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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 25.09.2013, 10:05
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
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Standard Mit Jollenkreuzer nach Rab

Hallo Segler,
wer war schon mal mit einem Jollenkreuzer (5,35 m und 10 PS 4Takter) auf Rab?
Oder doch lieber mit Sportboot ?
Wir fahren eigentlich nur an die Strände und machen keine langen Touren.

Danke und Gruß
Martin
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  #2  
Alt 25.09.2013, 10:18
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Standard

Da ich bisher nur mit dem Sportboot da war, habe ich nicht so auf den Wind geachtet. Aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist dort, wie in der ganzen Nordadria wenig bis kein Wind, wenn es dumm läuft. oder man hat gleich Buro...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 25.09.2013, 13:37
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Hallo Segler,
wer war schon mal mit einem Jollenkreuzer (5,35 m und 10 PS 4Takter) auf Rab?
Oder doch lieber mit Sportboot ?
Wir fahren eigentlich nur an die Strände und machen keine langen Touren.

Danke und Gruß
Martin
Du machst 10 PS und 50 KG an eine FAM???
Da kannst ja Mast und Segel gleich Zuhause lassen....
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #4  
Alt 25.09.2013, 18:45
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Du machst 10 PS und 50 KG an eine FAM???
Da kannst ja Mast und Segel gleich Zuhause lassen....
Was soll ich jetzt antworten?
Eigentlich wollte ich keine technische Beratung!

Aber jetzt zu Deinen Befürchtungen. Ein 4 PS Motor wiegt schon 25 KG.
Der 9,9er oder 10er gerade 42KG (meine FAM braucht nur einen Kurzschaft).
Die FAM ist keine Jolle mehr, sondern schon ein recht großes Segelboot und kann den Motor gut vertragen. Wir fahren ja auch nicht mit 4 Erwachsenen.
Die FAM ist für 4 Personen gedacht und, und segelt dann sogar bei 150KG mehr an Bord.
Außerdem muss der Motor nicht immer AK laufen, welches sehr angenehm ist.
Aber du hast natürlich recht.

Danke und Gruß Martin
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  #5  
Alt 25.09.2013, 19:48
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Kurzschaft
Auch bei Welle und ordentlichem Rollen?

Ansonsten: bei ordentlicher Revier- und Wetterkenntnis sowie Bootsbeherschung ist so ein Revier wie um Rab mit dem Jollenkreuzer befahrbar. Allerdings vermute ich, dass man sich ständig darüber ärgert, einige Touren letztlich doch nicht machen zu können bzw. viel wagen zu müssen.
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  #6  
Alt 25.09.2013, 20:02
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Hallo Segler,
wer war schon mal mit einem Jollenkreuzer (5,35 m und 10 PS 4Takter) auf Rab?
Oder doch lieber mit Sportboot ?
Wir fahren eigentlich nur an die Strände und machen keine langen Touren.

Danke und Gruß
Martin
Hei Martin,
ich war mal segeln in Kroatien - man kann dort prima segeln, es gibt etwas Wind.
Wenn du nur "an die Strände" willst denke ich der E-motor auf deinem Bild würde ausreichen, aber wenn du nu mal 10PS auch hast, nimm sie mit und erweitere deinen range.
Viel Spaß!
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  #7  
Alt 25.09.2013, 20:10
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Martin,
ich kenne die FAM recht gut und die kann recht ordentlich segeln, auch bei wenig Wind. -Wenn alles optimal ist, wo 50KG am Heck sicher nicht zugehören. Auch wenn es mal mehr kachelt, muss man nicht gleich einen Ködel in der Hose haben, die kann schon was ab. Daher hätte ich wenig Bedenken.
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  #8  
Alt 25.09.2013, 20:29
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Hallo Segler,
wer war schon mal mit einem Jollenkreuzer (5,35 m und 10 PS 4Takter) auf Rab?
Oder doch lieber mit Sportboot ?
Ich war, wenn auch schon vor längerem, mehrmals mit meiner Wanderjolle und auch schon mal mit einem motorisierten Canadier auf Rab.

