boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2013, 13:02
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard Newbie: Hafen/Marina Gastlieger?

Hallo Zusammen,

kurz gewagt gefragt:

Schein(e) vorhanden, Boot mittlerweile vorhanden aber immer noch "Fussgänger" ohne Taufe...

Nun wird es Zeit sich die Füße mal nass zu machen und loszulegen.

Eigentlich ist das Boot gedacht für Urlaubsfahrten/Küstengewässer.
Da ist das mit einem Liegeplatz idr weniger das Problem, für 3 Wochen mal.

Hier will ich das Boot ab und an auf dem Rhein slippen, erstmal keinen "festen" Liegeplatz.

Soweit so schön, man lässt das Boot zu Wasser, dreht ne Runde und freut sich. Irgendwann reicht das nicht mehr, man macht einen Tagesausflug zum Ort X mit Hafen/Marina und mag sich die Stadt ansehen - ein Gastliegeplatz wäre schön, für einen halben Tag oder so. Oder mal für 1 Stunde zum Mittagessen. Wenn ich durch die Steganlagen schlendere stelle ich fest das fast alles permanent belegt ist.

Stellt sich also die Frage: Wie läuft das eigentlich mit Gastliegeplätzen in Häfen/Marinas, für einen sehr begrenzten Zeitraum? Sind die irgendwie gekennzeichnet oder muss man sich von Steg zu Steg fragen? Wie funktionierts? Parkuhrsystem?

Wäre schön wenn es dafür mal einen Guide / Zusammenfassung gäbe, vom Schein her ist das ein "blinder Fleck" mit Gastliegeplätzen etc.
Vielen stellt sich die Frage vermutlich auch gar nicht erst wenn sie über Bekannte zum Boot fahren kommen und daher diese Details schon kennen.

Jedenfalls würde ich mich über Aufklärung freuen. ;)

Grüße,
Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2013, 13:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Also ich fahre im Sommer regelmässig mit meinem Boot durch die Häfen und habe bei uns im Club einen Ganzjahresplatz.

Wenn du an irgendeinem CLub anlegen willst um dort zu übernachten oder nur mal in die Stadt zu gehen ist dies meist kein Problem und die Nächte sind auch nicht teuer.

Meist hat jeder Club einen Anleger zum Anmelden oder es sind direkt gaststege ausgewiesen. Alternativ wird man halt hingelegt wo Platz ist.
Auf keinen Fall sollte man sich einfach wo reinlegen und dann in die Stadt gehen. Nur mal angenommen der Stegeigner kommt zurück.

meist ist auf den Anlagen ein freundlicher Mensch der einem alles erklärt und zeigt wo Strom,Duschen usw sind.

Als Bootsneuling empfehle ich dir geignetes Kartenmaterial mitzunehmen z.B. die Bücher vom www.verlag-Rheinschiffahrt.de

Da sind auch hinten die ganzen Clubs mit Telefonnummern drinnen. Damit kann man sich auch kurz vorab anmelden

Bei manchen CLubs ist das Anlegen für einen "Begrenzten Zeitraum" Umsonst, bei anderen Kostet es was, bei wieder anderen ist dies gar nicht erwünscht.

z.B. Speyer Marina: Tagesaufenthalt 10€ Übernacht 15€
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.09.2013, 13:15
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
in den Häfen am Rhein ist es meist so, dass entweder die Box mit einem roten oder grünem Schild gekennzeichnet ist oder es einen Gästesteg gibt, an dem man zunächst festmachen kann. Es gibt aber auch Ausnahmen, wo du keins von beiden hast. Dann suche Dir zunächst eine Anlegestelle, mache fest und laufe zum Vereinshaus o.ä. Da gibt es i.d.R. einen Kasten und hier stehen die Anmeldeformalitäten bis hin zu Telefonnummern vom Hafenmeister. Sehr oft können Dir auch anwesende Mitglieder Auskunft geben (was aber sich aber nicht immer mit dem später kommenden Hafenmeister in Einklang bringen läßt
Grundsätzlich fahren wir in einem Hafen den Gästesteiger oder ähnliches an und erkundigen uns nach dem Hafenmeister o.ä. Dann bringen wir unser Anliegen vor(Übernachtung, Mittagessen, 2 Stunden usw.) und dann hören wir was Sache ist. Wenn Du aber z.B. genau weißt, wo Du anlegen willst um z.B. eine Stadrt zu besuchen, dann rufe vorher beim Club an und mache alles klar.

