerdings enthalten Marine-Antriebsöle Emulgatoren, die Wasser bis zu einer bestimmten Menge als feine Tröpfchen im Öl verteilt halten und diese Emulsion stabil halten.
Damit funktionieren sie besser bei eventuellem Wassereintritt in den Antrieb (bis zu einer begrenzten Menge). Da im PKW-Bereich einige extrem leistungsfähige Achsöle gibt, die ich im Marinebereich noch nicht gefunden habe, verwende ich ein PKW-Achsöl. Weiß allerdings, dass das Risiko bei Wassereinbruch einen Schaden zu erleiden größer ist. Gruß Götz |
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