|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einmal Murter, immer Murter?
Hallo Zusammen,
überlege jetzt schon nebenbei wo wir denn nächstes Jahr hinfahren. Dieses Jahr waren wir auf Murter in Tisno und es hat uns sehr gut gefallen! Größten Teils nur mit der 30PS Gummiyacht unterwegs bis auf einen Tag mit 6 Meter und 150PS. Konnten also viele interessante Orte nicht erreichen .... 2014 wollen wir nur noch ein Sportboot mieten ohne die Gummiyacht da uns die Seekarten plötzlich 10mal kleiner vorkamen Die vielen kleinen Insel und damit auch das ruhigere Wasser sind für 3 Mann zwischen 20 und 30 ideal um öfter mal den Hebel auf den Tisch zu legen und Pivo einzukaufen Natur und viele andere Bootsfreunde sind auch Top. Gibt es vergleichbare Gebiete? Oder sind wir schon im Strudel "Einmal Murter, immer Murter"? |
|
|||
|
|||
Moin,
wir haben 2003 unseren "Heimathafen" von Pašman nach Murter verlegt,obwohl es auf Pašman sehr nette Ecken gibt,die wir weiterhin jedes Jahr anlaufen. Trotzdem (Strudel)...
|
||||
|
||||
Wir haben uns im Laufe der Jahre von Nord nach Süd durchgekämpft und sind seit diesem Jahr auch auf Murter gelandet. Das nächste Jahr ist schon geplant ...
Unserer Ansicht nach nicht zu toppen, aber das ist wieder einmal eine Glaubensfrage.
|
||||
|
||||
Ich kenn Murter nur von der Landseite aus, aber ich kann zumindest sagen, dass die Leute dort wohl zu den nettesten gehören, die ich so auf Reisen in Osteuropa kennengelernt habe.
|
|
||||
|
||||
Bin auch schon im Strudel, 2012 während eines Törns an Murter gerade noch vorbeigekommen, 2013 dann schon 3Wochen Murter und für 2014 schon wieder 3Wochen Jezera gebucht.
Ich geh nimmer zurück nach Istrien, war zwar auch schön aber 10 Jahre sind genug. Glaube da gibts die nächsten Jahre noch viel zu entdecken. Beste Grüße Andy
|
||||
|
||||
Leute,
rund um "Murter" ist das Wasser kalt, das Wasser ist dreckig, die Leute sind unfreundlich, die klauen, das Essen schmeckt nicht, ist zu teuer! Was wollt Ihr da?
|
||||
|
||||
War ja klar In den meisten Posts hier gehts um die Gegend Murter
Is ja auch wirklich eine super Gegend! Ich denke wir werden 2014 wieder dort sein. Nur vielleicht in der Nähe einer größeren Stadt falls wir wirklich Abends noch Energie haben sollten in eine Disco zu gehen..... Kennt ihr da was? Ist es Anfang Juli normal, dass das Wasser bisschen frisch ist?
|
|
|||
|
|||
Hazienda in Vodice. Aurora in Primosten (beeindruckend, aber ein 1h Ritt von Murter). Wasser kann nach Bora durch Umwälzung erwärmter Oberflächenschichten in 24h 10°C abkühlen (erlebt 29°C -> 19°C).
|
|
|||
|
|||
Moin,
nein,ist nicht normal,dieser Sommer war in Dalmatien insgesamt etwas "frisch",die Wassertemperaturen waren nichts fuer Warmduscher (der ich bin).In den Vorjahren war die Meerestemperatur im Juli immer ueber 25 Grad,jedenfalls im Kuestenbereich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Darum bleibt ihr ihn euren Strudel ...... oder wie auch immer das ihr nennt. Uhiiii, habe ich doch bald vergessen, muß noch ein Danke setzen.
