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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Batterieladung mittels Lichtmaschine
Hallo Leute!
Ich brauch mal wieder Hilfe von euch.. Bin in Sachen Elektrik doch n ziemlicher Laie :-( Folgendes Problem. Ich besitze in meinem Boot drei Batterien die so geschaltet sind wie es unten (hoffentlich) ersichtlich ist. Ich habe einen 24V Anlasser-deshalb die Reihenschaltung. Sämtliche 12V Bordverbraucher hängen an den beiden parallel geschalteten Batterien (2+3). Damit ist bei denen eine gewisse Entladung vorhanden. 24V Verbraucher besitze ich nur sehr wenige, die kaum benutzt werden. Dadurch wird die Batterie 1 lediglich beim Starten entladen. Diese Entladung wird aber relativ schnell durch meine 24V Lichtmaschine ausgeglichen. Und da ist dann mein Problem: Meine Verbraucherbatterien (2+3) werden dananch während der Fahrt kaum noch (gemessener Ladestrom ca 5A) geladen, da die Batterie 1 praktisch als Widerstand wirkt und somit den geringen Ladestrom bewirkt. Ersichtlich wird da auch mit dem LAndladegerät, wo die Battiere 1 praktisch gleich voll ist, aber die Batterien 2+3 viel Zeit zum LAden brauchen. Hat jemand ne Idee wie ich dem entgegen wirken kann, ohne eine zweite Lichtmaschine einzubauen. (Eventuell mit Artikelnummer vom segelladen.de) Danke Diddi
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#2
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Hallo,
ich möchte Dir da nur raten, die beiden Netze zu trennen. So, wie es jetzt ist, vereint die Anlage etliche Nachteile und Fehlerquellen in sich. Wie lange läuft das denn schon? Wenn Batterien hintereinander geschaltet werden, müssen sie auch mit dem selben Strom ge und entladen werden. Sonst passen die Spannungen der einzelnen Zellen nicht mehr zum Ladestrom, die bereits geladenen Zellen kochen aus, und die weniger geladenen werden nicht voll. Wieviele Verbraucher mit 24 V hast Du denn? Einen Anlasser für 12 V sollte sich doch besorgen lassen. Und die Lichtmaschine gegen eine mit 12 V auszutauschen, dürfte kein größeres Problem sein. Wenn das mit dem Anlasser nicht zu realisieren ist, muß eben eine 24 V Batterie bleiben, aber bitte nur für das, was wirklich mit 24 Volt läuft, und der Rest bekommt eine eigene 12 Volt Batterie. Wenn es nicht viele 24 V Verbraucher sind, könntest Du die 24 V Batterie über einen 12V/24V Konverter laden, sobald die Maschine läuft. Ich hab auch schon mal gehört, daß es richtige Ladegeräte gibt, die aus 12 V 24 Volt machen und eine richtige 3stufige Ladekennlinie haben. Oder die 24 Volt Lichtmaschine bleibt. Klar, dann mußt Du Dir eine weitere Lichtmaschine für das 12 V Netz beschaffen, und die muß auch irgendwo montiert werden. Ist aber meiner Meinung nach alles besser als das bisherige. Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#3
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naja-also das läuft so seit mittlerweile 20 Jahren. Hat auch noch nie Probleme. Hab diesen Sommer zum ersten Mal den Motor nicht gestartet war u mir darufhin ne zweite Verbraucherbatterie (Batterie 3) zugelegt die ich parallel zur Batterie 2 geschaltet habe...
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#4
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also ich würde eigentlich schon gerne meine 24V Lichtmasscine und den 24V Anlasser behalten... Ich dachte es gäbe vielleicht ne Möglichkeit dass ganze mittels Trenndioden, oder was es da noch so alles gibt, zu regeln.
