|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
evinrude diagnostics hilfe
Hallo
Möcht gerne meinen motor 115 etec auslesen. Laut werkstatt ist der motor in der lage dazu. Programm install inkl. Treiber war erfolgreich. Kabel ist usb. Bekomme keine verbindung. Com 1-10 alle versucht. Zündung an und aus funzt auch nicht. Wenn jemand einen rat hätte wär super Lg. Aus kärnten robert
|
||||
|
||||
Bj. des Motors ? Programmversion ? Betriebssystem auf dem Laptop ?
|
||||
|
||||
Sorry
Bj. 2006 mod. E115dslsuc Softw.5.7.2 Lapi win7 Danke im voraus lg. Robert
|
||||
|
||||
Das sollte eigentlich klappen ... eigentlich ... .
Ich benutze noch mein altes Kabel mit RS232-Stecker und einem RS232-Adapter. Das funktioniert einwandfrei. Die Zündung muss eingeschaltet sein ! Ich gehe mal davon aus, dass der USB-Prort ok ist. Dann stellt sich als nächstes die Frage, ob das Kabel in Ordnung ist ? Mangels Referens kann ich dir die Belegung zum durchmessen nicht nennen bzw. wird sich das Kabel auch gar nicht durchmessen lassen, da vermutlich eine Elektronik verbaut ist. Im Moment fällt mir da nichts weiter zu ein.
|
||||
|
||||
Moin Robert, in der Ev Diak F1 für Hilfe drücken und dort unter FAQ die erforderlichen Einstellungen zum USB Adapter prüfen
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Danke.
Hab in den Hilfeeinstellungen gelesen das man das Programm als Admin ausführen muß. Werde morgen vormittag wieder mein Glück versuchen. lg. Robert
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe auch sie Software wie du (denke ich), habe sie bei E..y gekauft. Ist bei mir am Anfang auch nicht gegangen, da der Treiber nicht gepasst hat für das Kabel und dadurch hat der Computer das USB Kabel nicht gefunden. Auf dieser Seite könnte der Treiber drauf sein, der einzige Unterschied zur dir ist, das ich XP drauf habe. please try with link http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm and select winxp. sorry for incovinience. Vieleicht ist bei dir das gleiche Problem! Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Nachdem was Walter geschrieben hat, tippe ich jetzt auch auf den USB-Treiber. Das gleiche Problem gibt es auch bei den RS232-USB Adaptern. EVdiag läuft nur vernünftig mit einem FTDI-Chipsatz und dem passenden Treiber dazu.
Ich bin alllerdings davon ausgegangen, dass dem Kabel ein passender Treiber bei liegt. Achte bitte darauf, den richtigen Treiber zu nehmen (32- bzw. 64-Bit), je nach deinem Betriebsystem.
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
Treiber war schon dabei, hat aber trotzdem das USB Kabel nicht gefunden. Der Verkäufer hat mit dann die Seite geschrieben, runtergeladen und los gings. Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
so habe ich das auch verstanden. Dem Kabel lagen nicht die richtigen Treiber bei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bekomme leider noch immer keine Verbindung zusammen. Kannst du mir bitte den genauen namen vom Treiber sagen? Zum Glück habe ich jetzt die Betriebsstunden ,die für mich die wichtigse Info war, vom Motor durch die Verbindung des Lowrance hds5 mit Motor nmea2000 auslesen können. Super Sache alles am HDS5 zu haben. Hds Funtzt gut! bin dadurch ein großes Stück weiter. Jetzt noch Karten von Kroatien dann wär der Lowrance komplett. lg. Robert DANKE
|
|||
|
|||
Hallo,
Unten in der liste bei Windows den 2.08.30! Hat dein Computer das USB Kabel erkannt? Schau mal in der Systemsteuerung unter Hardware nach! Wie schon gesagt, ich habe Windows xp drauf! Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ok Danke
den hab ich probiert leider ohne Erfolg. Habe den Lieferanten Informiert und er schickt zur Kontrolle ein neues Kabel. Da ich jetzt ja die Betriebsstunden habe ( Bj.2006 und 29 Std.) ist es mit der Diagnostic nicht sooo eilig. lg. aus Kärnten DANKE
|
||||
|
||||
Geschafft
Endlich Verbindung hergestellt
Ich weis jetzt nicht warum aber beim 3 Lepi ging es. Den Fehler kann ich noch nicht sagen aber ich denke beim Installieren Fehler gemacht und in den Reg Dateien befinden sich noch falsche Einträge. Egal das werde ich im Winter klären. Das Protokoll hat gezeigt das noch keiner eine Änderung vorgenommen hat aber somit das Öl noch nicht auf XD100 umgestellt war obwohl der Vorbesitzer beim Motorkauf das XD100 samt Software Umstellung Vorgeschlagen bekommen hat. Man muß halt alles selber nachschauen. Ich hoffe nur das es kein Problem für den Motor war in den ersten 28 BS das XD100 zu verwenden obwohl es nicht umgestellt war? Lg.Robert
Hier darf keine Werbung stehen ! Geändert von albertros66 (19.10.2013 um 11:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Robert, ist nur schade um das XD 100, der Motor wäre auch mit normalen TCW-3 klar gekommen An der Ölpumpe müsste ein Zettel hängen, meine bei XD-100 Einstellung sollte der Blau sein Gruß Jörg |
|
|