|
||||
|
||||
Nach 5 Jahren Murter, bzw.Dalmatien "Abstinenz", haben wir für 2013 wieder Murter ins Visier genommen, hier: http://www.autocampingpark-matija.com/
als Bootsrevier für mich die Nr. 1
|
||||
|
||||
Kannst Du noch ein paar Infos zu Matija schreiben? Mich interessiert, ob es für Womo geeignet ist, ob ein Hafen vorhanden ist oder nur Bojen, ob ein Kran in der Nähe ist, wie weit die Stadt weg ist etc. Wäre nett, wenn Du noch ein paar Infos hättest.
|
||||
|
||||
Gib mal Autocamp Matija ein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann Dir den hier empfehlen. Bekannte von uns sind immer dort, die sind sehr begeistert von dem Platz. Wir fahren nur zu Besuch hin. Ob der Preis ok ist, kann ich nicht beurteilen, sind keine Camper http://www.jezera-kornati.hr/indexdeu.htm
|
||||
|
||||
Danke auch, habe ich tatsächlich schon gemacht. Da findet man aber genau die Infos zum Boot nicht.
|
||||
|
||||
Sven: Der Jezera ist mir bekannt, auch der Plitkavala daneben, beides große Plätze mit Animation (Jezera) und z.T. erbärmlichen Sanitäranlagen (Pltkavala), ich war schon auf beiden, auch "gegenüber" in Tisno (gehört NICHT zu Murter) auf den diversen Plätzen.
Dirk: Der Matija ist ein sehr kleiner Inhabergeführter Platz. Für Boote hält man einige Bojen vor, einen Kran hat man nicht aber eine Slip mit einer Winde (!). Der Platz wird von der Slip und dem Kunststrand (Betonflächen) getrennt von der öffentlichen Strasse, die nach Betina führt. Näheres und Bilder siehst Du auf der Homepage. Ein geplanter Urlaub im Juni/Juli/August muss unbedingt gebucht und bestätigt sein, sonst hat man kaum eine Chance, einen Stellplatz zu bekommen. Platz für Wohnmobile ist gegeben, ich habe dort schon 12 mtr.-Wohnmobile gesehen.
|
||||
|
||||
[QUOTE=jugofahrer;3261368]Sven: Der Jezera ist mir bekannt, auch der Plitkavala daneben, beides große Plätze mit Animation (Jezera) und z.T. erbärmlichen Sanitäranlagen (Pltkavala), ich war schon auf beiden, auch "gegenüber" in Tisno (gehört NICHT zu Murter) auf den diversen Plätzen.
Das der Platz nicht zur Stadt Murter gehört, weiß ich. Wußte ja nicht, dass es Dir um Murter Stadt ging. Trotzdem finde ich den Platz, selbst als "nicht Camper" nicht übel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Jezera sollte/muß man in der Hauptsaison erlebt haben, um Ihn beurteilen zu können: Teuer, Laut, überfüllt und wenig Gegenleistung, aber das ist meine persönliche Einschätzung von vor 8 Jahren, hier kann und sollte sich auch einiges geändert haben. "Mein" Platz ist er nicht, da gibt es bessere.
|
|||
|
|||
Zitat:
einer der Treffpunkte in der Nähe von Murter:Mala Luka.
|
||||
|
||||
Murter ist eine schöne Gegend, keine Frage ,
aber Kroatien hat so viele Km- Küste, es gibt unzählige schöne Ecken, es lohnt sich immer was Neues zu entdecken eigentlich Schade, das man nur auf Alt-Bewertes setzt
|
|||
|
|||
Moin,
auf Murter ist mein Ausgangshafen(ich habe keinen Straßentrailer),von dort starte ich auch in andere schöne Ecken,insbesondere in solche,in denen ich vorher noch nicht gewesen bin. Wir waren mit unserem "Mini-Boot" in diesem Sommer immerhin knapp 700 sm unterwegs.
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt so viel zu entdecken und man hat noch nie alles gesehen
|
||||
|
||||
War 2015 - fahre wieder 2016. Es strudelt.