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  #1  
Alt 25.09.2013, 10:48
belray belray ist offline
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Standard Welchen Trailer? Böckmann oder Lehwald?

Hallo,

ich brauche für ein 6,50m, 1,8to Boot einen Trailer. Das Böötchen soll jeweils zum Anfang / Ende der Saison ca. 50km nach Hause transportiert werden. Am nahegelegenen See gibt es eine Sliprampe. Habe aber mit dem Trailern bisher keine Erfahrung.

So, jetzt habe ich 2 Trailer zur Wahl. Möchte für den begrenzten Einsatz natürlich nicht viel Geld ausgeben.

Welchen würdet ihr nehmen:
http://www.lehwald-marl.de/anhaenger...-bis-690m.html

oder den

http://www.kaestel-anhaenger.com/pro...---2600kg.html

Vielen Dank für eure Hilfe,
Klaus
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  #2  
Alt 25.09.2013, 11:16
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der Lehwald hat auch Seitlich Rollen.

Was bei einer Falchen Sliprampe von Vorteil sien kann, da das boto eventuell über diese auf den Trailer zu ziehen ist.

Edit: hatte den Namen falsch (Lehmann statt Lehwald)
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Gruß Volker
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Geändert von billi (25.09.2013 um 13:02 Uhr)
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  #3  
Alt 25.09.2013, 11:24
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Lehmann hat auch Seitlich Rollen.
Nicht nur Das ! Der Lehmann scheint nach den Bildern auch einen tieferen V-Rahmen zu haben. Jeder cm tiefer hilft (Slippen, Straßenlage).
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #4  
Alt 25.09.2013, 12:37
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der Lehwald würde mir eher gefallen, weil er am Rahmen einen Obergurt hat, was die Stabilität deutlich erhöht.

Zu dem kann man auf den Bilder erkennen, das die Bremsseile die blaue Ummantelung haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, sind diese Bremszüge die VA-Ausführung, die z.B. Knott zu seinen Achsen anbietet.
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Gruß - Georg
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  #5  
Alt 25.09.2013, 12:57
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Ich würde auch den Lehwald vorziehen.
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  #6  
Alt 25.09.2013, 13:01
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4:0 für den Lehwald
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  #7  
Alt 25.09.2013, 13:09
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Standard Lehwald

Ich habe genau diesen. Bin bis jetzt zufrieden. Allerdings meine ich, das er Anfang des Jahres noch gut 200,- Euro günstiger war.

Gruß Dirk
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  #8  
Alt 25.09.2013, 14:15
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Hallo,

beim Lehwald-Trailer ist das Kabel um den Rahmen gewickelt.
Für mich ist das Plünnkram.
Der Windenstand sieht für einen 2,7T Trailer etwas schwächlich aus.
Oft sind die Lichtleisten in dieser Preisklasse ziemlich wabbelig.
Die Seitenrollen und Kielrollenhalter sind nicht höhenverstellbar.

Bei Pferdeanhängern ist Böckmann die erste Wahl und wirklich zu empfehlen.
Jedoch hat der Böckmann Bootstrailer billige Gummikielrollen und im vorderen Bereich keine Seitenstützen.
Soweit mir bekannt sind Kunststoffunterlegkeile bei dieser Gewichtsklasse eigentlich nicht mehr zulässig. Mehr Beurteilung läßt das Bild nicht zu.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #9  
Alt 25.09.2013, 14:29
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Zitat:
Zitat von Püppi74 Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt sind Kunststoffunterlegkeile bei dieser Gewichtsklasse eigentlich nicht mehr zulässig. Mehr Beurteilung läßt das Bild nicht zu.

Gruß aus Holstein
Guido
dem kann ich entgegensetzten, dass bei mir im 2,7t Trailer die Plakette beinahe nicht erteilt wurde wegen fehlenden Unterlegkeilen (die wurden mir geklaut).
Durfte aber schnell zum ATU um die Ecke laufen und mir zwei Stück holen.
Waren aus Kunstoff und der Prüfer war zufrieden.
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 25.09.2013, 15:09
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Fida Fida ist offline
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@Püppi
Das mit dem Kabel stimmt fast. Es ist am Rahmen entlang mit Kabelbinder befestigt. Stört mich allerdings nicht. Die Seitenrollen, wie auch die vorderste Kielrolle sind in der Höhe verstellbar.
Es sei denn Du meinst mal ebend kurbeln. Das geht nicht.
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  #11  
Alt 25.09.2013, 15:52
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Ja, ich meinte kurbelbar. Mit Feststützen ist das Einstellen sehr nervig.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #12  
Alt 26.09.2013, 07:58
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Ich würde den Lehmann nehmen, den Bildern und der Beschreibung nach bekommst mehr für's Geld.
Evtl. noch um kurbelbare, höhenverstellbare Langauflagen ergänzen.

Grüße Sascha
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  #13  
Alt 27.09.2013, 19:05
belray belray ist offline
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Wow! Vielen Dank für die Unterstützung. Ich denke, damit ist die Entscheidung gefallen. Dann wirds wohl der Lehwald. Es sei denn, es taucht noch jemand mit nem guten Gebrauchten auf.

Danke an Alle.
Gruss, Klaus
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  #14  
Alt 27.09.2013, 19:54
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Ich kann die Firma Lehwald als solche sehr empfehlen (habe dort mal den 2,5 t Pongratz für einen Bekannten besorgt mit Sonderwünschen -Ablasten und 100 km/h-Zulassung - alles sauber und problemlos gelaufen).

Der von dir gezeigte Trailer wurde in den Niederlanden hergestellt. Michael ist sehr zufrieden dmit (er hat gleich Stoßdämpfer dazu genommen wegen der jährl. Fahrt nach HR): http://www.boote-forum.de/showthread...84557&page=141

Beim Wiederverkauf hat der Böckmann halt den Vorteil, dass er in D bekannter ist.
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Viele Grüße
Thomas
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  #15  
Alt 27.09.2013, 20:02
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Ich würde den Lehmann nehmen, den Bildern und der Beschreibung nach bekommst mehr für's Geld.
Evtl. noch um kurbelbare, höhenverstellbare Langauflagen ergänzen.

Grüße Sascha
Spindelstützen mit Auflagen würde ich auch hinten zusätzlich noch montieren und damit das Boot etwas festklemmen. Das Paar kostet zusammen aber nur 75 € inkl. Versand:

http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...0x40-mm/a-503/

http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...m-35mm/a-1157/


Übrigens sind die Zurrgurte bei Wiedemann auch gut und günstig
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Viele Grüße
Thomas
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  #16  
Alt 27.09.2013, 20:10
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Zitat:
Zitat von Püppi74 Beitrag anzeigen
...
Soweit mir bekannt sind Kunststoffunterlegkeile bei dieser Gewichtsklasse eigentlich nicht mehr zulässig. ...
Gruß aus Holstein
Guido
Fast richtig. Es gibt verschiedene Ausführungen der Plastikunterlegkeile. Die meisten sind bis ca. 2 t zugelassen und kosten z. B. bei Wiedemann ab 3,20 € das Stück, andere sogar bis 5 t und kosten dann 16 €, z. B. diese von Alko http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...190-mm/a-1200/
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Viele Grüße
Thomas

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  #17  
Alt 30.09.2013, 21:42
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Ich habe auch den Lehwald (7,40m Version) und bin sehr zufrieden damit.


Gruß Stephan
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Gruß Stephan
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