Gruß
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2013, 13:34
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

in den Häfen sind idR die Gastlieger ausgewiesen. Wenn diese vom Wasser aus nicht erkennbar sind und niemand auf der Steganalge zum Fragen ist, am nächsten freien Platz fest machen. Die erforderlichen Informationen stehen normalerweise irgendwo auf der Anlage.

Gebühren: Je nach Club sicherlich unterschiedlich. Bei Übernachtungen sind Beträge um die 10 Euro am Rhein üblich. Wenn du nur mal ne Stunde fest machen willst, und sonst nix brauchst (Strom/Wasser etc.) ist es eigentlich Usus einen Betrag für die Kaffeekasse zu spenden.

ups, da waren 2 schneller, das kommt dabei raus, wenn man zwischendurch ans Telefon muß. Sorry
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.09.2013, 13:46
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hm die Ausschilderung von Gastliegeplätzen sind mir bisher nicht aufgefallen.

Aber als Landratte vermutlich nicht überaschend.

Kenne das nur so das die Stege voll belegt sind, kaum ein Mensch da und immer verschlossen (verständlich).
Dachte es gäbe vielleicht sowas wie einen öffentlichen Hafenbetreiber-Gaststeg des Hafenmeisters je Hafen. Nebenbei: Was treibt der Hafenmeister eigentlich den ganzen Tag, wenn alle Stege in Privat oder Clubhand sind? :P

Das hört sich gut an: www.verlag-Rheinschiffahrt.de

Danke für eure Hilfestellung ;)

*update: Zack, bestellt... Rhein 1 wird mir weiterhelfen, nehme ich an

Geändert von Arboretus (24.09.2013 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2013, 14:02
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

und immer verschlossen (verständlich).

Hier gibt es auf den Steganlagen idR einen Schlüssel oder einen Gästecode, damit der Gast die Anlage verlassen kann . Soll ja nicht wie im Knast leben.

Der Hafenmeister, Bootswart, Hafencommodore oder wie die Herren und Damen sich auch immer nennen lassen sind nur für den ordnungsgemäßen Ablauf und für das Anteiben der Clubmitglieder verantwortlich und in den seltesten Fällen erhalten Sie dafür eine Entschädigung. Dafür aber IMMER Ratschläge, wie alles Besser gemacht werden kann.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.09.2013, 14:10
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.193 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Der Rhein ist jetzt nicht so das tolle Revier, um schöne Ausflüge zu machen. Darum ist man in den Rheinmarinas (Bonn - Duisburg) nicht unbdedingt auf Besuch eingestellt. Eine Ausnahme hier ist die Marina Duisburg. Alle anderen mümmeln lieber allein vor sich hin. Wie schon beschrieben, sollte man sich vorher informieren. Sonst legt man an und kommt nicht an Land, weil der Steg verrammelt ist. Oder noch blöder; man kommt runter, aber nicht wieder rauf.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.09.2013, 14:13
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Der Rhein ist jetzt nicht so das tolle Revier, um schöne Ausflüge zu machen. Darum ist man in den Rheinmarinas (Bonn - Duisburg) nicht unbdedingt auf Besuch eingestellt.
Das gilt dann aber nicht für den Abschnitt Basel bis Koblenz! Und hier natürlich insbesondere der Bereich Schleuse Iffezheim bis St. Goar!! Hier ist es ein tolles Revier, um schöne Ausflüge zu machen (mußte jetzt sein)

Gruß
Peter
km 412
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.09.2013, 14:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Das gilt dann aber nicht für den Abschnitt Basel bis Koblenz! Und hier natürlich insbesondere der Bereich Schleuse Iffezheim bis St. Goar!! Hier ist es ein tolles Revier, um schöne Ausflüge zu machen (mußte jetzt sein)

Gruß
Peter
km 412

das kann ich nur Unterschreiben.
Karsruhe immer Toll
Worms immer ne Reise Wert
Speyer super Stadtnähe leider keine Sanitäranalgen.
Mainz schön nah an der Stadt
Schirstein Tolle Anlage Gut Verkehrsmöglichkeit nach Wiesbaden
Rüdesheim Zwar bischen weiter in die Stadt aber trotzdem alles gut.


Und das sind nur einige Beispiele:

Es gibt viel auch in der Umgebung zu erkunden. z.B. ist man von WEisweil aus ruck uck im Europa Park oder von Breisach aus ganz schnell in Freiburg oder sogar am Titisee.

Auch die Fahrt den Neckar hoch bis Heidelberg ist immer wieder schön.

Oder halt nur im Reffenthal den ANker zu werfen oder bei Moni was essen gehen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2013, 15:59
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Mainz
Schierstein
Rüdesheim

Rkm ~505
Jup, das wird meine Ecke.
Zumindest so angedacht.