Die ersten Male war ich noch ein Kind. Wir segelten oft ein paar Stunden irgendwo hin und am späten Nachmittag auf der Heimfahrt war absolute Flaute.
Wir Kinder mußten dann immer paddeln.
Ich denke ein Flautenschieber ist sehr angebracht.

In welcher Jahreszeit willst du denn runter?
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  #9  
Alt 25.09.2013, 20:30
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Martin,
ich kenne die FAM recht gut und die kann recht ordentlich segeln, auch bei wenig Wind. -Wenn alles optimal ist, wo 50KG am Heck sicher nicht zugehören.
Stephan, du hast dann nicht wenig sondern gar keinen Wind.
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  #10  
Alt 25.09.2013, 20:38
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Stephan, du hast dann nicht wenig sondern gar keinen Wind.
.......... da kannst ja MoBofahrer werden, da würde ich nicht hinfahren
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  #11  
Alt 25.09.2013, 21:01
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
.......... da kannst ja MoBofahrer werden, da würde ich nicht hinfahren
So wie ich bei euch auf die Tide achten muß, ist es dort der fehlende oder zu viel Wind.
Bei ruhigem Wetter ist das genauso Tageszeitabhängig wie bei euch die Tide.
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  #12  
Alt 25.09.2013, 21:52
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Jollenkreuzer + Motor:

Ich habe einen 2t schweren Stahljollenkreuzer. Ein Unterschied, ob der keine 50 kg schwere (eher die Hälfte) 8-PS Zweitakter am Heck hängt, oder nicht, ist feststellbar. Jollen und Jollenkreuezr laufen dann, wenn das Heck halbwegs freikommen kann. Je mehr sich der Spiegel einbuddelt, desto schlechter. Mit der Fam werden 2,5 - 4 PS reichen, um den Kahn auf Rumpfgeschwindigkeit zu bringen, ohne Vollgas. Mehr geht ohnehin nicht, an FdW. Jedes Kilo, was nicht an dem schönen langen Hebel den Spiegel in das Wasser drückt, merkt man.
Selbst Folkeboote werden mit 5 PS vermietet.
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  #13  
Alt 26.09.2013, 09:06
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Jollenkreuzer + Motor:

Ich habe einen 2t schweren Stahljollenkreuzer. Ein Unterschied, ob der keine 50 kg schwere (eher die Hälfte) 8-PS Zweitakter am Heck hängt, oder nicht, ist feststellbar. Jollen und Jollenkreuezr laufen dann,.....
Hast du auch eine Antwort auf die Frage bezüglich Rab?

Mal zur Erinnerung die Fragestellung:
Zitat:
Hallo Segler,
wer war schon mal mit einem Jollenkreuzer (5,35 m und 10 PS 4Takter) auf Rab?
Oder doch lieber mit Sportboot ?
Wir fahren eigentlich nur an die Strände und machen keine langen Touren.
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  #14  
Alt 26.09.2013, 09:22
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Hallo,
Wir waren jetzt im August mit einem Conger in Zaton (Bei Nin). Von den Bedingungen wie Windstärke und Wellenhöe war es kein Problem und alles war gut zu händeln. Was nicht ganz so schön war, war dass es in der Regel erst zum Nachmittag hin vernünftigen Wind gab, da dann die Termik erst richtig zum Tragen kam. Wir waren aus diesem Grund in der Reichweite ein wenig eingeschränkt oder mussten morgens 1 bis 2 Stunden motoren. Aber insgesamt war es sehr gut und wir werden es wiederholen. Mit einer Fam dürfte es dementswprechend ähnlich sein.

Gruß Jan
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  #15  
Alt 26.09.2013, 16:01
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Bei der FAM sind 4 -5 PS üblich und das reicht......
Dir reißt ansonsten die ganze Motorhalterung aus dem GFK, das ist schon bei FAM's passiert die einfach von einem leichten 5 PS Zweitakter auf einen 5 PS Viertakter umgestiegen sind. Also lass es...
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  #16  
Alt 26.09.2013, 16:10
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Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
Bei der FAM sind 4 -5 PS üblich und das reicht......
Klar reicht das und ist wahrscheinlich auch vernünftiger.