Viele 24V Verbraucher hab ich nicht. Es gibt 3 ehemalige russische Scheibenwischermotoren (ist halt n Ost-Boot) die mit 24V laufen, und so einige Sachen betätigen, z.B. den Scheibenwischer, die Dinette und die Ankerwinde. Dann hab ich noch ne 24V Jabsco Wasserpumpe. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber das reicht mir eigentlich schon , um nicht das ganze Bordnetz auf 12V umzustellen. Hab ja auch schon überlegt mir noch ne 12V LiMa zuzulegen und dann zwei von den 3 Batterien als ECHTE Starterbatterien zu betreiben, u lediglich die eine dritte als Verbraucher zu nehmen und mit der 12 V LiMa zu laden. Wird bloss n bissel knapp die irgendwo einzubauen. Ausserdem bekomme ich im nächsten Jahr ne Solarzelle-Da stellt sich ja dann wahrscheinlich das gleiche Problem mit dem Schaltplan... Verflixt
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#5
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Sorry,
aber ich bin zu dämlich, um den Schaltplan zu verstehen. Servus Paul |
#6
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Hallo Diddi,
Aber nach Deiner Aufzählung bleiben ja kaum 12 V Verbraucher übrig! Einer davon ist sicherlich die Beleuchtung, aber die auf 24 V umzustellen, ist bestimmt kein Problem. Wasserversorgung, Ankerwinde, Scheibenwischer funktionieren bereits mit 24 V. Die Motorelektrik ja wohl auch. Bleibt nur Radio mit Zusatzgeräten und der Funk. Wenn das die einzigen Geräte sind, würde ich alles auf 24 V umbauen, 2 Batteriebänke vorsehen und die durch Trennrelais oder Diodenverteiler gemeinsam laden, sobald die Maschine läuft. Beste Grüße Ludwig
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#7
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Hallo Diddi,
Aber nach Deiner Aufzählung bleiben ja kaum 12 V Verbraucher übrig! Einer davon ist sicherlich die Beleuchtung, aber die auf 24 V umzustellen, ist bestimmt kein Problem. Wasserversorgung, Ankerwinde, Scheibenwischer funktionieren bereits mit 24 V. Die Motorelektrik ja wohl auch. Bleibt nur Radio mit Zusatzgeräten und der Funk. Wenn das die einzigen Geräte sind, würde ich alles auf 24 V umbauen, 2 Batteriebänke vorsehen und die durch Trennrelais oder Diodenverteiler gemeinsam laden, sobald die Maschine läuft. Beste Grüße Ludwig
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#8
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Zitat:
2 Akkus hintereinander ergeben 24 VOLT, 2 nebeneinenader egeben doppelte Kapazität. Man kann dort also, wenn man an den Enden abgreift, 24 Volt erhalten und wenn man an den einzelnen Akkus abgreift, 12 Volt haben. Ist aber meines Erachtens eine Schaltung von vor 20 Jahren, das kann man heute alles besser lösen. Willy |
#9
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@segelwilly:
Die Schaltung ist ja auch von vor 20 Jahren @Bottwarttaucher: also es sind schon noch genug andere 12 V Verbraucher an Bord... Die die du aufgezählt hast, sowie sämtliche Steckdosen, Log, Lot, Plotter, Funk, Instrumente.. Also das geht keinesfalls. Es MUSS also ne Lösung geben in der beide Stromkreise vorhanden sind. Aber so richtig Lust alles neu zu verkabeln, hab ich natürlich nicht. Hatte gehofft, dass es ne simplere Lösung gibt, die mir bisher einfach noch nicht eingefallen ist...
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#10
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Hallo Willy,
die Parallel- bzw. Serienschaltung von Batterien ist mir schon klar, beides in einer Schaltung gemischt habe ich bisher noch nicht gesehen. Mich hätte der komplette Stromlaufplan inklusive der Ladeleitung von der Lima bzw. vom Ladegerät zu den Batterien interessiert. Ich werde das für mich mal aufpinseln. Wie ich das bisher verstehe, sind von den 3 Batterien zwei in Serie geschaltet und eine der beiden mit der dritten parallel oder? Servus Paul |
#11
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Ja,
so seh ich das. Die beiden in Reihe sollen wohl den 24 V Kreis abdecken und eine der Parallelen den 12 Volt Kreis....geladen wird mit 24 Volt. Willy |
#12
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@paul
das siehst du richtig... und zum Starten wird praktisch von allen drei Batterien kurzzeitig 24 Volt abgenommen. die Verbraucher hängen bei mir aber an den beiden parallel geschalteten Batterien (in meiner Zeichnung Nummer 2+3). Von Batterie 1 geht also während der Fahrt kein saft weg so dass nur die Kapazität nachgeladen werden muss die beim Startvorgang verbraucht wurde.
