|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wassertanks
hallo Freunde,
habe ein Problem bei meinem Schiff. Ich habe einen 12m Verdränger mit zwei Frischwassertanks von je 200 Litern. Sobald ich die Pumpe anstelle, läuft das Wasser im Bad, in der Dusche und in der Küche einwandfrei mit gutem Druck. Muß ich auf den Tank in der Achterkajüte umstellen, so läuft die Pumpe einwandfrei aber sie fördert kein Wasser. Kann das evtl. am Accumulator liegen? Weiß mir keinen Rat. Danke für eure Tipps. Surprise |
|
||||
|
||||
Was und wo schaltest du um?
Bist Du sicher, der Kran ist o.k? Drei-Wege und nicht Absperrkrahn?
|
||||
|
||||
Bist Du sicher, das die Pumpe fördert und nicht nur eine Leitung verstopft ist?
Es könnte der Umsteller sein oder eventuell ein Magnetventil...etc....Bau die Leitung nach der Umstellung mal ab und ich Tippe jetzt schon auf die Umstellung Du kannst auch die Leitungen mal mit Pressluft durchblasen!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Lieben Dank für deine Mühe Hans Peter |
|
|||
|
|||
prüf doch erst mal, ob überhaupt Wasser an der Pumpe ankommt, wenn du auf den hinteren Tank umgestellt hast. wenn ja ist das Problem wohl bei der Pumpe zu suchen.
Hast du eine oder 2 Pumpen im Betrieb? Vielleicht baut sich im achterlichen Tank ein Unterdruck auf? Entlüftung? Luft im System? |
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank, ich habe nur eine Pumpe und wenn ich auf den hinteren Tank umschalte läuft die Pumpe, aber es kommt kein Wasser noch nicht einmal bis zum Filter. Kann das evtl. mit dem Accumulator zusammen hängen??? Gruß Surprise |
|
||||
|
||||
Was menst du mit Accumulator ?
ich verstehe darunter Batterie. Wenn die Pumpe kien Waserbekommt dann kann sie auch nichts pumpen. Theoretisch müsste ja vom Ausgang der Tanks jeweils ein Schlauch auf das 3-WEgeventil gehen und danach auf die Pumpe. Wenn du am Tank 1 anstellst und Wasser geht ok. wenn du auf Tank 2 umstellst und kein Wasser kommt ist irgendwas mit der Leitung vom 3-WEge Ventil bis zur Luftansaugung nicht in Ordnung. Wird das wasser unten aus dem Tank angesaugt oder von oben mit einem Steigrohr ? ist die Belüftung im zweiten Tank vielleicht nur vestopft ? Einfach mal die Befüllöffnung öffnen und Testen.
|
||||
|
||||
Schau dir mal die Pumpe an, vielleicht sitz dort ein "Luftpolster" drin, dann fördert die kein Wasser. Spreche aus Erfahrung und habe mir damals einen "Wolf" gesucht
|
||||
|
||||
Hallo
Hast Du den Absperrhahn von aktuell leeren Tank zugemacht? Ansonsten saugt die Pumpe Luft Gruss Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wieso pumt dann die Pumpe aus dem ersten Tank?? Kann das denn trotzdem mit einem Luftpolster im Zusammenhang stehen?? Danke. |
|
||||
|
||||
ja habe ich geschlossen.
|
|
||||
|
||||
der accumulator ist ein Plastik-Druckausgleichgefäss und sitzt neben der Pumpe.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normalerweise sollten die Pumpen ein Vakuum erzeugen und ein Luftpolter selbst absaugen. Wie ist dein Aufbau der Leitungen ? Am Accumulator kann es nicht liegen.
|
||||
|
||||
Das Luftpolster kann sich natürlich auch im Zulaufschlauch vom Tank zur Pumpe befinden.
|
||||
|
||||
Zitat:
der Aufbau der Leitungen: ein Zulauf kommt vom vorderen, ein Zulauf vom hinteren Tank zum T-Stück mit jeweils einem eigenen Absperrhahn. Vom T-Stück geht ein Schlauch zum Filter und weiter zur Pumpe. |
|
||||
|
||||
Kommt den Wasser wenn du den Sauschlauch mal abmachst oder mach den Druckschlauch direkt hinter der Pumpe mal ab.
|
||||
|
||||
Flojet saugen auch ein Luftpolster vom Zulaufschlauch ruas. sie sind geeignet wasser aus dem Tank anzusaugen.
also stimmt irgendwass twischen T-Stück und Tank nicht oder bis zur Belüftung des Tanks. Eigentlich ganz einfach rauszufinden. Leitung zwischen T-Stück und Apserrhahn trennnen und schauen ob Wasser kommt. Kann der Schlauch direkt auf die Pumpe gemacht werden dann mal so probieren. Kommt dann imer noch kein Wasser ist entweder der Schlauc zwischen Tank und T-Stück verstopft oder es kommt keine Luft in den Tank, dann kann die Pumpe auch nichts ansaugen. Wird von oben angesaugt oder von unten ? wenn von Oben auch mal den Ansaugstutzen im Tank kontrollieren. Bei mir ist mal das innenrohr welches nur aufgestekcht war abgefallen. Somit war der Ansaugpunkt nicht mehr unter Wasser und es konnt auch nichts mehr angesaugt werden. Ist die Belüftung offen? Das Problem liegt definitv weder an der Pumpe noch am Acuumulator. hat der Schlauch zwischen Tank und Abserrhahn ein Loch dann kan auch nicht angesuagt werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn der Tank 1 Funktioniert und Tank 2 nicht und nur eine Pumpe verbaut ist kann es nur am Ansaugtrakt liegen.
|
||||
|
||||
Wenn du den Saugschlauch am T für Tank 2 ab machst, einen anderen aufsetzt und in einen Eimer mit Wasser setzt, solltest du sehen was passiert und du wärst einen Schritt weiter
|
||||
|
||||
hallo, euch allen schon mal vielen Dank. Bin am Wochenende am Boot und werde "arbeiten"!!!! und euch berichten
Liebe Grüße Surprise |
|
||||
|
||||
UM den zu prüfen must du aber den Druckschlach abmachen und die Pumpe laufen lassen von allein kommt da nichts
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist doch die selbe Pumpe wie der TO schon mitteilte hast du alles gelesen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Bug funktioniert es und im Heck nicht, wenn er umstellt. Volker, an dich die Frage: hast Du alles gelesen? ..das geht schon mal
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Tank 1 kommt ja überall Wassr Raus (also sind alle Druckleitunge frei) Bei Tank 2 kommt kein Wasser an keinem Abgang (Die Druckleitungen haben sich nicht verändert). die einzige änderung im System ist der Ansaugweg. also ist dieser zu Überprüfen. an der druckseite wurde keine Änderung vorgenommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Bei den normalen Pumpen bleibt die Druckseite rechnerisch zur Saugseite gleich. Aber ich will mich nicht streiten...sondern nur Ideen geben