Danach war aber überhaupt nicht gefragt!

Wenn der 10 PS vorhanden ist und Johann es egal ist ob das Boot etwas besser läuft oder nicht, wieso sollte er ihn nicht nehmen?

Wenn ich wegen den paar Kilo Gewichtsunterschied einen anderen Motor kaufen müßte, dürfte ich nie jemanden mitnehmen, das ist noch viel mehr Gewicht.
Da der 10 PS mit knapp über Standgas die Rumpfgeschwindigkeit macht, wird er ihn auch nicht mit Vollgas betreiben und dem Spiegel ist es egal ob da 27 oder 42 kg dran hängen.
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  #17  
Alt 26.09.2013, 16:17
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Na dann soll er doch fahren.........

Wenn ihm der Motor abreißt kann er ja immer noch segeln;)
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  #18  
Alt 26.09.2013, 16:23
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Johann Johann ist offline
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Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
Bei der FAM sind 4 -5 PS üblich und das reicht......
Dir reißt ansonsten die ganze Motorhalterung aus dem GFK, das ist schon bei FAM's passiert die einfach von einem leichten 5 PS Zweitakter auf einen 5 PS Viertakter umgestiegen sind. Also lass es...
Du hast recht.
Der Motorhalter ist sehr stabil, bestimmt bis 15 PS .
Aber der Spiegel der FAM ist wirklich nicht sehr stark.
Dazu kommt noch die Rumpfgeschwindigkeit die bei ca. 5-6 Kn liegt.
Ich werde dann doch lieber einen schönen 5 PS aber 4Takter kaufen.
Zusätzlich werde ich noch ein großes Alublech zur Unterstützung einbauen.
Danke und Gruß
Martin
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  #19  
Alt 26.09.2013, 16:37
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Noch einmal zur Klärung:

Ich habe noch keinen 10er !
Da war die Geschwindigkeit Vater des Gedankens.
Und bin Euch dankbar, dass Ihr mich beraten und überzeugt habt, obwohl ich diese Frage gar nicht gestellt hatte.

Mir war nicht klar, dass ich keine Gleitjolle mehr habe, sondern jetzt einen Verdränger fahre.

Wir fahren im nächsten Jahr noch einmal an den Balaton, und 2015 wohl wieder mit dem Bowrider auf die schönste Insel Kroatiens.
Auch wenn ich eigentlich mehr der Segler bin.

Danke und Gruß
martin
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  #20  
Alt 26.09.2013, 16:41
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Auch bei Welle und ordentlichem Rollen?

Ansonsten: bei ordentlicher Revier- und Wetterkenntnis sowie Bootsbeherschung ist so ein Revier wie um Rab mit dem Jollenkreuzer befahrbar. Allerdings vermute ich, dass man sich ständig darüber ärgert, einige Touren letztlich doch nicht machen zu können bzw. viel wagen zu müssen.
Schau mal bitte.
Brauche ich hier wirklich einen Langschaft Motor ?
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  #21  
Alt 26.09.2013, 17:16
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Noch einmal zur Klärung:

Ich habe noch keinen 10er !
Da war die Geschwindigkeit Vater des Gedankens.
Und bin Euch dankbar, dass Ihr mich beraten und überzeugt habt, obwohl ich diese Frage gar nicht gestellt hatte.
Mein Boot ist minimal schwerer und größer als deines.
Letztes Jahr hab ich es mit 8 PS bewußt übermotorisiert.

Rumpfgeschwindigkeit hab ich mit knapp über Standgas erreicht und dann wirds hauptsächlich lauter aber kaum schneller.