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#13
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@willy
eigentlich werden aber von beiden parallel geschaltetn Batterien die 12 V Verbraucher bedient
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#14
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Moin,
hat denn Conrad oder der LKW Zubehörhandel nix um von 24 auf 12 V runter zu kommen? Gruß Willy |
#15
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@Willy
du meinst jetz um die 24 V Verbraucher auf 12 Volt zu bekommen oder was?? |
#16
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Zitat:
umgekehrt. Bordnetz 24 Volt und für die 12V Geräte Wandler einbauen...dann ist das Problem mit der Ladung schon mal gegessen weil ja beide Akkus gleichmäßig belastet werden. Oder eine 2. Lima wie schon vorgeschlagen... Willy |
#17
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Hallo Diddi,
ich denke mal, dass Willy meint, dass Du Dein Batterie- und Ladesystem mit 24 Volt wie gehabt lassen solltest und Deine 12 V-Verbraucher an einem 24-12 Volt DC/DC Wandler betreiben solltest. Ich hab Dein System mal durchdacht und komme zum gleichen Schluss wie Ludwig, nämlich, dass es zwar einigermaßen funktionieren kann, aber eigentlich Murks ist. Das kannst Du leicht mit zwei Voltmetern und zwei Amperemetern nachprüfen, indem Du Spannung und Strom von der Lima zu Batterie 1 und von Batterie 1 und den parallel geschalteten Batterien beobachtest und zwar bei unterschiedlichen Ladezuständen. Die einfachste und sauberste Lösung wäre eine zweite Lichtmaschine für die 12 Volt-Batterien. Wenn das aus irgend einem Grunde nicht geht, kannst Du evtl. einen sogenannten Ladewandler zwischen die 24 und 12 Volt-Batterie schalten. Diese Teile werden im Wohnmobilbereich eingesetzt. Es gibt einen noch relativ preiswerten, aber leistungsschwachen von Mobitronic, der nur 18 A kann. Es gibt auch leistungsstärkere, die aber ein mehrfaches einer neuen Lima kosten. Guckst Du z.B. bei www.tillmann-elektronik.de. Servus Paul Sorry Willy, gedoppelt! |
#18
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Zitat:
Gruß Willy |
#19
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Okay- Danke Leutz
ich werd mal über'n Winter gucken was sich machen lässt. Momentan hab ich die Schnauze vom Boot eh voll-hab nämlich 14 Tage lang das Unterwasserschiff abgeschliffen und nen neuen Antifoulingaufbau raufgemacht.. |
#20
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Hallo Diddi,
nein, er meint es sicher andersherum, um deine 12V Verbraucher am 24V Netz zu betreiben, denke ich. In LKW's mit 24V Netz hab ich solche Geräte schonmal eingebaut in Verbindung mit Funkgeräten. Da müßtest du aber den Gesamtverbrauch deiner 12V-Geräte kennen. Gruß Frank |
#21
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Hallo Leute!
Ist zwar schon n bissl her mit meinem Beitrag aber ich wollte mal kurz erzählen wie's jetz aussieht. Habe die beiden Netze in ein 12V und ein 24V aufgetrennt und mir ne zusätzliche 12V LiMa besorgt, so dass die Ladung mittels Motor klar ist. Jetzt bleibt aber für mich noch eine Problem bzw eine Frage bei der Ladung mittels Landstrom. Für die 12 Volt Batterie werde ich mir wahrscheinlich ein Sterling digital pro 12V Ladegerät besorgen, und zu der einen bestehenden Verbraucherbatterie noch eine 2te dazu kaufen und parallel schalten, um einfach eine größere Kapazität zu haben. Für meine 24V Verbraucher inclusive Anlasser bleiben die 2 anderen 12 V Batterien in Reihe geschaltet um auf die 24 V zu kommen. Hier lautet nun m,eine Frage ob es besser ist mit einem 24V Ladegerät beide Batterien zu laden, oder ob es mehr Sinn macht beide Batterien einzeln mit einem 12V Ladegerät zu laden??!! Wie gesagt, es handelt sich um 2*12V die in Reihe geschaltet sind. Kann man da einfach am Plus Pol der einen Batterie und am Minus Pol der anderen Batterie die Anschlüsse eines 24V Ladegerätes klemmen?? Besten Dank für alle Antworten Diddi
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#22
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Hallo Diddi, ja, Du kannst die "24V"- Batterien mit einem solchen Lader laden. Für den 12V- Stromkreis brauchst Du dann ein eigenes Ladegerät. Zur Parallelschaltung von Batterien wurde schon viel geschrieben, wenn die grössere Kapazität nicht gebraucht wird, z.B. für ein Bugstrahlruder, würde ich einen automatischen Batterieumschalter einbauen, der von der 'leeren' auf die volle Batterie umschaltet und das auch anzeigt.
Gruß Ulli
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#23
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Danke Ulli! Dann werd ich mir demnächst das Sterling 24V / 15A Ladegerät zulegen. Kostet bei segelladen.de grad knappe 290 Euro...
Dazu kommt für die 12V Batteriebank das Sterling Digital Pro mit 30A. Oder doch besser mir 40A?? Na mal gucken was der Geldbeutel hergibt MfG Diddi
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#24
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Hallo Diddi, schau nicht nur auf den Geldbeutel, auch auf die Batterie. Der Strom sollte 10% der gesamten 12V-Batteriekapazität in A betragen. Wenn es knapp wird, lieber eine Nummer größer, spart später auch Ärger( bei kapazitätsvergrößerung)
Gruß Ulli
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#25
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Hi Ulli!
Also die 12V Batteriebank hat ja 286Ah. Früher hab ich die Batterien immer nur mit ca 5A gelade... ich dachte das sei gut so... Ist es dann bei den parallel geschalteten 12V Batterien besser an JEDE an Ladekabel vom Sterlingladegerät zu legen, oder nur ein Ladekabel an EINE Batterie so dass sie die andere Batterie durch die Parallelschaltung "bedient"? Wenn das ein 30A Ladegerät ist und 3 Ladeausgänge hat, heisst das doch dass an jedem Ausgang 30A anliegen? Oder teilt sich das auf?? MFG Diddi
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