Der Rhein wirds eben weil er vor der Haustür ist.
Wird schon irgendwas Schönes da geben und meine Badewanne ist eben für das Boot zu klein. Bleibt also nicht viel übrig

@Flybridge Zitat "Sonst legt man an und kommt nicht an Land, weil der Steg verrammelt ist. Oder noch blöder; man kommt runter, aber nicht wieder rauf."
Genau diese Überlegungen haben mich dazu gebracht hier mal nachzufragen, wg Gastlieger ^^
Desweiteren habe ich gehört das einige "Clubs" Gastlieger harpunieren...

Danke für die Infos
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2013, 16:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
Mainz
Schierstein
Rüdesheim

Rkm ~505
Jup, das wird meine Ecke.
Zumindest so angedacht.

Der Rhein wirds eben weil er vor der Haustür ist.
Wird schon irgendwas Schönes da geben und meine Badewanne ist eben für das Boot zu klein. Bleibt also nicht viel übrig

@Flybridge Zitat "Sonst legt man an und kommt nicht an Land, weil der Steg verrammelt ist. Oder noch blöder; man kommt runter, aber nicht wieder rauf."
Genau diese Überlegungen haben mich dazu gebracht hier mal nachzufragen, wg Gastlieger ^^
Desweiteren habe ich gehört das einige "Clubs" Gastlieger harpunieren...

Danke für die Infos
Naja Die meisten sTege sind Landseitig Verrammelt. Um ungebetene Gäste abzuhalten. Aber Als Gast bekommt man einen Code, einen Schlüssel oder ähnliches.

Und es gibt auh CLubs die Gäste "Harpunieren" wie du es ausdrückst. Aber das ist meist von den Gästen Auslösend.
Bei uns hängt zum Beispiel ein gut sichtbares Schild an der Terrasse:

keine Bewirtschaftung

Letzt kommt ein Boot als wir zu 5 Gerade auf dem Steg liegen und legt ingefähr 20cm von dem SChold entfernt an und der Schiffsführer (keinem von uns bekannt) Ruft erst mal seinen Kumpels zu: Erst mal alle auf die Toilette dann vielleicht noch ein Bier und dann fahren wir weiter.

Wir haben dann freundlich darauf hingewiesen, dass wir keine Bewirtschaftung haben und dass hier auch keine öffentlichen Toiletten sind.
Der Typ wurde dann richtig frech und meinte wir trinken ja auch an der CLubanalge und er wolle jetzt auch ein Bier trinken.
Wir haben ihm dann wieder freundlich erklärt, dass hier nicht öffentlich ist und das CLubhaus nur für Mitglieder ist.

Er ist dann nach einigem hin und her trotzig abgezogen.

Wenn er al Gast zu uns gekommen wäre und sich auch so verhalten hätte, oder nur freundlihc gefragt hätte ob er kurz die Toilette benutzen könne, hätte sicher keiner was dagegen gehabt.

Aber mit einer Arroganten Art anzukommen und dies als Selbstverständlich anzunehmen ist die Art die auch sofort Torpediert wird.

Also immer drandenken du bist Gast und willst was von dem Club. Dann bekommt man meist auch was.

Ich hab noch nie erlebt, dass ich irgendwo Abgewiesen oder pampig behandelt wurde.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (24.09.2013 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.09.2013, 13:46
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ja versteh schon, "wie man in den Wald hinein ruft" bzw. es gibt immer mindestens 2 Seiten einer Geschichte.

Na mal schauen, ich fühle mich jetzt jedenfalls besser gewappnet für das Abenteuer Gastlieger :P
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2013, 13:52
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Noch so ein Tipp

In Mainz zu übernachten heißt: http://www.yachtclub-mainz.de/9.html
In Schierstein hast Du die Wahl von mehreren Clubs. Normalerweise fährt Gott und die Welt zum http://www.wycev.de/ wobei die neue Steganlage einlaufend stb. auch seine Reize hat!
In Rüdesheim geht es zum http://www.rued-yc.de/index.php?opti...ntent&Itemid=2

Du siehst, überall gibt es die Infos für Gäste! Eine Aufstellung über die Häfen am Rhein findest Du hier: http://www.rbnetz.de/content.php?97-Infos-Rhein

Gutes Gelingen und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Gruß
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.09.2013, 14:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Ha Peter siehst beim Schiersteiner Yachtclub war ich noch nie
wir waren beim Ruderclub. Daneben

In Mainz war ich bisher zweimal. Bei der Werft. Da will ich nicht mehr hin.
Beim Yachtclub eventuell das nächste mal
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.