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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 60 stirbt bei eingelegtem Gang ab
Hallo,
habe mir vor kurzem einen Evinrude 60ps bj 84 (BE60TLCCR) zugelegt. Soweit eigentlich alles i. O. Habe nur folgendes Problem: Motor läuft im Leerlauf und nach einlegen des Gangs stirbt er ab. Denke dass die LL-Drehzahl zu niedrig ist. Finde am Vergaser keine Einstellschraube. Mir kommt es so vor dass es sich bei warmen Motor verschlimmert. Das wechseln von vorwärts auf Rückwärtsgang ist ohne sofortiges Gasgeben fast nicht möglich. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal MfG Max |
#2
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Hi,
ohne deine LL-Drehzahl zu kennen kann man schlecht was sagen. Kommst du nicht mal leihweise an einen Drehzahlmesser ran? Oder eine Blitzpistole zum einstellen des Zündzeitpunktes, die zeigen in der Regel auch die Drehzahl an. Irgendwo am Vergasergestänge muss doch ne kleine Madenschraube sein wo man die LL-Drehzahl einstellen kann. Vielleicht fehlt diese auch und deswegen ist die Drehzahl zu niedrig?! Aber ohne die Drehzahl wirklich zu kennen, würde ich da auch nicht unbedingt was verstellen.
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Mfg Martin
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#3
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Sorry hab vergessen die Drehzahl reinzuschreiben. Leerlauf ohne gang ca 900 mit gang ungefähr 600 bis 650. Mein Boot hat einen Drehzahlmesser. Ist diese madenschraube an der Gestängeseite? Sie regelt die Luftzufuhr oder? Müsste dann 3 Stück verbaut haben bei meinem 3zyl wenn ich das richtig verstehe?!
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#4
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Also von den Drehzahlen her hört es sich erstmal normal an. Mein 50er soll z.B. 750-850 U/min im Leerlauf haben und 550-650 U/min bei eingelegtem Gang.
Den Leerlauf verstellt man eigentlich am Gestänge. Die drei Drosselklappen sind ja über ein Gestänge miteinander verbunden. An einem Vergaser ist dann meist ein Anschlag mit Madenschraube zum einstellen. Löst aber leider nicht dein Problem. Vielleicht sind die Vergaser verdreckt?! Läuft der Motor denn sonst sauber und dreht hoch?
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Mfg Martin |
#5
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Achso. Wird die Drehzahl über die Drosselklappe geregelt. Hab gedacht dass sie über extra Bohrungen an der DK vorbei geregelt wird.
Alles einwandfrei. Dreht bis 5000 ohne Probleme. Nur im LL läuft er nicht zu 100% rund. Denke das ist aber normal beim 2-Takter. MfG Max |
#6
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Weiß jetzt nicht wie es bei deinem ErwinRudert ist... Bei meinem Yamaha hat jeder Vergaser eine "Pilotscrew" also eine Leerlaufgemischschraube. Die dreht man eine bestimmte Anzahl raus bis der Motor sauber und nicht zu mager/zu fett läuft... Die weitere Leerlaufeinstellung findet über die Madenschraube statt welche die Drosselklappen weiter öffnet oder schließt.
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Mfg Martin |
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