boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2013, 12:45
TobiasK TobiasK ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: München
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selva 50 PS - defekter Rückwärtsgang

Hallo,

an meinem Selva 50PS Madeira Motor lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen (es ratert wie kurz bevor der Gang drin ist). Die Züge hat mein Händler neu eingestellt, ohne Erfolg.

Da er kein zertifizierter Selva-Händler ist und das Getriebe nicht öfnnen will und ich keinen Händler in der Nähe von München finde, wollte ich hier im Forum nachfragen.

Bin mit dem Motor grunsätzlich zufrieden - ein durstiges Raubein, aber sehr zuverlässig und kräftig. Nur eben nun das Problem mit dem Rückwärtsgang.

Hat jemand eine Idee?

Ich würde den Motor auch verkaufen (2007 mit circa 200h), da ich ohnehin nach einem gebrauchten Honda, Suzuki oder Mercury mit 40-50 PS Ausschau halte (Angbote gerne bis €2500).

Danke für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2013, 13:48
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TobiasK Beitrag anzeigen
Hallo,

an meinem Selva 50PS Madeira Motor lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen (es ratert wie kurz bevor der Gang drin ist). Die Züge hat mein Händler neu eingestellt, ohne Erfolg.

Da er kein zertifizierter Selva-Händler ist und das Getriebe nicht öfnnen will und ich keinen Händler in der Nähe von München finde, wollte ich hier im Forum nachfragen.

Bin mit dem Motor grunsätzlich zufrieden - ein durstiges Raubein, aber sehr zuverlässig und kräftig. Nur eben nun das Problem mit dem Rückwärtsgang.

Hat jemand eine Idee?

Ich würde den Motor auch verkaufen (2007 mit circa 200h), da ich ohnehin nach einem gebrauchten Honda, Suzuki oder Mercury mit 40-50 PS Ausschau halte (Angbote gerne bis €2500).

Danke für Eure Hilfe.
Mach doch einfach mal einen Ölwechsel, ist nicht so teuer und siehe dabei gleich nach ab evtl. Metallsplitter / Späne mit rauskommen, also das Altöl durch ein Sieb laufen lassen !
Sollte da Späne mit bei sein, könnte es die Mitnehmerklaue im Getriebe zerlegt haben, oder eben das Zahnrad für den Rückwärtsgang.
Ansonsten würde ich , trotsdem der Händler die Einstellung vorgenommen hat, auf "Falsche Einstellung" tippen.
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2013, 21:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo TobiasK,
für einen Motor mit Getriebeschaden wird dir sicherlich keiner 2500 Euro bezahlen,
wenn einstellen wirklich nicht hilft, kann man auch nur das Getriebe zu einer Werkstatt schicken und reparieren lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2013, 10:22
TobiasK TobiasK ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: München
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alfons, hallo Ralf,

danke für Eure guten Antworten. Ich bin Donnerstag beim Händler und werde ihm eure Antworten vorstellen.

Selva Händer gibt es ja nicht gerade wie Sand am Meer. Wisst Ihr ob es in Süddeutschland jemanden gibt? Die Händler die Allpa listet machen alle nur 4-Takter, aber keine 2-Takter (mehr). Bin also etwas aufgeschmissen.

@Ralf, mit den 2.500 € meinte ich den Betrag, den ich für einen gebrauchten Markenmotor bezahlen würde. Den Selva würde ich für unten 2.000 € abgeben, falls sich jemand findet, der ihn mit dem Rückwärtsgang-Thema so kaufen würde
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2013, 11:51
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn einstellen wirklich nicht hilft, kann man auch nur das Getriebe zu einer Werkstatt schicken und reparieren lassen
Blödsinn!
Je nach eigenen Fähigkeiten kann man das Getriebe auch selbst öffnen. Ist kein großes kunststück.
Eine Werkstatt mit einem Stundenlohn von 50+ ist sicherlich schnell beim wirtschaftlichen total schaden.
Warum muss es eine Werkstatt mit Selva Vertretung sein? Vermutlich ist der Motor auch nur ein nachbau.
Jede halbwegs kompetente Werkstatt kann so ein Getriebe zerlegen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2013, 11:59
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Moin,

mal die Züge ausgehangen und versucht den Gang am Motor von Hand einzulegen ? Wurde der Impeller gewechselt und danach das Schaltgestänge wieder ordentlich zusammengesetzt ????

Gruss
Christian


Zitat:
Zitat von TobiasK Beitrag anzeigen
Hallo,

an meinem Selva 50PS Madeira Motor lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen (es ratert wie kurz bevor der Gang drin ist). Die Züge hat mein Händler neu eingestellt, ohne Erfolg.

Da er kein zertifizierter Selva-Händler ist und das Getriebe nicht öfnnen will und ich keinen Händler in der Nähe von München finde, wollte ich hier im Forum nachfragen.

Bin mit dem Motor grunsätzlich zufrieden - ein durstiges Raubein, aber sehr zuverlässig und kräftig. Nur eben nun das Problem mit dem Rückwärtsgang.

Hat jemand eine Idee?

Ich würde den Motor auch verkaufen (2007 mit circa 200h), da ich ohnehin nach einem gebrauchten Honda, Suzuki oder Mercury mit 40-50 PS Ausschau halte (Angbote gerne bis €2500).

Danke für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.