Langschaft sollte es deshalb sein, damit du den Notor auch bei Welle betreiben kannst.
Als reiner Flautenschieber bei Ententeich wäre es wohl relativ egal.
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  #22  
Alt 26.09.2013, 18:38
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darkstar72 darkstar72 ist offline
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Die FAM kann übrigens auch gleiten, wenn du das Schwert einholst und mit dem 10 PS Motor vollgas gibst dann ist mehr als Rumpfgeschwindigkeit drin;)

Beim Segeln ab 5-6 bft vor dem Wind ist das auch möglich, natürlich auch ohne schwert
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  #23  
Alt 26.09.2013, 22:56
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Da sich das Thema in diesem Thread gewandelt hat, möchte ich noch meinen Kommentar dazu abgeben.

Ich bin ein bekennender Anhänger davon, an kleine Segelboote keine so großen Motoren zu hängen; ganz einfach, weil sie, wie Pusteblume schon zu Recht darauf hinwies, das Boot völlig vertrimmen können und den Wasserablauf verschlechtern. Der Motor hängt am äußersten Punkt und hat dort den größten Hebelarm. Deshalb wirken sich an dieser Stelle bei kleinen Booten schon 10 kg aus. Ganz nebenbei werden die Bewegungen im Seegang schlechter (Gewicht in die Bootsmitte!).

Starke Motorisierungen sind Mode geworden. Früher wurden Segelboote werftseitig mit viel schwächeren Motoren ausgerüstet, eine 8m-Yacht mit 8 PS war völlig normal. Beispielsweise hatte die Contessa 26, deren Seetüchtigkeit nun wirklich als legendär gelten darf, ab Werft einen 7-PS-Faryman.

Der erfahrene Segeljournalist Harald Schwarzlose empfiehlt in seinem sehr lesenswerten Buch "Kleine Yachten" den Motor nach der Segelfläche zu bemessen, und zwar 0,1 PS pro qm Segelfläche bei schwacher Motorisierung, 0,2 PS bei mittlerer und 0,27 PS bei starker Motorisierung. Für einen Kleinkreuzer mit 16 qm Segelfläche (Fam 15,2) empfiehlt er somit zwischen 1,6 PS (schwach), 3,2 (mittel) bis 4,3 PS (starke Motorisierung). Bei schwerem Wetter, so Schwarzlose, helfe einem Segelboot ohnehin kein Motor mehr, sondern der Hauptantrieb, das Segel.

An meiner Sunbeam 22, die segelfertig und mit aller Ausrüstung etwa 1,3 to wog, hatte ich einen 4 PS-Zweitakter. Der war mir schwer genug am Heck und hat das Boot auch bei giftigem Wetter auf dem IJsselmeer noch bewegt.

Auch wenn ich nicht zu kleineren Motoren tendierte, würde ich an eine Fam einen möglichst leichten Motor (--> Zweitakter) mit maximal 5 PS hängen. Ob bei dieser Motoraufhängung Lang- oder Kurzschaft günstiger ist, verraten dir am besten die Bootskollegen der Klassenvereinigung. Ein Langschaft taucht auch bei Wellengang noch nicht aus dem Wasser, aber er soll auch hochgeklappt nicht ständig die Schraube durch's Wasser ziehen.

Sunbeamer
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  #24  
Alt 26.09.2013, 23:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Schau mal bitte.
Brauche ich hier wirklich einen Langschaft Motor ?
Bei glattem Wasser nicht, bei Welle eher ja.
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  #25  
Alt 27.09.2013, 08:56
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ich gebe sunbeamer zu 100% recht.
Wenn ich frei wählen könnte würde ich einen Yamaha-Malta mit 3PS dranmachen.
Der läuft sehr ruhig, wiegt 13kg, hat einen Einbautank, ist super zuverlässig, hat V-N Schaltung und ist drehbar um 360°, also allerbestens zum einparken geeignet.

Den haste auch mit einer Hand schnell mal an-/abgebaut - ohne Bandscheibenvorfall...

Ich hatte meinen Malta mal an der Delanta-75 dran und der hat von der Leistung voll ausgereicht.
Später bin ich mit der Delanta und einem 4PS Mercury drin nach Ibiza gefahren - der lief ehrlich gesagt keinen deut besser.
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