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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.09.2013, 22:18
Freitag Freitag ist offline
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Kann mir jemand sagen, was das für ein Antrieb ist? Von der Haube her sieht es wie ein 290er aus, aber die Aufhängung sieht nach 280er aus, oder? Scheint kein hydraulisch getrimmter zu sein, oder?
Ich habe bisher immer nur 280er gefahren und kann mir da so recht keinen Reim drauf machen. Der Antrieb ist wohl letztes Jahr neu drauf gekommen. War ein Versicherungsschaden nach Grundberührung an einer Buhne. Ich habe das Boot gekauft und trage nun erstmal Infos zusammen.... Viele Grüße Markus
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  #2  
Alt 25.09.2013, 22:39
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Ist ein 290er
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  #3  
Alt 25.09.2013, 22:39
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Ist kein 280er oder 290er.

Steht doch drauf : SP . Gab's in der Version SP-A, SP-C und SP-E

Zur genauen Bestimmung müßte man den Transom von unten bei hochgefahrenen Antrieb sehen.

SP-A hatte "eckige" und SP-C und SP-E hatten "runde" Trimmzylinder
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Alt 25.09.2013, 23:00
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In diesem Trööt hier http://www.boote-forum.de/showthread...19#post2620919 wurde ein SP-C identifiziert.

Dort findest Du einiges an Info's und Link's.
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  #5  
Alt 25.09.2013, 23:00
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Aha.... Scheint aber an dem alten Transom dran zu sein, also wohl ein leicht weiter entwickelter 290 er?
Sorry, meine Kenntnisse hören bei den 280ern auf, ab dann wurde verworren für mich...
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  #6  
Alt 25.09.2013, 23:03
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Zitat:
Zitat von Freitag Beitrag anzeigen
Aha.... Scheint aber an dem alten Transom dran zu sein, also wohl ein leicht weiter entwickelter 290 er?
Jep, der SP ist der Nachfolger vom 290er.
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  #7  
Alt 25.09.2013, 23:10
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Super, danke für den Link da kann ich mich ja mal in Ruhe durchwursteln...
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  #8  
Alt 26.09.2013, 00:14
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Für alle die es interessiert: Es scheint ein SP-E zu sein. Das lässt zumindest die Farbgebung vermuten. Muss dann wohl zwingend mit Synthetischem Öl gefahren werden....
https://www.google.de/url?sa=t&sourc...Lu1c5fnYDrsCJw
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  #9  
Alt 26.09.2013, 07:54
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Wenn es noch die Original-Lackierung ist, handelt es sich in der Tat um einen SP-E -Antrieb.
Der Farbwechsel von "Penta-grau" nach "grau-metallic" erfolgte etwa 1993, als Penta OMC schluckte.
Und syn. Oel API GL-5 ist angeraten.

SP-A und SP-C waren noch "grau", SP-E hatte das Neue "grau-metallic"

Meines Wissens nach gab es den SP-E serienmäßig nur mit der Übersetzung 1:1.61 , während es die
anderen SP's auch in 1:1.89 und 1:2.15 gab.

An welchen Motor hängt denn der Antrieb?
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  #10  
Alt 26.09.2013, 08:17
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Das ist ja richtig interessant hier... Der Antrieb hängt an einem AQ260a, würde also passen mit der Übersetzung.
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  #11  
Alt 26.09.2013, 08:26
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Jep, 5.7l und 1:1.61 paßt .
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  #12  
Alt 26.09.2013, 21:11
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Nur der Vollständigkeit halber: es ist keine Übersetzung, sondern eine Untersetzung.
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  #13  
Alt 26.09.2013, 21:46
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Eine "Untersetzung" ist eine Übersetzung grösser 1 . Also ist die Bezeichnung Übersetzung schon korrekt.
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  #14  
Alt 27.09.2013, 08:07
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Hallo Leut's,

ihr nehmt's ja genau. Ja, mit den Getriebe-Übersetzungen hab ich mich verschrieben . Asche über mein Haupt. Aber der TE wird's schon verstanden haben.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nur der Vollständigkeit halber: es ist keine Übersetzung, sondern eine Untersetzung.
Nur der Vollständigkeit halber: man spricht vom Übersetzungs-Verhältnis, "Untersetzung" gibt es nur umgangssprachlich.

Zitat:
Zitat von NNBHamburg Beitrag anzeigen
Eine "Untersetzung" ist eine Übersetzung grösser 1 . Also ist die Bezeichnung Übersetzung schon korrekt.
In "Neu-Deutsch" macht man es sich da einfacher, da gibt's nur "gear ratio" .

Also, die oben genannten Übersetzungen müssen richtig geschrieben lauten: 2.15:1, 1.89:1 und 1.61:1 .

P.S.: Hoffe mal, daß jetzt alle zufrieden sind .


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